ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur Golf 3GT 1,8 90PS ABS

Öltemperatur Golf 3GT 1,8 90PS ABS

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:01

Hallo,

in letzter Zeit ist mir bei meinem Golf 3 GT aufgefallen, daß die MFA bei der Öltemperatur im Stadtverkehr eine Temperatur von 106 Grad anzeigt. Letzten nach 50 km Volllast auf der BAB meldete die Anzeige 126 Grad und es piepte. Wußte garnicht, dass das Dingen piepen kann.

Früher war die Oltemperatur nie so hoch. Das Kühlwasser steht so konstant bei 90 Grad. Ich fahre nach wie vor das vollsynthetische Mobil1 0W40 Öl.

Wer kennt dieses Problem bzw. kann mir weiterhelfen.

Woran könnte es liegen.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

ADZ, 30 Grad Außentemp., 18km Vollgasfahrt A38 mit 200 +/- 10 (lt. Tacho), 10W40 beim Abtouren in eine 120er-Zone

Kein Piepen, keine Probleme, der Ölfilm eines 10W40 wird nicht vor 140 Grad anfangen zu reißen!

130grad ist viel, nichtmal mein VR6 wird so heiss.

Du hast dir die genannten Vorraussetzungen zu Gemüte geführt?! Ich find das schon ok. Hat der VR nen Ölkühler? Den hab ich nämlich nicht.

Nur den serienmässigern Ölkühler. ich hab die bedingungen gelesen, ich bin letztens 130km autobahn bei ca 32grad aussentemperatur gefahrem, Bleifuss, die klima war an und mein Motor ist sogar noch gechipt, Gerade der VR6 wird extrem heiss aber 130Grad hatte das Öl nicht. Ich hatte max 118Grad.

am 12. Juni 2007 um 17:23

Bevor der Ölfilm reißt, kommt es zu Mischreibung, was stark erhöhten Verschleiß bedeutet. Die 130 Grad sind an einer (verhältnismäßig) kühlen Stelle gemessen. Die Temp. an den Kolben sind dann so hoch gewesen, daß das Öl verkokt. Es ist nicht so, daß genau bis Temp. X nichts passiert, aber darüber der Motor frisst.

Warum reduzierst Du nicht die Drehzahl, wenn Du solch hohe Temp. bemerkst? Ich nehme bei 120°C Gas weg!

Grüße

PS: Das Piepen deutet auf zu geringen Öldruck hin. Ursache ist die sinkende Viskosität des Öles bei hohen Temperaturen. Entweder ist die Ölpumpe nicht mehr zu 100% i.O. oder das Öl ist von schlechter Qualität bzw. ein Wechsel fällig (oder beides, denn die Visko sollte auch am Ende des Intervalls noch im Rahmen sein).

am 12. Juni 2007 um 17:23

Fahre auch den ABS, 130 Grad hatte ich dem letzt auch ohne piepen.

Naja, immerhin überhaupt nen Ölkühler, das macht schon ne Menge aus. Und dann kommt das schon hin.

130 ist auch das Extrem, was ich ihm antuen würde, aber ich bin mir sicher, dass das noch nicht kritisch und vor allem unter den Bedingungen nicht unnormal ist.

Ich werde mich diesbzgl. mal kundig machen bei verschiedenen Leuten, die es wissen müssen. (Habe durch meine Mechatroniker-Ausbildung viele Leute um mich, die mir dazu eine Kompetente Äußerung liefern können.)

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

130grad ist viel, nichtmal mein VR6 wird so heiss.

Ich hab Anfang Januar auf der Bahn (:D) ~120° Öltemp gehabt.

Klima aus, nur bleifuss und gib ihm.

Soviel zum Thema kann nicht so warm werden.

Die Temperatur ist völlig egal, solange es nicht mehr als ~130° werden bzw die Tendenz nicht abnehmend sondern steigend ist und es vorallem nicht piept.

Mfg Ca, der 5w40 fährt

Edit;

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Bevor der Ölfilm reißt, kommt es zu Mischreibung, was stark erhöhten Verschleiß bedeutet. Die 130 Grad sind an einer (verhältnismäßig) kühlen Stelle gemessen. Die Temp. an den Kolben sind dann so hoch gewesen, daß das Öl verkokt. Es ist nicht so, daß genau bis Temp. X nichts passiert, aber darüber der Motor frisst.

Warum reduzierst Du nicht die Drehzahl, wenn Du solch hohe Temp. bemerkst? Ich nehme bei 120°C Gas weg!

Grüße

Glaube nicht, das das Öl bei 130° am Fühler schon irgendwo anfängt zu verkoken, das sollte es noch ohne Probleme abkönnen, vorallem weil er ja keinen billig Fusel fährt.

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

PS: Das Piepen deutet auf zu geringen Öldruck hin. Ursache ist die sinkende Viskosität des Öles bei hohen Temperaturen. Entweder ist die Ölpumpe nicht mehr zu 100% i.O. oder das Öl ist von schlechter Qualität bzw. ein Wechsel fällig (oder beides, denn die Visko sollte auch am Ende des Intervalls noch im Rahmen sein).

Oder defekten Öldruckmesser, alles schon vorgekommen :)

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Ich hab Anfang Januar auf der Bahn (:D) ~120° Öltemp gehabt.

Klima aus, nur bleifuss und gib ihm.

Soviel zum Thema kann nicht so warm werden.

Wer hat denn geschrieben, dass es beim VR6 nicht so heiss werden kann? ich nicht. Ich schrieb lediglich, dass meiner nicht so heiss wird ;)

 

@AFTler

Bei 130Grad passiert noch gar nichts, weder Mischreibung noch verkokt das öl. So ein schwachsinn (es kommt natürlich sehr stark aufs öl an aber im normalfall passiert nichts).

Ein Bekannter aus nem andren Forum hatte 150Grad aufm tacho stehen, da würde ich mir mal richtig sorgen machen.

genau aus dem Grund, das Öl nicht an seine Grenzen zu bringen, hab ich mir einen Öl/Wärmetauscher eingebaut. Max. Öltemp war bisher 98 Grad nach 50km Vollgas.

am 12. Juni 2007 um 17:55

@TheAsa: Öldruckgeber wäre zu mindest die günstigere Vraiante, aber warum dann gerade nach der AB-Fahrt

@mstylez: (Das Wort "Schwachsinn" habe ich nicht gelesen.)

Ich sage ja nicht, daß es gleich einen Kolbenfresser gibt, aber vom Optimum ist das soweit weg, wie Vollgas bei kaltem Motor. Das hat auch keine direkten Folgen, langfristig aber sehr wohl. Das Öl verkokt z.Bsp. in den Ringnuten, da hier >300°C schnell erreicht sind, ist bei einem "besseren" Öl aber sicher weniger kritisch als bei einem einfachen.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:36

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Mich macht es nur stutzig mit der Öl Temperatur, weil sie früher nie so hoch war. Ich habe den Golf seit 15 Jahren.

Ich denke, irgendetwas funktioniert nicht mehr so 100%ig.

Was meint ihr? Geht die Ölpume irgendwann fritte? Der Motor hat mitlerweile 360000 km auf dem Puckel. (Ölpumpe natürlich auch.....)

Ich denke mir, dass du nun dem Zahn der Zeit und deinem nicht gerade Material schonenden Fahrstil Tribut zollst. ;)

Das Öl ist schon mal ein sehr gutes. Daran etwas zu ändern (vorausgesetzt du hälst das Wechsel-Intervall näherungsweise ein) macht keinen Sinn. Wie lange fährst du das denn schon und welches hast du vorher verwendet?

Vorausgesetzt, der Ölstand war beim Ertönen des Piepens i. O.:

Das Piepen (also das Alarmsignal für zu geringen Öldruck => sollte man kennen ;)) kann an Folgendem liegen:

- defektes Kombi-Instrument (eher selten)

- defekter Öldruckgeber (eher häufig; es gibt 2 davon)

- zu geringer Öldruck wegen verschlissener Ölpumpe

- zu geringer Öldruck wegen verschlissener Hauptlager (KW, Pleuel)

Dass aber das Öl ganz allgemein heißer wird, wundert mich ein wenig. Vielleicht liegt das ja am Öl-Temperaturgeber, aber vielleicht pfeifen bei deinem Mottor auch schon so kräftig Blow-By-Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse, dass das Öl sich dadurch stärker erwärmt. Dann dürfte aber auch (leider) bald das Aus kommen, da der Ölfilm an der Zylinderwand dadurch böse in Mitleidenschaft gezogen wird (siehe auch diese Beschreibung, unterer Teil).

Hilfreiche Hinweise zum Zustand deines Motors könnte eine Öldruck- und eine Kompressionsdruckmessung liefern. An der Kurbelgehäuseentlüftung, die ja bei diesem Motor direkt zum Drosselklappenteil geht, kann man wahrscheinlich wenig erkennen. Höchtstens am gleichzeitig mit den höheren Temperaturen aufgetretenen ebenfalls höheren Ölverbrauch (wie hoch ist der überhaupt?) und Blaurauch aus dem Auspuff (mitverbrennendes Öl).

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:04

Hallo unbrakeable,

vielen Dank für deine ausführliche Stellungsnahme.

Ich bin in all den Jahren das Mobil1 0W-40 vollsynthetische Öl gefahren. Der Ölverbrauch ist soweit in Ordnung.

Ich fülle ca alle 5000 km. 1 Liter Öl nach.

Rauch sehe ich im Stand keinen aufsteigen. Der Motor läuft ansonsten auch sehr ruhig und zieht auch noch gut...

P.S. Ich habe den Motor eigentlich immer nur im warmen Zustand ( Öltemperatur höher 70 Grad) "getreten....

Was kostet eigentlich eine neune Ölpume?

Grüße

cooljockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur Golf 3GT 1,8 90PS ABS