1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öltemperaturanzeige im FIS

Öltemperaturanzeige im FIS

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:44

Hallo an Alle Audifahrer,

hab mir im Oktober meinen neuen A3 1.8 TFSI (Modeljahr 2011) in IN abgeholt. Bei der ersten Fahrt (nach Hause) ist mir bereits aufgefallen, dass die Öltemperaturanzeige im FIS nichts mehr angezeigt hat, sondern nur noch Striche (----). Zuvor war die Temp. aber bei ca. 94°.

Hab das jetzt seitdem weiterhin beobachtet und stelle immer wieder sporadisch diese Anzeige fest. Um wieder eine Öltemperaturanzeige zu bekommen, muss ich einen Neustart (Zündung an/aus) durchführen. Dabei geht die Temp. bei meistens ca. 65° sehr langsam aufsteigend auf die vorherige Betriebstemperatur.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es jemand genauso geht, oder es auch schon festgestellt hat?

Viele Grüße

Dreamsweet81

Ähnliche Themen
32 Antworten

soweit mir bekannt, jedenfalls ist es im s5 auch so - wird dei temperatur erst ab 60°C angezeigt.. dadrunter "--" - ist sie vielleicht auf Grund der witterung bei dir abgefallen auf unter 60°C ? das ist durchaus möglich bei dem Temperaturen

Hm, eigenartig! Also ich denk dass das System beim Diesel ja gleich sein sollte, und da kann er definitiv sogar Minusgrade anzeigen!

zu mindest im a4 a4 ist es so (gut andere plattform) ... mein alter a3 konnte auch minus grade anzeigen ... 

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:29

Das kann meiner auch, hatte heute schon stattliche -5°. Die Anzeige fällt einfach irgendwann beim Fahren aus und kann erst nach Neustart wieder abgerufen werden.

Da liegt bestimmt ein Fehler vor, die Anzeige ist nämlich unerwartet zuverlässig!

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:41

Laut Aussage meiner Werkstatt nicht. War schon beim Audihändler, die haben den Sensor ausgetauscht, der war es aber nicht, denn die Anzeige geht nach wie vor nicht astrein!

Heut hab ich nochmals mit meiner Werkstatt telefoniert (der hat sich bei Audi direkt wegen dem Problem in Verbindung gesetzt) und der hat gesagt, das würde an einem neuen "Lin Bus" liegen??? Wenn die Spannung über 14.5 bis 15 Volt kommen würde, dann schaltet sich diese Temperatur aus? Hab das nicht ganz verstanden :huh: :whistling: :wacko: Wäre normal und würde auch nicht´s an meinem Serviceintervall ausmachen. Audi bringt dann evtl. schon 2012 ein Update, bei dem dieses Problem behoben werden soll.

Ist übrigens nicht Modelljahr abhänging, sondern kann auch nur bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten?!

Find ich supi das ich so einen erwischt haben soll........

LG

Hallo ......

ich habe auch einen MJ: 2011 mit FIS (SB 1.6 TDI ). Wo kann ich denn da die Öltemperatur abrufen ? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß

Norbert

Indem du durch den Bordcomputer blätterst, zuerst BC1, dann BC2, dann Menü, dann abfragen, und dann Öltemperatur. Hat aber glaub ich nicht jede Ausstattung..

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:57

Na da gehst im FIS mal unter Anzeige - Abfrage - Motoröl

Und siehe da.....da is es ja ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:12

So, nachdem mir in meinem Autohaus keiner weiterhelfen konnte, habe ich heute auf Anraten meines Werkstattmeisters, eine email an Audi direkt geschrieben. Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Laut Aussage der Audi AG soll es nämlich erst 2012 ein Softwareupdate geben, das dieses Problem mit der Öltemperatur beheben soll. Das ist mir viel zu spät und das habe ich der Audi AG auch geschrieben.

Naja, da heist es jetzt nur abwarten......

LG und einen guten Rutsch ins Jahr 2011!

Dreamsweet81

Die Aussage das erst 2012 ein Update kommt ist ja wohl ein bisschen "lachhaft" 

vielleicht meinen die mit Update auch den neuen A3 :D

Aber im Ernst...ich würde mich bei einem bekannten Fehler auch nicht so lange hinhalten lassen.

Allerdings habe ich mit das Ansehen der Öltemp irgendwann abgewöhnt, da die Anzeige ja nach xx Sekunden eh wieder "weghüpft" und das Rumfummeln am Hebel während der Fahrt (:D) auch nicht so toll ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:43

Das mit dem "weghüpfen" stimmt schon, aber wenn ich gerade meinen Motor bei den Eisigen Temp. warm fahre und dann nicht weis, wann er dann warm ist weil die Anzeige "mal" wieder nicht geht. SEHR ÄRGERLICH!

Vorallem wenn die Anzeige schon verbaut ist, dann soll die gefälligst auch was Anzeigen!

LG

Servus,

also die Anzeige ist auch bei meinem BJ2007 (MJ2008) sehr zuverlässig. Minusgrade habe ich noch keine entdeckt, aber vorgestern waren es 87° :D. Was ich allerdings etwas erstaunlich finde ist, dass Du Dich selbst an Audi wenden sollst - ähhm ja, dem guten Mann hätte ich aber was erzählt... und das mit dem Softwareupdate 2012, ähhmm ...?

Deine Antwort