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Öltemperatur - verschiedene Werte
Hallo zusammen
Ich habe folgendes "Problem" bei meinem VW T2 Westfalia 1975, Motor Typ1 1600er mit Doppelvergaser, Motor ist revidiert. Ich habe das Fahrzeuge recht frisch gekauft, bei der Übergabe wurde ich darauf hingewiesen, dass die Öltemperaturanzeige wohl etwas zu viel anzeigt.
Nun habe ich bei einer Probefahrt 30 Minuten, mit Steigung den Motor ordentlich warm gefahren und sowohl die Öltemperatur, als auch mittels Infrarotthermometer die Temperatur gemessen (siehe Bild).
Je nachdem wo ich Messe, erhalte ich andere Werte - eigentlich logisch.
Nur welche Werte sind in Ordnung?
Fahrt auf Autobahn, mit 110km/h zeigt die Öltemperaturanzeige bei Steigung gut 150°C an. (1 Std. Fahrt, Hauptsächlich Autobahn, 110km/h), Ohne Steigung rund 120 bis 130 °C.
Bei meiner Test-Überlandfahrt und ebenfalls Steigung, aber nicht so lange wie die Autobahnstrecke, kam ich auf bis zu 125°C (30 Minuten Überland mit starker Steigung, wäre bestimmt auf Dauer heisser geworden)
Die Messung daheim, als ich wieder im Tal war, und dort rund 5 km gefahren im Ortsverkehr mit 50km/h gefahren bin, seht ihr auf den Bildern.
Was ist eure Meinung: alles in Ordnung, oder kritisch? Direkt am Zylinder habe ich rund 150°C gemessen.
Ich hatte auch mal den Ölstab herausgezogen und gemessen, waren rund 80 Grad unmittelbar nach dem herausziehen.
Danke für euer Feedback
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7 Antworten
150°C im Öl sind sicher zu viel und gefährlich.
Bei meinem LBX mit 70PS sind es auf der BAB bei 30°C aussen und ca 100km/h (mit Hochdach) ca. max 120°C.
Ich habe ein digitales Bratenthermometer mit bei und das stimmt sehr gut mit dem eingebauten VDO überein, wenn ich unten an der Ölwanne messe.
Ansonsten überprüfen, ob der Thermostat überhaupt richtig arbeitet und eingestellt ist. Der den es mW gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe da eins vom alten 500er Fiat reintransplantiert. Mit Edelstahlzügen von Shimano .
Ansonsten dauert es sehr lange, wenn er kalt war, vielleicht 1-2 Stunden, bis der Motor bei konstanten Bedingungen die finale Temperatur erreicht hat.
Wer viel mißt mißt viel Mist.
Wenn du sicher gehen willst das deine Anzeige auch die richtigen Werte liefert mußt du sie mit kochendem Wasser eichen, also beim nächsten Ölwechsel.
Wenn du Werte vergleichst sollte die Aussentemperatur identisch sein. 10 Grad mehr Aussentemperatur ergeben auch gerne 10 Grad mehr Öltemperatur in der Ölwanne.
Für die Ölviskosität ist die Temperatur nach dem Ölkühler und somit vor den Schmierstellen maßgeblich. Die Temperatur in der Ölwanne ist ein guter Indikator aber letztlich nicht die Öl-Temperatur welche an den diversen Schmierstellen herscht.
Bei 130 cel nehme ich den Fuß vom Gas bei >140 fahr ich rechts ran. 150 versuche ich immer zu vermeiden!
Der Tip mit der Kühlluftklappe ist ernst zu nehmen. Eine Werkstatt hat das Ding mal bei mir eingestellt aber nicht beachtet das das Thermostat defekt war, was ich erst am Gardasee festgestellt habe. War doch in der Werkstatt vorgestern....
Bei 30cel Lufttemperatur solltest du wirklich nicht auf der Autobahn rumbrettern mit gesenktem Gaspedal. Wenn du das möchtest solltest du vielleicht einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Der sitzt dann vorne im Wind und du hast auch eine größere Ölmenge.
br
VW220
Zitat:
Eine Werkstatt hat das Ding mal bei mir eingestellt aber nicht beachtet das das Thermostat defekt war,
Jetzt muss ich lachen. Bei mir war es nicht eine Werkstatt, sondern ich, der den Seilzug korrekt eingebaut und gespannt hat nach Zylinderkopfreparatur, aber nicht gemerkt hat, dass das defekte Thermostat schon vollen Hub hatte.
Dann ging es nach weiter Strecke auf 150°C und ich dachte mein Ölthermometer spinnt, und das mitgeführte Bratenthermometer hat mir dann den Bus gerettet.
Das Thermometer hatte ich eigentlich dazu benutzt Bade-Wassertemperaturen zu messen.
Problem gelöst:
1. Geber passte nicht zum Instrument, demnach falscher Widerstand und falsche Temperaturanzeige
WICHTIG: Geber muss zum Instrument passen, sind aufeinander abgestimmt -> hat der Vorgänger montiert, musste ich erstmal drauf kommen
2. Savemybug - Öpeilstab mit Temperatursensor der bei ca. 110 grad die Öldruckleuchte im Kombiinstrument aufleuchten lässt -> installiert in 2 min und sehr hilfreich, vor allem falls man keine Öltemperaturanzeige hat bzw. als Doppelkontrolle
Nun läuft der Motor bei 31 Grad Aussentemperatur und 110km/h auf der Autobahn, 25km -> bei 95Grad
Alles tip top
Hatte bei meinem 50 PS T2 unten in dem Ölablaßteller ein Golf 1 Kühlwassergeber, und ein VDO Temperatur Rundinstrument. Zeigte Öltemperatur, Öldruck, und Bordspannung zuverlässig an. Die Anzeigen wanderten in meine damaligen Fahrzeuge mit,
Noch eine wahre Ankedote zum Ölthermometer in der Ölablassschraube,
wenn ich den ersten Gang eingelegt habe, sprang die Temperatur im VDO Anzeigereinstrument um rund 10°C.
DA muss man dann ein bisschen suchen um das zu beheben