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Öltemperaturanzeige GT TSI - Erfahrungsbericht
Hallo,
hab mir kürzlich eine Öltemperatur-Anzeige von quantitec eingepflanzt Die Anzeige hab ich in ebay günstig geschossen.
funktioniert tadellos. Auch der Segmenttest wenn man die Zündung einschaltet macht sich ganz schick (s. Video)
Den Lichtschalter hab ich leider versetzen müssen
Verkabeln war nicht schwer nur zeitaufwändig, ganz klar.
der Temp.sensor ersetzt die Ölablasschraube. Dazu braucht man einen Adapter von 1/8" NPT-Gewinde (Sensor) auf M14 Außengewinde (=Ölablassschraube). Dazu noch ein kleiner O-Ring, weil der Adapter keinen hat.
Zur Öltemperatur selbst:
Bei ca. 20 grad Außentemperatur braucht mein 170 PS TSI bei konstant rd. 110 km/h im 6. Gang (= ca. 2.700 U/min) 10 km, um eine Öltemp von 65 °C zu haben. Nach weiteren 10 km sind es 75 °C. Diese Temperatur sehe ich als Betriebstemperatur an, weil er auch sonst kaum heißer wird. Auch bei schnellerer Fahrt auf der AB (160-180 km/h) steigt sie bei den derzeitigen Temperaturen nicht über 80-85 °C. Nur im Stadtverkehr wird sie wohl mangels Fahrtwindkühlung höher steigen. Das liegt wohl daran, dass der Ölkühler am Kühlmittelkreislauf hängt und je nach Bedarf über Thermostate "geflutet" wird.
Kurz gesagt ist der TSI wohl nach 15-20 km voll auf Betriebstemperatur, zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe auch die E-MFA verbaut... Plug and Play quasi... meine Erfahrung zeigt auch das nach ca. 10-15km die Temperatur bei ca. 80°C liegt bei zügiger fahrt auf der Landstraße oder Autobahn geht sie auch locker bis auf ca. 100°C und sinkt aber auch "schnell" wieder...
Ich finde es auch schwach von VW das bei diesen Motoren nix Serienmäßig für die Öltemperaturanzeige verbaut ist... die Ver GT´s haben ja auch nicht mal ne Kühlwasseranzeige...
Ich möchte die E-MFA auch nicht mehr missen...
MfG
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15 Antworten
Hallo
feine Sache, schön zu wissen das der TSI auch bei Belastung eine gesunde Öltemp. hat.
Das er einige km braucht um auf Betriebstemp. zu kommen, war mir schon voher klar, insbesondere seit ich im letzten Winter mal einen TSI Ersatzwagen mit ÖL Temp. Anzeige hatte.
Wobei ich stark bezweifle, dass alle TSI Eigner sich im Winter 20 km "Zeit"nehmen um ihn schonend warm zu fahren.
Daher kam für mich dieser wirklich sehr schöne Motor nur als Erstbesitzer in Frage. Früher waren Turbomotoren nur was für Leute mit Händchen für die Technik, heute werden damit "Jason -Rolf u. Tyrell-Helmut 3 km zur Kita gebracht, anschließend 2 km zum Aldi usw. usw.
Das Öl wird zum Ausgleich nur alle 2 Jahre gewechselt u. nach dem 3 ATL und der 2ten Steuerkette wird auf VW gemeckert was das Zeug hält.
Viel Freude noch mit Deinem Fahrzeug und Danke für den Bericht +Fotos
CKONE006
Für mich ist Deine aufwändig gemachte Umrüstung wieder einmal Anlass, auch hier im Forum zu fragen und quasi "Stimmung dafür zu machen", warum VW die Öl.temp.anzeige nicht mehr serienmäßig in der MFA verbaut, zumindest bei den stärker motorisierten und höherwertigen Modellen, zumal, wenn sie sich GT, Highline oder Sportline nennen!?
Ich hatte im vorherigen Fzg. (VW Golf III Variant GT Special 1.8, 90 PS Benziner) noch eine Öl.temp.anzeige serienmäßig in der MFA, darüber habe ich mich sehr gefreut, waren zumal deren Aussagen, WANN EIN MOTOR WIRKLICH WARM IST, doch sehr erhellend, wenngleich für mich als gelernten Schrauber auch nicht gänzlich neu...
Wie enttäuscht war ich, als ich nach Kauf des in der Sig. bezeichneten Bora Variant Highline, einem Fahrzeug, das als Neuwagen immerhin mit einem uvb. NP von ca. DM 52.000,- beim Händler ausgewiesen wurde (ich habe sowohl die externe als auch die WA-Preisliste für das Auto hier...), feststellen musste, dass beim Wechsel von Golf III auf IV Volkswagen auch dieses Feature offenbar entfeinert hat, bei vielen anderem, was einen wirklich gewaltigen Fortschritt ggü. dem Golf III bedeutete.
SCHADE!
Und mal ehrlich: Was kostet der Verbau so einer Messeinrichtung inkl. Einspeisung der Ergebnisse in die MFA VW unterm Strich netto?
Die auch von VW immer wieder vorgebrachte Argumentation, dass der Kd. von heute dieses nicht wolle, brauche oder es ihn gar überfordere, mag für einen Teil der pot. Kunden vermutlich tatsächlich zutreffen.
Im Schnitt allerdings scheint mir der heutige Autofahrer technisch eher mit höherer Kenntnis ausgestattet und genau diesem enthält man diese wichtige Anzeige dann vor.
Um so schlimmer, wenn der Trend bei VW jetzt weitergeht, hin zum völligen Entfall der Kühlwassertemp.anzeige.
Mag ja sein, dass das Ding in den moderneren VW´s schon immer eine Plateaufunktion hatte und, wenn alles o.k. ist, in der Mitte auf 90°C verharrt, aber damit geht´s ja schon los:
Warum macht man das?
Zumindest ich hätte gern beides wieder:
Sowohl eine real anzeigende Kühlwassertemp.anzeige, die in höheren Bereichen als den allg. zuträglichen durch rote Unterlegung wohl auch dem Laien signalisieren dürfte, dass hier etwas nicht stimmt (die Warnung über das KI kommt ja ohnehin und dennoch halte ich es nicht für redundant, denn ich will auch schon vorher informiert sein über den Zustand der Kühlwassertemperatur und nicht erst dann, wenn sie zu hoch ist und ein ZKD-Schaden droht....!!!)
als auch eine Motoröltemp.anzeige.
Kann man in den kleineren Brot-und-Butter-Motorisierungen ja gern weglassen.
Den Ab-und-zu-zum-Einkaufen-Fahrer, die Pflegekraft vom sozialen Dienst etc. etc. wird das alles vermutlich tatsächlich nicht interessieren.
Aber in einem Highline, einem GT oder gar sportiverem erwarte ich sowas als Serienausstattungsumfang, zumal angesichts der lächerlichen Gestehungspreise bei VW selbst!
Nur:
Wenn kein Kunde mäkelt, wird sich an VW´s Ausstattungspolitik hier sicher nichts ändern, im Ggt., der Vertrieb wird sich in seiner Strategie der Entfeinerung eher noch bestätigt finden - leider!
Ergo:
PROTEST !!!
@Taubitz: Im 6er Golf ist sie seit MJ2010 (?) in der MFA+ wieder mit drin, die Öltemp.anzeige
und falls man keine fse hat kann man die e-mfa kaufen.
trotzdem sollte sowas serie sein,mein 3er gti hatte es auch.aber scheinbar haben sies ja gemerkt.
at der scirooco R diese anzeige???
Nette Änderung, aber mal so wirklich braucht das Otto Normalfahrer eh nicht. 90% der Autofahrer haben doch von der Technik des Autos nicht mehr als ein Grundverständnis, Anzeigen die sich bewegen erzeugen nur Irritation. Was würde der heutige Autofahrer sagen wenn seine Wassertempanzeige tatsächlich sich mal bewegen würde ? Bei einem Sportwagen sehe ich es ein, aber ein Golf ist nur ein Golf.
wers nicht checkt muss ja nicht hinschaun
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
und falls man keine fse hat kann man die e-mfa kaufen.
trotzdem sollte sowas serie sein,mein 3er gti hatte es auch.aber scheinbar haben sies ja gemerkt.
at der scirooco R diese anzeige???
funktioniert die E-MFA nicht bei FSE?????
nee, aber wenn man keine fse hat, ist die emfa sicher die eleganteste Loesung. Speziell beim TSI mit Boost Anzeige ist ja dann auch die Wassertemperatur interessant. Ich will auf die emfa nicht mehr verzichten.
Hallo,
ich habe auch die E-MFA verbaut... Plug and Play quasi... meine Erfahrung zeigt auch das nach ca. 10-15km die Temperatur bei ca. 80°C liegt bei zügiger fahrt auf der Landstraße oder Autobahn geht sie auch locker bis auf ca. 100°C und sinkt aber auch "schnell" wieder...
Ich finde es auch schwach von VW das bei diesen Motoren nix Serienmäßig für die Öltemperaturanzeige verbaut ist... die Ver GT´s haben ja auch nicht mal ne Kühlwasseranzeige...
Ich möchte die E-MFA auch nicht mehr missen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
@Taubitz: Im 6er Golf ist sie seit MJ2010 (?) in der MFA+ wieder mit drin, die Öltemp.anzeige
Super, danke für den Hinweis!
Dann kann ich ja jetzt wieder ruhig schlafen...
Nee, aber wirklich..., so ein Unding...!
Zitat:
Original geschrieben von Pinoccio-GTI
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
und falls man keine fse hat kann man die e-mfa kaufen.
trotzdem sollte sowas serie sein,mein 3er gti hatte es auch.aber scheinbar haben sies ja gemerkt.
at der scirooco R diese anzeige???
funktioniert die E-MFA nicht bei FSE?????
Nein da sie auf der gleichen Adresse (77) liegt wie die FSE...
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Nette Änderung, aber mal so wirklich braucht das Otto Normalfahrer eh nicht. 90% der Autofahrer haben doch von der Technik des Autos nicht mehr als ein Grundverständnis, Anzeigen die sich bewegen erzeugen nur Irritation. Was würde der heutige Autofahrer sagen wenn seine Wassertempanzeige tatsächlich sich mal bewegen würde ? Bei einem Sportwagen sehe ich es ein, aber ein Golf ist nur ein Golf.
Ich lese zwar, was Du sagst,
aber ich verstehe nicht, was Du meinst.
Nee, SCHERZ, ich verstehe Deinen Einwand schon und in der "Breite" magst Du damit auch sicher recht haben.
In diesem besagten Kundenkreis der automobilien Voll-Laien ist dann nur zu hoffen, dass die Bewegung der Geschwindigkeitsanzeige (vulgo: Tachonadel) keine Irritation erzeugt.
Aber kann vermutlich gar nicht, weil diese sich eben ja nicht bewegt...
So, Schurz beiseite.
Mir jedenfalls kommt kein Auto ohne Kühlwasser- und Öltemp.anzeige ins Haus,
aus die Maus!
hab zwischenzeitlich die Öltemperatur lt. OBD (VCDS-PCI) mit der lt. meiner neuen Anzeige verglichen. Leider weicht die Öltemp bis zu 10 Grad ab die Öltemp lt. OBD ist um ca. 10 Grad höher.
Obwohl eigentlich die Temperaturmessung fast an gleicher Stelle erfolgt - einmal am Ölstandssensor und einmal an der Ölablassschraube.
Die Temperaturen von Andre_GT stimmen also...
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Nette Änderung, aber mal so wirklich braucht das Otto Normalfahrer eh nicht. 90% der Autofahrer haben doch von der Technik des Autos nicht mehr als ein Grundverständnis, Anzeigen die sich bewegen erzeugen nur Irritation. Was würde der heutige Autofahrer sagen wenn seine Wassertempanzeige tatsächlich sich mal bewegen würde ? Bei einem Sportwagen sehe ich es ein, aber ein Golf ist nur ein Golf.
Das ist nunmal so, viele Leuten fahren einfach nur das Auto ohne überhaupt die kleinsten Grundkenntnisse zu haben. Ich sehe im Winter viele Leute aus meiner Straße die bei Minusgraden erstmal schön die Gänge ausdrehen oder das Auto jeden morgen 30min warmlaufen lassen.
Selbst bei mir in der Familie werde ich für doof gehalten wenn ich sage das der Motor noch nicht warm wird wenn die Wassertemp gerade erst auf analoge 90°C gekommen ist, aber mein Onkel will es immer besser wissen und sagt ab da kann man voll drauftreten ... ist zum Glück nicht mein Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Andre_GT
Ich finde es auch schwach von VW das bei diesen Motoren nix Serienmäßig für die Öltemperaturanzeige verbaut ist... die Ver GT´s haben ja auch nicht mal ne Kühlwasseranzeige...
Dafür aber eine sehr sinnfreie Boostanzeige.
Ich kann nur sagen das mein 90kW TSI bei sommerlichen Temperaturen ca. 15km braucht bis er laut E-MFA 80°C Öltemp erreicht hat. Auf der Autobahn bin ich auch schon auf Werte von über 120°C gekommen.