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Öltemperaturgeber Zusatzinstrumente

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:40

Ich bin gerade mitten im Nachrüsten der Zusatzinstrumente, nur jetzt habe ich ein "kleines" Problem: ich habe absolut keine Ahnung, wo der Öltemperaturgeber hingehört, da mein tolles Selbsthilfebuch zwar den Öldruckgeber berücksichtigt, nicht aber den für die Temp. Ich habe zwar irgendwo mal gelesen, dass er auf irgendeine Blindschraube der Ölpumpe kommt, aber wo ist die genau ???

 

Und wie bekomme ich das Kabel an den Geber dran (siehe Bild)??

 

Das Ding ist übrigens neu bei Audi gekauft, Teilenr.: 049-919-563-B

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22 Antworten

Löten? Ich hab den selben Öltemperaturgeber gekriegt. Zur Anbindung an den Ölkreislauf haben sie mir so einen "Verteiler" gegeben. Wird in der Hydraulik ganz normal verwendet, das Teil wird anstelle eines Öldruckschalters eingebaut und man kann dann 2 Geber anschließen. Foto kann ich zur Zeit nicht machen. Aber mal sehen, vll morgen.

mfg richta

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:50

Ne da haste was durcheinander gebracht, der kann ja nicht anstelle eines ÖlDRUCKschalters eingebaut werden (da kommt der Öldruckgeber hin das weiss ich).

Aber ein Foto wär gut.

Ich werd sehen das ich morgen ein Foto machen kann, damit du weißt was ich meine. Aber in dem ÖldruckGEBER ist ja ein Öldruckschalter eingebaut, welcher kann ich auch nicht sagen.

mfg richta

Ich nehme an es handelt sich um einen 4Zyl.-Motor.

Oben am Ölfilterflansch befindet sich neben dem Öldruckschalter noch eine Verschlußschraube (5er Inbus).

Diese raus schrauben und den Öltemp.-geber reinschrauben, aber nicht zu fest. MD habe ich nicht parat.

Der Flachkontaktstecker wird seitlich auf den Öltemp-geber gesteckt.

Der Öldruckgeber wird anstelle des oberen Öldruckschalters montiert.

Zitat:

Original geschrieben von richta

Ich werd sehen das ich morgen ein Foto machen kann, damit du weißt was ich meine. Aber in dem ÖldruckGEBER ist ja ein Öldruckschalter eingebaut, welcher kann ich auch nicht sagen.

mfg richta

Der Öldruckgeber hat zwei Pole. An den einen kommt das Kabel zum Ölmanometer, an den anderen Pol ist der 0,3-bar-Öldruckschalter.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:46

@ auditorian: Ja es ist ein 4-Zylinder, aber noch einer von den alten (MKB: 3A). Meinst du diese Schraube?? (} Bild)

Öldruckgeber

 

Ja genau diese Schraube meine ich.

Raus schrauben und den Öltemp-geber rein schrauben.

Den Öldruckgeber (0,3 bar) anstelle des braunschwarzen Schalters 0,3 bar, mit blauem Kabel verbauen.

Der weiße Schalter (1,8 bar, Öldruckwarner) bleibt unverändert.

Aber Vorsicht, es gibt 2 Varianten des Öldruckgebers.

Einen mit 0,3 bar und einen mit 1,8 bar.

Je nachdem welchen Du bekommst mußt Du halt den oberen oder seitlichen Öldruckschalter ersetzen.

http://i18.ebayimg.com/03/i/05/7e/fe/43_1.JPG

http://i14.ebayimg.com/04/i/06/13/90/26_1_b.JPG

hi

hab nen b4 tdi

passt das ganze da auch?

kann mir jemand sagen was genau der passene schalter kostet? wo ich ihn herbekomm? und was ich noch brauch? woch ichs herbekomm?!

auto-elektrotechnisch bin ich eher ein totaler newbie...

danke

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:36

Also erstmal Danke, damit werd ich dann wohl klarkommen. Wenn einer von euch noch nen Öldruckgeber rumliegen hat, bitte anbieten, der ist das letzte Teil, was mir noch fehlt!!

@panzerfahrer:

Was willste denn machen? Die Zusatzinstrumente einbauen? Dafür brauchst du die Instrumente (da gibts 2 verschiedene Versionen, je nach Baujahr, ist aber egal welche du kaufst), dann brauchst du nen Öltemperaturgeber (Teilenr steht in nem Beitrag von mir weiter oben) der kostet ca15€ neu beim Freundlichen. Und halt noch den Öldruckgeber (kostet 75€ neu). Wo man sie einbaut steht ja nun hier in allen Einzelheiten beschrieben.

Allerdings musst du bei Kabelverlegen etwas im Armaturenbrett herumbasteln. Den Strom für die Instrumente kannste dir vom Zündschloss holen, die Masse vom Radio-Kabelbaum. Die Beleuchtung hole ich mir von den Heizungsreglern, damit sie nur angeht wenn auch das Licht an ist.

Das war glaub ich alles, was man wissen muss, um die Instrumente einzubauen.

hi

also danke!

muss ich die kabel auch über irgendwelche sicherungen laufen lassen?

könnt ich theoretisch auch nur nen öltempgeber anklemmen und den druckgeber weglassen?

wo bau ich die instrumente am besten hin?

könnt ich se auch in den platz neben dem heckablagenschalter einbaun? will das ablagefach unten net verlieren....

gibts da auch evtl eine alternative anzeige?

muss es unbedingt die von audi sein? wenn man die daten von dem teil hätte könnte ja auch ein alternatives teil verwenden oder?

wie gesagt mir würde nur die temp. völlig reichen...

 

danke

mfg

;) Beim Diesel ist es nicht so einfach, weil eine Leitung vom Filter zum Turbo rüberführt! Da musst du dir so einen Verteiler besorgen wie ich ihn zu Hause habe, dann müsste das ganze funktionieren! Ich werd schnell ein Foto machen davon!

mfg richta

Hier ist der Verteiler den ich gemeint habe. Beide Geber sind schon darin verschraubt!

Hier ist der Ölfilterflansch! Die Leitung die wegführt, geht rüber zum Turbo.

danke

das heißt dann praktisch da muss die leitung gekürzt werden.?!?

brauchst du deinen noch? fuktioniert er noch? ist er zu haben?

mfg

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