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Öltemperatur in MFA

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:04

Hallo zusammen,

Heute habe ich mein Tiger abgeholt. Beim Austesten aller Funktionen ist mir dann aufgefallen, dass ich auch die Öltemperatur anzeigen lassen kann. Ist das bei allen so oder nur beim 170 PS TDI? Oder erst seit kurzem eingeführt?

Bin ich richtig in der Annahme, dass die ideale Temperatur zwischen 90-110 Grad liegt?

 

Grüsse aus der Schweiz

PS: Suche habe ich angeworfen, aber nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 2.0 TSI gibt's die Funktion ebenfalls - und wenn er warm gefahren ist, liegt die Temperatur so bei 98°C...

Gruß

Caipi

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am 9. März 2011 um 18:08

Das würde mich auch interessieren :confused:

Bei meinem 2.0 TSI gibt's die Funktion ebenfalls - und wenn er warm gefahren ist, liegt die Temperatur so bei 98°C...

Gruß

Caipi

am 9. März 2011 um 19:04

Hallo,

bei unserem 1.4 TSI BM 150 PS ist es auch so. Steht in der Regel bei 97-98 Grad.

Gruss Johannes

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

... Ist das bei allen so oder nur beim 170 PS TDI? Oder erst seit kurzem eingeführt?

...

mit Einführung der weißen MFA+ sollte auch die Oeltemperatur anzeigbar sein.

Was angezeigt wird kann unter "Einstellungen" (Wipptaste drücken und halten) ausgewählt werden.

Grüße

swordty

am 9. März 2011 um 20:21

Auch bei mir - 140 PS TDI - funktioniert die Ölanzeige in der MFA. Temp liegt bei um die 100°C.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

 

Bin ich richtig in der Annahme, dass die ideale Temperatur zwischen 90-110 Grad liegt?

90° ist mit Sicherheit nicht die ideale Temperatur, denn alle möglichen Wasseransammlungen und -kondensate sollten verdampfen, um die Schmierwirkung des Öls zu behalten. Siehe auch die aktuellen Diskussionen um den Wasseranteil im SuperE10 und die damit verbundene Einschränkung der Schmierwirkung des Motoröls..

Bei 90° aber geschieht das nicht (bzw nur unzureichend), da das Wasser mit im Öl rumpatscht. Dadurch geht auch die Kilometerleistung des Longlifeintervalls deutlich zurück.

Zur Verdunstung des Wasseranteils bedarf es Temperaturen um bzw leicht über dem Siedepunkt, also >= ~100° über einen längeren Zeitraum.

Wieviel höher das im idealen Falle sein kann, kann ich allerdings nicht sagen, denn dazu kenne ich die technischen Hintergründe, die Temperaturfestigkeit, die Schmierwirkung bei Temperaturen deutlich >100° vom Öl einfach zu wenig...

Ich hatte einen Tiguan, der im März 2009 gebaut wurde. Da gab's dir rote MFA und keine Anzeige der Öltemperatur. Jetzt habe ich einen, der im Dezember 2010 gebaut wurde, mit weißer MFA und hier wird jetzt die Öltemperatur angezeigt. Es hängt also wohl mit der Umstellung auf die weiße MFA zusammen. Zudem wird die Geschwindigkeit digital angezeigt.

Themenstarteram 10. März 2011 um 8:40

Zitat:

90° ist mit Sicherheit nicht die ideale Temperatur, denn alle möglichen Wasseransammlungen und -kondensate sollten verdampfen, um die Schmierwirkung des Öls zu behalten.

....

Bei 90° aber geschieht das nicht (bzw nur unzureichend), da das Wasser mit im Öl rumpatscht. Dadurch geht auch die Kilometerleistung des Longlifeintervalls deutlich zurück.

Zur Verdunstung des Wasseranteils bedarf es Temperaturen um bzw leicht über dem Siedepunkt, also >= ~100° über einen längeren Zeitraum.

....

Wahrscheinlich reicht es aber, wenn man nicht permanent, aber doch ab und zu über 100°C kommt?

Also auf der AB oder bei einer Bergfahrt ist die Temeperatur meistens über 100°C, bei Überlandfahrten eher knapp unter 100°C.

Aktuell sind die Aussentemperaturen auch nicht so hoch. Könnte mir vorstellen, dass die Öltemperatur im Sommer höher ist.

am 10. März 2011 um 9:37

Wird die Temperatur im Zylinder (also da wo auch der "Wasserdampf" ist) nicht höher sein als die angezeigte Temperatur?

Denn der Temperaturfühler wird ja nicht im Zylinder selbst hängen sondern irgendwo im Gehäuse des Motorblocks.

Grüsse

der Morkay

Bei der Verbrennung ist das Gasmischung natürlich wesentlich höher, als das Motoröl.

Aber der bei der Verbrennung freigesetzte Wasserdampf kondensiert beim vorerst kalten Motor erst einmal an den ebenso kalten Zylinderwänden und auf dem Kolben und wird durch die Bewegung des Kolbens trotz der Kompressions- und Abstreifringe am Kolben immer wieder in kleinsten Mengen Richtung Ölwanne und damit Richtung Motoröl befördert, wo es sich dann sammelt.

Im Laufe der Zeit wird der Motor und damit auch die Zylinderwand zwar erheblich wärmer, aber unter dem hohen Druck der Verbrennungsgase im  Zylinders (Prinzip des Druckkochtopfes) kondensiert trotz allem das Wasser immer noch in Spuren am Metall und wandert dann zum Öl. Da bekommt man es nur weg, wenn dieses lange genug ausreichend erwärmt wird.

Rest... siehe oben ;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:08

Hab mich jetzt mal ein bisschen durch Google gekämpft.

Gemäss der häufigsten Information sollte die Öltemperatur im Bereich zwischen 80-120°C liegen. Es reichen scheinbar schon ca. 76°C damit das "Wasser" verdampft.

Ich nehme mal an, dass das an gewissen physikalischen Umständen liegt (ev. Kombination aus wenig Wasser mit viel Öl, Öldruck, Ölfluss durch den noch wärmeren Motorblock....).

Dass das Öl aber mal über 100°C kommt, hilft dabei sicherlich. Bei Kurzstrecken könnte hier ev. schon eine grössere Verdünnung mit kondensiertem Wasser entstehen. In welchem Umfang und wie schädlich dass das ist, weiss ich jedoch nicht.

Bei mir wird der Motor jeden Tag 2 mal schön warm, von da her sollte das kein Problem sein. (Und ohne Öltemperaturanzeige ging es früher auch ;) )

Also beim 2,0 Tdi (im A3 aber eigentlich egal) liegt die Öltemp meist zwischen 85-95, in seltenen Fällen im Sommer auf der Autobahn vielleicht mal über 100°. Der Tempsensor ist im Ölstandssensor integriert am Boden der Ölwanne also sowieso nur ne Schätzlatte.

Zitat:

(Und ohne Öltemperaturanzeige ging es früher auch ;) )

Klar geht's ohne auch, aber es ist ein nettes Feature... :p und was man hat, das hat man :D

Gruß

Caipi

Diejenigen unter uns, welche schon zu Zeiten von Golf I GTI und Alfa GTV selber fuhren;) wissen wohl noch, dass erst ab einer Öltemperatur von 90° von einem wirklich warmen Motor gesprochen wurde und die Freigabe zum "Tiefflug" erteilt war:p Das dürfte heute nicht anders sein, da sich ja die Physik in den letzten 30 Jahren nicht wirklich grundlegend geändert hat:D

Greetz Sauber

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