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Öltemperatur Twin Cam 88

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 8:04

Moin,

fahre eine FXSTB mit HSR42 und Jekill & Hyde. Gestern nach ca. 25km Strecke hatte das Bike 110° C angezeigt und fühlte sich sehr heiß an. So das wir dann eine Pause einlegten bis das Bike wieder ca. 80° C anzeigte. Dann nach erneuten 15km war es wieder bei 110... Als ich einen Augenblick später Zuhause war sogar knapp 115° C. Kommt mir irgendwie zu viel vor. Normalerweise sollte sich die Temperatur doch so zwischen 80-100° C bewegen? Nun habe ich mir Gedanken gemacht ob es an der geschlossenen Klappe liegt das der Staudruck höher ist und Sie dadurch zu heiß wird? Wie warm werden eure Twin Cams? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

 

Mit freundlichen Grüßen

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22 Antworten
am 10. Mai 2023 um 9:19

Ich fahr mit dem 114er in einer RKS die J&H immer offen, außer in Wohngebieten.

Hab aber keine Anzeige außer meine Hände, Augen und Ohren.....vielleicht sollte ich mir eine mech. AQnzeige am Peilstab machen....

Aber mit dem Don Performance Mapping Stage 1 und K&N LuFi, J&H offen mit dann nur noch Super plus, läuft die in jedem Fall kühler als normal, da fetter.

Is noch dein Ernst oder? Da liege paar schöne Jahre zwischen den Motoren, unn ne ganze Motorengeneration. :confused::cool:

am 10. Mai 2023 um 9:38

Das Prinzip ist dasselbe.

TC ist kein M8, Ölkühler hat’s auch nicht, 4 Ventile pro Zyl. ebbefalls net. Somit hast dich geoutet, dass de kei Ahnung hast!

TC 110 mit Öhlkühler(Serie), Mapping und offenen Remus, laut Anzeige am Peilstab zwischen 80-90 Grad

am 10. Mai 2023 um 10:04

Hallo aus dem Netz raus kopiert Gruß

Das Motoröl sollte nicht kälter als 80 Grad (Celsius) und nicht heisser als 130 Grad sein. Ideal sind 120 Grad. Tatsächlich werden aber im Stop&Go Verkehr Öltemperaturen von über 150°C erreicht. Bei Motoren mit externem Öltank (Softail) sind es rund 10°C weniger.12.09.2010

am 10. Mai 2023 um 10:05

Zitat:

@pschein06 schrieb am 10. Mai 2023 um 12:04:03 Uhr:

Hallo aus dem Netz raus kopiert Gruß

Das Motoröl sollte nicht kälter als 80 Grad (Celsius) und nicht heisser als 130 Grad sein. Ideal sind 120 Grad. Tatsächlich werden aber im Stop&Go Verkehr Öltemperaturen von über 150°C erreicht. Bei Motoren mit externem Öltank (Softail) sind es rund 10°C weniger.12.09.2010

Kann das möglich sein?????

am 10. Mai 2023 um 10:36

150°C sind viel zu hoch.

80° C bis 120 Grad Celsius sind okay.

Ab 130°C wirds allmählich grenzwertig und der Ölfilm kann reißen.

In Abhängigkeit vom Öl kann das aber auch noch bis 140°C gut gehen.

150°C sind definitiv viel zu heiß und dafür sollte man die Ursache finden und abstellen.

Allerdings sind Temperaturen unter 100 Grad C für einen modernen Motor eher suboptimal !

Die ideale Motoröltemperatur liegt übrigens wegen der erforderlichen Selbstreinigung und der für die Reibung abgesenkten Viskosität moderner Öle zwischen 100 - 120 Grad.

Alles normal, zwischen 100 bis 120 keine Probleme damit, kurzzeitig gehen auch 130 bei Stadtverkehr an warmen Sommertagen.

am 10. Mai 2023 um 16:42

Hallo Super Beschreibung zum ursprünglichen. Gruß p06

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:37

Moin, vielen dank für die ganzen Antworten :) ....dann werde ich mal weiter fahren und beobachten ob sie noch heißer wird oder sich unter 120° hält. Gruß.

Zitat:

...... Tatsächlich werden aber im Stop&Go Verkehr Öltemperaturen von über 150°C erreicht.

....und deswegen is es besser wenn man gar nicht weis wie heiss es wird,... macht man sich nur verrückt.

Ich denk die Konstrukteure haben sich da schon ihre Gedanken gemacht, schließlich müssen die Karren überall auf der Welt funktionieren. und auch wo"s noch heiser ist wie in Europa.

Jain... Die Lufttemperatur ist gar nicht so wichtig. Solange die Kisten fahren, funktionieren sie prima. Im Stand gibt's halt keinen kühlenden Fahrtwind, da können die Temperaturen schon ungesund hoch werden.

Ich wundere mich über eure hohen Temperaturen.

Ich hab zwar nur ne alte Evo mit Tempfühler über Öldeckel aber wenn bis ich auf ca. 120° kommen soll muss ich schon entweder Knallgas volle Hacke wie ein Rennfahrer fahren oder es über 50° Luft haben oder die ganze Zeit im Stand tuckern lassen.

Normal komme ich selten über 100° Öl.

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