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Öltemperatur Formel 1 Motor
Hallo
Kürzlich hatten wir am Stammtisch ein interessantes Thema. Wie hoch ist bei einem Formel 1 Motor die Öltemperatur. Ein Bekannter von mir, ein Automechaniker, hatte vor einigen Jahren ein Seminar bei "Castrol". Da wurde behauptet, dass die Öltemperatur so um die 110Grad läge. Kann dies stimmen.
Habe schon im "Netz" gesucht, leider ohne Erfolg.
Viele Grüsse
supereinstein
Beste Antwort im Thema
Moin
Wenn das Kühlwasser nicht wärmer wird, warum meinst du dann sollte das Öl wärmer werden. Mehr als 150 Grad können auch moderne Motoröle nicht ab. Ölkühler sind auch den F1 Konstrukteuren bekannt.
Eine Gegenfrage kann man immer dann stellen, wenn man dadurch erfhofft das der Urfrager selber auf die Antwort durch nachdenken kommen könnte.
Moin
Björn
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20 Antworten
Moin
Gegenfrage, wie warm meint ihr ist das Kühlwasser in einem F1 Wagen?
Das Medium ist das gleiche, aus welchem Grund sollten sich die physikalischen Grenzen verschieben? Die Temperaturen im F1 Wagen sind ungefähr die gleichen wie in einem normalen PKW.
Moin
Björn
Hallo
Wieso antwortest Du mit einer Gegenfrage, sollte man eigentl. vermeiden. Natürlich wird das Kühlwasser in einem F1-Motor nicht wärmer als in einem PKW-Motor. Aber, wie sieht dies mit der Öltemperatur aus?
Gruss
supereinstein
Moin
Wenn das Kühlwasser nicht wärmer wird, warum meinst du dann sollte das Öl wärmer werden. Mehr als 150 Grad können auch moderne Motoröle nicht ab. Ölkühler sind auch den F1 Konstrukteuren bekannt.
Eine Gegenfrage kann man immer dann stellen, wenn man dadurch erfhofft das der Urfrager selber auf die Antwort durch nachdenken kommen könnte.
Moin
Björn
Ich denke das die Spitzentemperaturen schon höher sind als bei normalen PKW aber mehr als 150°C auf Dauer sind unwahrscheinlich.
nehmen wir mal den Vw Vr6 2.9L 140°C sind keine Seltenheit. Und der Hält auch.
Zitat:
@210ponys schrieb am 13. Juni 2016 um 09:43:06 Uhr:
Und der Hält auch.
Der war gut.
Die therm. Belastung des Öls in luftgekühlten Motoren, z.B. Harley, ist ungleich höher(z.B. stop & go) als in wassergekühlten Motoren.Deshalb hat die Wahl eines geeigneteren Öl Bedeutung.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 13. Juni 2016 um 05:29:36 Uhr:
Da wurde behauptet, dass die Öltemperatur so um die 110Grad läge. Kann dies stimmen.
Habe schon im "Netz" gesucht, leider ohne Erfolg.
Klingt sehr plausibel. Grad in der F1 wo es oft auch mal auf Zehntelsekunde ankommt wird man keine dicken Öle nehmen wollen. Die bremsen nunmal ein. Ich denke nicht, daß sie mit einem xW-60 fahren.
Öle in der F1 unterliegen aber auch keiner Reglementierung und müßen erst Recht nicht irgendwelchen Marktstandards entsprechen (wie F1 Benzin z.B.). Ich könnte mir also einen vollst synthetischen 40er vorstellen der kaum reinigende Additive, dafür eine ganze Schubkarre anti-wear hat, den sie zwischen 110°C und 120°C halten.
Alle Öle kommen nach einem Rennen eh wieder raus.
Die kommen nicht nur raus. Die werden nach jeder fahrt untersucht. D.h. wissen sie ziemlich gut wie es dem Motor geht und können ihn zur Not austauschen, auch wenn das ne Strafe gibt. Besser als DNF.
War das HIER nicht eh jedem klar, obwohl es nicht zum Thema gehört?
Zitat:
@210ponys schrieb am 13. Juni 2016 um 09:43:06 Uhr:
nehmen wir mal den Vw Vr6 2.9L 140°C sind keine Seltenheit. Und der Hält auch.
Diese Vr6 Motoren leiden aber unter besonders hoher Belastung ( Umbau Turbo oder ähnlichem) unter thermischen Belastung . Besonders der 3.Zylinder der eng wischen zwei anderen angeordnet ist .
Von welchen Werten sprechen wir hier eigentlich ?Ölsumpf Lagerstellenn usw.
Bopp19
Zitat:
Besonders der 3.Zylinder der eng wischen zwei anderen angeordnet ist .
Du meist vielleicht den 2. Zylinder
Zählweise bei V-Motoren:
Kraftabgabe
3 6
2 5
1 4
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 13. Juni 2016 um 18:00:54 Uhr:
Von welchen Werten sprechen wir hier eigentlich ?Ölsumpf Lagerstellenn usw.
Bopp19
In der Formel 1 wird zwar per Telemetrie so ziemlich alles gemessen, Sensoren in den Lagerstellen wird es aber wohl noch nicht geben.
Also gehn wir mal von der Temperatur im Ölsumpf aus.