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Öltemperaturanzeige Boxster 987 S

Porsche
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:13

Hallo ,kann mir jemand sagen: wie Ich herausfinde ob der Motor Betriebstemperatur hat. Ich habe meinen Schatz neu,und kann es nicht verstehen warum er keine Öltemperaturanzeige hat. Mein A6 hat ja selbst eine.

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20 Antworten

Das habe ich auch schon einmal bei Porsche auf der IAA gefragt. Die Antwort war, dass tatsächlich nur der 997 eine Öltemperaturanzeige hat. Auch über den Bordcomputer oder spezielle Tastentricks wie bei anderen Herstellern lasse sich keine Öltemperaturanzeige abrufen.

mit freundlichen Grüßen

am 15. Februar 2006 um 10:59

Leider hat man keine Möglichkeit dies herauszufinden - und wie JB1 schreibt,gibt es leider auch keine "versteckten Tricks"...!

am 15. Februar 2006 um 11:03

Re: Öltemperaturanzeige Boxster 987 S

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenzieher

Mein A6 hat ja selbst eine.

Der neue A6 leider auch nicht mehr :(

Dafür verbaut z.B. Alfa Romeo eine solche Anzeige in seinen neueren Modellen, z.B. im Brera.

Ich als Laie verstehe die Frage nicht:

Wir haben doch eine Kühlwasseranzeige im 987. Das Kühlwasser wird nicht elektrisch vorgeheizt - wir haben ja keine Standheizung - sondern die Erwärmung des Kühlwassers erfolgt über die Motorreibung.

Für mich wäre es dann logisch das das Motoröl warm sein muß wenn das Kühlwasser bei z.B. auf 80 Grad ist. Bei mir ca. nach 3 km Stadtfahrt mit 50km/h.

Ein Öltmeperaturfühler ist dann nur bei den alten Luftgekühlten Motoren sinnvoll?

Oder ist da ein Denkfehler?

am 20. Februar 2006 um 17:41

Bin auch Laie, aber mein A6 hat (wie früher bei Audi üblich) beides.

Ich denke, der Punkt ist, dass die Kühlwassertemperatur schneller steigt als die Öltemperatur. Soll heißen, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige Betriebstemperartur zeigt, hat das Motoröl noch nicht unbedingt Betriebstemperatur erreicht. Das kann ich bei meinem Audi jedenfalls gut beobachten.

Und volle Drehzahl sollte man eben erst fahren, wenn das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat. Insofern ist die Öltemperaturanzeige eigentlich wichtiger als die Wassertemperaturanzeige, wird aber bei vielen Modellen aus Einsparungsgründen weggelassen, leider.

Gib mir mal einen Tipp:

Wie lange in Minuten oder km dauert es bis Deiner die Normal-Wassertemperatur anzeigt und wie lange dauert es bis das Öl dann heiß ist?

Mich hat das Thema schon lange interessiert, weil ich mein Auto gerne ausreichend, aber eben auch nicht unnötig lange warmfahren wollte. In BMW M- Foren fand ich dann die Information, dass man optimaler Weise bis zum Erreichen einer Öltemperatur von 80°C den Motor nur bis 3000U/min drehen solle, was je nach Außentemperatur 10 bis 20 km dauern könne. Wie immer gibt es aber viele Meinungen, so zum Beispiel auch die, dass bereits 60°C Öltemperatur ausreichend seien. Inzwischen fährt mein Vater einen VW Phaeton W12, der ebenfalls eine Öltemperaturanzeige besitzt. Bei diesem ist es so, dass es tatsächlich etwa 15km im Sommer und 20km bei Außentemperaturen um 0°C braucht, bis 80°C Öltemperatur erreicht sind.

Übrigens: Beim Phaeton hat das Öl dann, wenn das Kühlwasser nach etwa 6 bis 8km bereits 90°C warm geworden ist, erst 35 bis 40°C! Man darf sich also von der Kühlwassertemperaturanzeige nicht täuschen lassen.

mit freundlichen Grüßen

am 20. Februar 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von P1964

Gib mir mal einen Tipp:

Wie lange in Minuten oder km dauert es bis Deiner die Normal-Wassertemperatur anzeigt und wie lange dauert es bis das Öl dann heiß ist?

Ich fahre ja meistens den MB-Benziner und der hat (leider natürlich) keine Öltemperaturanzeige.

Der Audi ist ein alter V6-TDI. Ich kann es so jetzt nicht sagen, aber der braucht schon lange (15-20km?), um richtig warm zu werden. Beim Benziner wird das aber schneller gehen.

Ich werde mal genauer drauf achten und dann berichten...

Nicht "nur" der 997 hat eine Oeltemperaturanzeige (wie oben geschrieben), sondern prinzipiell JEDER 911. Zusaetzlich hat der Elfer (egal, ob 997, 996, 993 etc.) auch noch eine Batterieladeanzeige.

Mir persoenlich ist schon klar, dass die Oeltemperatur ein nicht ganz unerheblicher Faktor beim "Warmfahren", bzw. beim "Gasgeben" nach dem Warmfahren ist... aber in der Praxis ist die Wassertemperatur immer ein doch recht ausreichender Indikator. Ich halte es dabei so, dass ich das Wasser auf 80 Grad kommen lasse und dann eben einfach noch ein bisschen weiterfahre, bevor ich den Motor staerker belaste. In der Praxis duerfte das mit Sicherheit ganz gut hinkommen.

Moderne Motoren sollte vernuenftige Leistungen auch schon ab 60 Grad bringen und dabei einiges an Belastungen aushalten. Schliesslich kommen Autos, die vorrangig in der Stadt gefahren werden nur aeusserst selten in den "Genuss" Strecken ueber 30km fahren zu duerfen.

Bei Porsche ist das ganze eigentlich eh kein Thema, da man ja die Porsche-Garantie immer wieder (ich glaube 10 Jahre lang) verlaengern kann und somit auch immer Garantie auf z.B. den Motor hat. Aber auch wenn man die Garantie nicht verlaengert und es zu einem Motorschaden bei bis zu 110TKM kommt, hat man bei einem scheckheftgepflegten Wagen ausgezeichnete Chancen einen Motor auf Kulanz zu bekommen.

Was nun natuerlich nicht heissen soll, dass das ein Freischein zum "Motorquaelen" sein sollte. ;)

Pauschal kann man sagen, daß es beim Motoröl etwa (ganz grob) doppelt so lange dauert, bis es auf Temperatur ist, wie beim Kühlwasser. Ist ne Fausregel. Kleine Motörchen mit 3l Motoröl sind schneller dabei, Phaetons mit 10l Öl oder mehr brauchen sicher länger.

Sicher kann man auch schon bei 60 Grad Stoff geben, das wird den Motor nicht umbringen. Aber es geht um den Langzeitverschleiß, wenn man es jeden Tag so macht.

Und dann zeigt sich, ob der Motor nsch 200tkm 0,2l oder 1,5l auf 1000km nimmt.

Was hindert Euch denn daran, ein Ölthermometer nachträglich einzubauen ? MEine Fahrzeuge haben das alle bekommen, es ist für mich die wichtigste Anzeige nach dem DZM.

Derzeit habe ich eine Fa. die in VAG Fahrzeugen die FIS umprogrammiert und auf Knopfdruck die Werte für Öltemp, Ladedruck etc. im display darstellt. Die Parameter sind nämlich unabhängig von der Ausstattung alle im Motorsteuergerät vorhanden.

CU

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Nicht "nur" der 997 hat eine Oeltemperaturanzeige (wie oben geschrieben), sondern prinzipiell JEDER 911.

Hat der 996 wirklich eine Öltemperaturanzeige? Das wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von E28eta

Derzeit habe ich eine Fa. die in VAG Fahrzeugen die FIS umprogrammiert und auf Knopfdruck die Werte für Öltemp, Ladedruck etc. im display darstellt. Die Parameter sind nämlich unabhängig von der Ausstattung alle im Motorsteuergerät vorhanden.

Ich fahre selbst einen VW Passat W8 und habe mich schon mit dem Thema versteckte Daten beschäftigt. Leider handelt es sich bei dem versteckten Temperaturwert zumindest beim Passat nicht um die Öltemperatur, sondern um einen "Motortemperatur" genannten Wert, der zwar im Vergleich mit dem der Kühlwassertemperaturanzeige langsamer ansteigt, für eine Öltemparaturanzeige aber eindeutig zu schnell steigt. Bei meinem Passat liegt diese "Motortemperatur" spätestens nach 7 bis 8km bei 90°C. Ich weiß nur, dass dieser Wert im Rahmen der Abgasuntersuchung beim TÜV eine Rolle spielt. Hier wird dieser Wert über den Diagnosestecker abgegriffen und muss bei Durchführung der Abgasuntersuchungen 90°C erreicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von JB1

Hat der 996 wirklich eine Öltemperaturanzeige? Das wäre mir neu.

Hat er auch nicht! Beweis:

996 Display

Gruß

Konni

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