ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:53

N'Abend,

in welchem Bereich liegt denn, bei normaler Fahrweise, die Öltemperatur bei einem vr6?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi !

Normal was Stadt ,Land,A.-Bahn??? Welche Aussentemp. usw.!!! Kann man so einfach nicht sagen,kann zwischen 90° und 110° liegen oder mehr auf der Bahn.

Gruss

bei mir (gti) gehts nicht über 80, wenn ich über die landstraße rolle, rekord war 122 im hochsommer bei langer schneller autobahnfahrt. da wirds langsam kritisch glaub ich :)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 16:30

Aha, also wenn ich auf Landstrasse fahr liegt die Temp. immer so bei 70-76°, ist doch etwas zu wenig oder? Woran könnte das liegen? A-Bahn und Stadt weiss ich grad nicht.

Hi !

Ihr zwei meint bestimmt die Wassertemp mit den Daten die ihr hir schreibt,da die Oeltemp eigentlich bei min. ca 90° liegen sollte und nicht drunter(sonst stimmt was nicht).Die Oeltemp kann bis 140° ohne Probleme hoch gehen erst ab da sollte man den Fuss vom Gass nehmen.Man muss zwischen Oeltemp. und Wassertemp. unterscheiden aber auch die Wassertemp sollte beim min. 85° -95°liegen Sommer wie Winter falls sie darunter liegt ist das Thermostat defekt !

Gruss

am 9. Mai 2004 um 18:12

bei mir ist die wasser so ca. 90 Grad und Öl bei normaler fahrweise ca 96 - 100 Grad und bei vollgas bis zu 120 mehr hab ich noch net gehabt.

am 9. Mai 2004 um 18:20

Hi, ich hab zwar nur einen GT mit 90PS aber könnte ja trotzdem interessant sein.

Also wenn ich fahre steigt die Wassertemp. recht zügig (ca.5 min) auf 90°.

Bei 90° Wassertemp. ist im Boardcomputer bei der Öltemp. noch nichts zu sehen, da sie ja erst ab 50 ° anzeigt.

Auf der Landstraße habe ich immer so 80-90° je nach Außentemp.

Ich achte immer drauf weil ich bis zu einer Temp. von 80° Vollgas vermeide, erst ab ca 80 oder drüber trete ich ihn schon mal ein bisschen.

Mein höchstes auf der A-Bahn war bei V-max. ca. 126°

In meinem Boardbuch steht ab da soll man vom Gas, hab ich dann auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Sheriff Lobo

Hi, ich hab zwar nur einen GT mit 90PS aber könnte ja trotzdem interessant sein.

 

Mein höchstes auf der A-Bahn war bei V-max. ca. 126°

In meinem Boardbuch steht ab da soll man vom Gas, hab ich dann auch gemacht.

HI !

Mhhhhhhhhh bei meinem VR6 steht drin ab 140° oder 145° braucht man erst das Tempo zu drosseln.

Gruss

am 9. Mai 2004 um 18:47

Hi

@st220 Klingt ja auch logisch, wenn du einen VR6 hast.

Der produziert ja viel mehr hitze.

Außerdem denke ich das es nicht sehr schlimm ist wenn die Öl-Temp über 130° steigt, denn VW und andere Hersteller werden wohl kaum genau den max Wert als Grenze vorgeben.

Da hat man immer noch Spielraum, ich wollte es halt nur nicht übertreiben.

Bin da eher übervorsichtig.

mfg. Stefan

am 9. Mai 2004 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Sheriff Lobo

Hi, ich hab zwar nur einen GT mit 90PS aber könnte ja trotzdem interessant sein.

Also wenn ich fahre steigt die Wassertemp. recht zügig (ca.5 min) auf 90°.

Bei 90° Wassertemp. ist im Boardcomputer bei der Öltemp. noch nichts zu sehen, da sie ja erst ab 50 ° anzeigt.

Auf der Landstraße habe ich immer so 80-90° je nach Außentemp.

Gleicher Motor,gleiche Werte bei mir

am 9. Mai 2004 um 19:03

Hallo,

also wenn die Öltemp bei Stadt und Landfahrten nicht über 80 Grad geht ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Themostat kaputt. Hatte ich auch schon am Passat VR6 meiner Cousine. Der Wagen verbraucht dann auch mehr Sprit. Letztes Jahr war mein Thermostat (Golf VR6) kaputt. Und die Öltemp war immer zwischen 112 und 120 in der Stadt. Bei den beiden VR6 beide mit Klima und dem entsprechendem Kühler vor dem Wasserkühler, haben in der Stadt immer zwischen 96 und 108 Grad. Auf der Autobahn kriege ich meinen bis 130 Grad, daß sind dann aber absolute Vollgasorgien 120 hat er eigentlich immer auf der Bahn.

Mfg Chris

Zitat:

Original geschrieben von st220

Hi !

Ihr zwei meint bestimmt die Wassertemp mit den Daten die ihr hir schreibt,da die Oeltemp eigentlich bei min. ca 90° liegen sollte und nicht drunter(sonst stimmt was nicht).Die Oeltemp kann bis 140° ohne Probleme hoch gehen erst ab da sollte man den Fuss vom Gass nehmen.Man muss zwischen Oeltemp. und Wassertemp. unterscheiden aber auch die Wassertemp sollte beim min. 85° -95°liegen Sommer wie Winter falls sie darunter liegt ist das Thermostat defekt !

Gruss

schon klar, darum schau ich ja auch in der mfa unter öl nach der temp. anhand der blöden wasser temp nadel könnte ich bestimmt nicht den wert 122 grad angeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

schon klar, darum schau ich ja auch in der mfa unter öl nach der temp. anhand der blöden wasser temp nadel könnte ich bestimmt nicht den wert 122 grad angeben ;)

Hi !

Ja das glaub ich dir aber deine Oeltemp. muss doch mehr als 80° anzeigen auf der Landstrasse,sonst stimmt da was net !

Gruss

am 9. Mai 2004 um 21:46

normal ca. 95 Grad

AB konst 130 etwa 105 Grad.

Vollast 120 und mehr, daher bald Ölkühler

am 10. Mai 2004 um 8:24

Hi

wieso willste denn jetzt nen Ölkühler reinbauen.

Ist doch quatsch bei 90PS.

Haste den Motor getunt?

Es handelt sich doch um den 90PS aus deiner Sig. oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen