- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Öltropfen unterm Motor (450 CDI)
Öltropfen unterm Motor (450 CDI)
Moin,
mal wieder ein Problem mit dem kleinen Smartie. Wir haben seit kurzer Zeit Tropfen (definitiv Motoröl) unterm Auto. Was kann das denn sein? Ist der Smart CDI anfällig für eventuelle Undichtigkeiten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wenn das jetzt irgendein großer Mangel ist dann kommt die Karre jetzt endgültig weg...
mfg
blotto
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie wärs denn mal mit druntergucken?
Ist ja recht naheliegend, oder?!
Sicher, dass es Motoröl ist? Die Hochdruckpumpe wird auch gern undicht und viele Leute verwechseln gern Diesel mit Öl.
Ansonsten LLK, Turbo, einfach alles mal abgucken. Man sieht doch alles von unten.
Also relativ oft wird der Ladeluftkühler undicht, der wird nämlich von seiner eigenen Halterung im Laufe der Zeit aufgerieben, das Plastik der Halterung wirkt nämlich in Verbindung mit den Motorvibrationen des cdi wie eine Feile, die die Kanäle langsam auffeilt.
Nun sollte sich ja im Ladeluftkühler wie der Name schon sagt Luft befinden und kein Öl, aber im Smart ist eben alles ein wenig anders!
Aber auch andere Möglichkeiten wie undichte Schläuche, Verbinder etc. sind möglich.
Aber das sollte man relativ einfach erkennen können.
Die Hochdruckpumpe des Common Rail Systems wird auch häufig undicht, aber das Öl sollte von Diesel relativ einfach am Geruch erkannt werden können, Diesel riecht ja ziemlich penetrant.
Hatte ich 30 min vorher nicht quasi das gleiche geschrieben?
Warum die Wiederholung?
Was mir noch einfällt. Die Dichtung zwischen Turbo und Ansaugschlauch, wo auch eine Entlüftung dran geht. Den Bereich mal genauer ansehen. Auch von unten machbar, das Achskreuz ist nur minimal im Weg.
Zitat:
Original geschrieben von G3 1.8
Hatte ich 30 min vorher nicht quasi das gleiche geschrieben?
Warum die Wiederholung?
Doppelt genäht hält besser und doppelt gelesen bleibt eher in Erinnerung!
Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit vernünftig drunter zu gucken. Ich kann nur sehen das immer wieder ein schearzer Tropfen Öl am tiefsten Punkt des Motors runtertropft und die Auffahrt einsaut. Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Bis dahin wird der Smart aber mindestens 700 km zurückgelegt haben. Jeden Tag 150 km Arbeitsweg und noch sonstige Fahrten. Kann es denn was sehr schlimmes sein wo man definitiv von der Weiterfahrt abraten würde? Ich will jetzt nicht noch den Turbo kaputt machen oder den Motor.
mfg
blotto
Du solltst natürlich in erster Linie den Ölstand penibelst kontrollieren und im Auge behalten. Und wenn du aus dem Auspuff ungewöhnlichen Rauch vernimmst, ist der Turbo meist eh schon hin.
Nein kein Rauch aus dem Auspuff. Kann ich denn den Turbo damit schrotten? Muss ja nicht sein wenns vermeidbar ist...
Ein Turbo geht meist kaputt, wenn er thermisch schlecht behandelt wird, also zB nicht nachlaufen lassen oder nicht warmfahren.
Ansonsten sind sie natürlich allergisch gegen Öl- (Schmierung) und/oder Wassermangel (Kühlung).
Kannst du nicht mal ne Pappe auslegen und dich unters Auto legen? Dann siehst du doch, wo es herkommt. Am besten machst du noch ein Foto und dann können wir dir schon mal mehr sagen.
Man sieht eigentlich alle Ölverluste ganz gut beim smart.
Ich werd Morgen (Heute, nachher) mal Fotos machen, aber versprecht euch nicht zu viel, der Tropfen hängt genau an der tiefsten Stelle.....ein genauer Austrittsort ist meiner Meinung nicht zu lokalisieren.
Ihr macht das schon.....
Gute Nacht....
blotto
das öl kommt aus dem dem Dickem Kunststoffschlauch der vom Luftfilterkasten in den Lader geht kannst mir glauben.
abhilfe ölabscheider einbauen..
Was ist ein Ölabscheider? Wieso muss der dann rein? Sollte ich nicht lieber die undichte Stelle verschließen? Warum ist in einem Schlauch vom Luftfilterkasten zum Lader denn Öl, sollte da nicht Luft drin sein?
ja aber da geht ein schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung rein.
aus der öldämpfe kommen.
hab das selbe problem und viele andere hier auch.
gib einfach mal ölabscheider in die suche hier ein.
hoffe konnte dir etwas helfen
aus diesem schlauch denke ich kommt es bei dir raus so wie bei mir auch.
Hallo blotto,
was ist denn aus dem Tropfen geworden?
Ich hatte bis heute das gleiche Problem. Nachdem die Werkstätten gesucht und nichts gefunden haben, außer alle Schlacuschellen nachziehen, habe ich mich selbst darüber gemacht und gefunden. Es war die Befestigung der dicken Luftleitung, die vom Turbo zum LLK führt. Auf der Turboseite war die Schlauchschelle schief aufgesetzt und hat somit den Schlauch immer weiter in die Öffnung gezogen. Das hat keiner sehen wollen. Ich habe den Schlauch (Q0001472V004000000, 18,43€, ohne Schellen), der an dieser Stelle auch schon kaputt war getauscht und nun ist er wieder trocken.
Aber ich habe auch noch eine Frage an die Experten hier im Forum.
Auf dem Turbo sitzt eine Art Ladedruckregler, wie kann ich denn dessen Funktion prüfen. Wenn ich im Stand gas gebe, bewegt er sich kein Stück, kann er fest sein. An der Leistung merke ich nichts. Ich habe einen 450 CDI / Bj 2003.
Vielleicht hat jemand eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus, Gruß, Bruno