ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Öltemperatur Cupra 5F ST 290 PS

Öltemperatur Cupra 5F ST 290 PS

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:50

Hallo,

Ich entschuldige mich im Voraus, falls das Thema schon besprochen wurde, aber ich finde dieses Thema für mein Automodell nicht.

Seit einer Woche bin ich stolz auf meinem Seat Leon Cupra ST 5F 290CV.

Alles läuft gut, aber merke ich die Öltemperatur ingendwie hoch. Beim stadtfahren oder Ausserort (mit dem Tempo eines Pfarrers) bin ich immer zwischen 95 und 105C. Ist das normal?

In dieser Art der Öl veraltet sich schnell.... richtig?

Das Auto ist 4500km und 15 Monate alt.

Vielen dank im Voraus für Ihre Meinungen.

Tschusi.

G

Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Temperatur ist eigentlich normal, war zumindest auch bei meinem 1.4 TSI mit 150 PS so.

Ist völlig normal. Keine Sorge.

Viel Spaß mit deinem Cupra.

Kann ich auch so bestätigen, so um 105 rum selbst beim Bummeln ist normal.

Bei dieser Temperatur ist er doch gerade mal richtig warm.

Für den EA888-3 ist das noch eine eher niedrige Öltemperatur. Mein 300er ist auch in dem Bereich unterwegs, mehr als 109°C habe ich noch nie gesehen, der Arteon R eines Freundes pendelt um die 120°C. Es gibt einen Youtuber, der seinen modifizierten Leon Cupra regelmäßig über den Ring prügelt. Bei warmem Wetter hat er auch schon über 150°C geschafft, da kommt dann eine Warnung im Kombiinstrument, dass man nur noch bis 4.000 rpm drehen soll ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 20:15

Achso, Motoröle haben normaleweise den Flammpunkt ca 220-240C.

Wo genau ist dieser Wert gemessen?

Ich gehe davon aus je diese Temperatur tiefer ist desto besser.

Na ja, die "Betriebstemperatur" sollte er schon erreichen ;-)

Was meinst du mit Flammpunkt und wo gemessen? Sollte dein Motoröl jemals die Flammtemperatur erreichen, dann ist das Öl dein kleinstes Problem. Bis 130° brauchst du dir keinerlei Gedanken machen.

Mein TTS mit 310 ps ist auch so. Finde auch das die Betriebstemperatur bißchen zu hoch ist lag immer zwischen 107-109 grad . Beim letzten Ölwechsel Castrol rein geschüttelt seit dem kommt er nicht über 104 grad. Weiß aber nicht was der Freundlicher immer rein gemacht hat. Auf jeden fall sind jetzt paar grad weniger im normal betrieb.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:58

Ab einer bestimmten Temperatur verbrennt das Öl (und hinterlässt auch Kohlenstoffablagerungen).

Im Extremfall lief bei meinem alten Audi TFSI das Öl in die Brennräume, die heißeste Stelle im Motor, und brannte (Verbrauch ca 1L / 700-1000 Km).

Ich würde gerne verstehen, wie viel Temperaturmargin für das Öl noch vorhanden ist und dafür wäre es interessant zu wissen, wo der Sensor platziert ist.

Je höher die Betriebstemperatur des Öls, desto schneller altert es.

Ich habe schon im Plan den Öl und Filter jedes Jahr / 15000 km zu wechseln.

Ich wechsle alle 10000km und es ist schon schwarz.

Die Farbe ist kein Kriterium für einen Ölwechsel.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:06:08 Uhr:

Die Farbe ist kein Kriterium für einen Ölwechsel.

Nik

Jedem das seine.

Die höhere Effizienz moderner Direkteinspritzer verlangt nach höheren Betriebstemperaturen. Das ist mir ganz besonders bei meinem vorherigen BMW 430i, auch ein 4 Zylinder Turbo mit 252 PS, aufgefallen. Der lief bei 115°C Öltemperatur und 120°C Kühlwassertemperatur. Die hohe Wassertemperatur war so vom Thermalmanagement gewollt und wurde schon nach 8 km Fahrstrecke erreicht. Dagegen sind die Betriebstemperaturen beim EA888-3 noch verhältnismäßig gering. Ich habe die tatsächliche Wassertemperatur allerdings noch nie ausgelesen. Allerdings ist auch die Effizienz des VW Aggregats geringer ;)

Ich habe auch festgestellt, dass bei den Direkteinspritzern das Öl stärker verrußt. Bei meinen damaligen 16V Saugrohrmotoren war das Öl (damals immer Mobil1 0W40) nach 20 tkm immer noch hellbraun, beim Cupra ist es nach 10 tkm schwarz. Da es ein Leasing Fahrzeug mit W&V ist, muss das Öl trotzdem 25 tkm durchhalten.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 14:47

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:31:06 Uhr:

Die höhere Effizienz moderner Direkteinspritzer verlangt nach höheren Betriebstemperaturen. Das ist mir ganz besonders bei meinem vorherigen BMW 430i, auch ein 4 Zylinder Turbo mit 252 PS, aufgefallen. Der lief bei 115°C Öltemperatur und 120°C Kühlwassertemperatur. Die hohe Wassertemperatur war so vom Thermalmanagement gewollt und wurde schon nach 8 km Fahrstrecke erreicht. Dagegen sind die Betriebstemperaturen beim EA888-3 noch verhältnismäßig gering. Ich habe die tatsächliche Wassertemperatur allerdings noch nie ausgelesen. Allerdings ist auch die Effizienz des VW Aggregats geringer ;)

Ich habe auch festgestellt, dass bei den Direkteinspritzern das Öl stärker verrußt. Bei meinen damaligen 16V Saugrohrmotoren war das Öl (damals immer Mobil1 0W40) nach 20 tkm immer noch hellbraun, beim Cupra ist es nach 10 tkm schwarz. Da es ein Leasing Fahrzeug mit W&V ist, muss das Öl trotzdem 25 tkm durchhalten.

Ich habe immer gewusst dass je die Temperatur tiefer desto besser. Bah ok, wahrscheinlich lag ich falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Öltemperatur Cupra 5F ST 290 PS