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Ölverbauch und ZV Probleme am 1.4er
Guten Morgen alle zusammen,
ich fahre einen VW Golf 4 aus dem Baujahr 1999. 5 Türen, ZV mit Fernbedienung und Limousine.
- 222.750 Kilometer
- 1.4 16V Benziner
- Ölwechsel frisch im Mai 2020 gewesen
Gewechselt wurden im Mai 2020 bereits:
- LiMa (defekt nach Ölwechsel)
- Kühlergrill (undicht gewesen)
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gründlich ausgelesen, vermutlich werden dort die nun genannten Fehler auch nicht drin stehen.
"Macke 1": Ölfresser
Nach dem Ölwechsel im Mai (Umstieg auf 5W40 von Liquid Moly - Freigabe von VW) fing mein Auto an, Öl zu fressen. Nach knapp 1.800 Kilometern im Stadtverkehr (nicht nur Kurzstrecke) kippte ich nun insgesamt bereits ca. 1 Liter Öl nach.
Ich habe das nachgekippte Öl (10W40 von Liquid Moly) mit dem sich in der Ölwanne befindlichen Öl gemischt.
Undichtigkeiten der Ölwanne kann man ausschließen, diese ist so gut wie neu. Und unter dem Auto ist es trocken, es ist kein Öl als solches zu erkennen.
Um welchen Fehler könnte es sich handeln und wie kann ich diesen beheben?
"2. Macke": ZV spinnt herum
Seit dem Kauf des Fahrzeuges spinnt die ZV (mit Fernbedienung) in unregelmäßigen Abständen herum. Warum - das weiß ich nicht.
Der Mikroschalter vorne rechts wurde bereits getauscht, auch hinterher wurde es nicht besser.
Manchmal, wenn die ZV herum spinnt, springt auch gleich die DWA an und jault herum, bis ich das Auto aufschließe. Grade auf Parkplätzen (einkaufen, Auto abstellen) ist es sehr peinlich.
Um welchen Fehler handelt es sich und wie kann ich ihn beheben? Er stört mich sehr.
"3. Macke": Auto verschliest sich während Fahrt
Leider verschliest sich das Auto auch selten während einer Fahrt und lässt sich erst dann wieder aufschliesen, wenn ich den Motor abgestellt und den Schlüssel herausgezogen habe.
Besonders auf einer Stadtautobahn bei 80Km/H macht das "sehr viel Spaß". Betroffen ist meistens die Beifahrerseite vorne rechts.
Was ist das für ein Fehler und wie kann ich ihn beheben?
Vielen Dank allen für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Den Ölverbrauch checkt man mit dem Verbrauch pro gefahrenen 1.000 Kilometern! Wenn Du bei 1.800 Kilometern NUR einen Liter nachfüllen musstest, ist der Verbrauch von Deinem Motor sehr gering!
Üblicherweise sagt man: beim GOLF, ein Verbrauch bis zu 1,00 Liter auf 1.000 km ist OK ...
Stärkerer Ölverbrauch kann ausmachen, wenn man die Öl-Spezifikation wechselt (bei Dir: Umstieg auf 5W40). Dies gibt sich nach einem Jahr etwa wieder.
Die Ursachen von höherem Ölverbrauch können liegen:
1.) Durch Verwendung von heutzutage propagiertem Motoröl mit der Spezifikation A1/A5,B5. Diese haben einen herabgesetzten HTHS-Wert, der unter 3.5m*Pas liegt. Der "Vorteil" davon ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. Nachweislich liegt dies in einem kaum messbaren Bereich ...
Der Verschleiß dagegen ist allerdings höher !!!
-> Ich empfehle deshalb immer ein Motoröl mit hohem HTHS. Nachweislich liefen Motoren, die vom Hersteller mit niedrigen HTHS-Werten üblicherweise immer befüllt werden, nach dem umölen auf ein A3/B4, viel ruhiger !!!
(-> Ich verwende in meinem GOLF Benziner: CASTROL EDGE (TITANIUM FST), 0W-40 A3/B4;
für einen Diesel würde ich eher empfehlen: CASTROL EDGE 5W-40 A3/B4)
-> Der Oberflächen-Verschleiß am Metall ist unumkehrbar ...
2.) Ölverbrauch durch Verwendung von BILLIGEM SPRIT und auch durch Langzeit-Motoröl sowie von keinem Teil- oder Voll-Synthetik-Motoröl und dadurch hohe ÖLKOHLE-Ablagerungen in den Brennräumen, an den Kolbenringen und am Ungünstigsten, an den Ölabstreif-Ringen ...
-> Den Belag kann man durch Verwendung von Motor-Reinigungs-Maßnahmen größtenteils ab bekommen:
z.B.
a) LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung 500ml
reinigt den Motor von innen: entfernt Ablagerungen aus Ölbohrungen, Lagern, den Kolbenringen, ...
-> über Jahre: Anwendung immer vor einem Motoröl-Wechsel machen! (mit den Zusatz, den heißgefahrenen Motor bei Standgas etwa 15 Minuten laufen lassen; danach sofort Ölwechsel + Ölfilter-Wechsel machen!
b) Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml
oder:
. LIQUI MOLY 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger K, 1 L
c) LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger, 300 ml
d) LIQUI MOLY 1014 Ventil Sauber, 150 ml
-> Für einen Benziner: Durch die Verwendung von Super+ Benzin mit mind. 100 Oktan hat man üblicherweise blanke Brennräume und Ventile (keine Ölkohle-Ablagerungen), sowie um die 1 bis 1,5 PS mehr Leistung ...
3.) Die Ventilfuß-Dichtungen sind hohen Temperaturen ausgesetzt und altern dadurch mit den Jahren ...
dagegen:
LIQUI MOLY Pro Line Öl-Verlust-Stop ... regenerierende Wirkung für Simmeringe und Ventilfuß-Dichtungen.
Wichtig bei der Wahl von Motoröl für den GOLF:
. NUR Teil- oder Voll-Synthetisches Öl verwenden!
. Für einen Benziner: NUR die VW-Norm verwenden:
VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder einmal pro Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung !!!).
. Für Dieselmotoren: VW 505 01 = Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren.
. Für Diedelmotoren: VW 505 00 = Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
. Immer auch den Ölfilter mit wechseln!
. Motorölwechsel möglichst bei heißgefahrenem Motor nur durchführen.
Zu Deinem Problem mit den Türschlössern:
Das Wichtigste dazu ist, den Fehlerspeicher mit z.B.: VCDS- Software auszulesen, einer Software mit der man in ALLE Messwertblöcke hinein kann, um auszulesen !!! -> dann hast Du eine verlässliche Aussage über die Funktionsweise jedes einzelnen Microschalters in den Türschlössern. In den beiden vorderen Türschlössern befinden sich je fünf Stück davon.
Das Problem kann auch bei Kaltlötstellen liegen -> Zumeist bei den in Elektronik-Prints eingelöteten, wegführenden Drähten! Bei jedem zerlegten Türschloss und bei der zentralen -Türsteuerung diese nachlöten!
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15 Antworten
Kabelbrüche in dem Übergang zur Heckklappe ? prüfen
Den Ölverbrauch checkt man mit dem Verbrauch pro gefahrenen 1.000 Kilometern! Wenn Du bei 1.800 Kilometern NUR einen Liter nachfüllen musstest, ist der Verbrauch von Deinem Motor sehr gering!
Üblicherweise sagt man: beim GOLF, ein Verbrauch bis zu 1,00 Liter auf 1.000 km ist OK ...
Stärkerer Ölverbrauch kann ausmachen, wenn man die Öl-Spezifikation wechselt (bei Dir: Umstieg auf 5W40). Dies gibt sich nach einem Jahr etwa wieder.
Die Ursachen von höherem Ölverbrauch können liegen:
1.) Durch Verwendung von heutzutage propagiertem Motoröl mit der Spezifikation A1/A5,B5. Diese haben einen herabgesetzten HTHS-Wert, der unter 3.5m*Pas liegt. Der "Vorteil" davon ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. Nachweislich liegt dies in einem kaum messbaren Bereich ...
Der Verschleiß dagegen ist allerdings höher !!!
-> Ich empfehle deshalb immer ein Motoröl mit hohem HTHS. Nachweislich liefen Motoren, die vom Hersteller mit niedrigen HTHS-Werten üblicherweise immer befüllt werden, nach dem umölen auf ein A3/B4, viel ruhiger !!!
(-> Ich verwende in meinem GOLF Benziner: CASTROL EDGE (TITANIUM FST), 0W-40 A3/B4;
für einen Diesel würde ich eher empfehlen: CASTROL EDGE 5W-40 A3/B4)
-> Der Oberflächen-Verschleiß am Metall ist unumkehrbar ...
2.) Ölverbrauch durch Verwendung von BILLIGEM SPRIT und auch durch Langzeit-Motoröl sowie von keinem Teil- oder Voll-Synthetik-Motoröl und dadurch hohe ÖLKOHLE-Ablagerungen in den Brennräumen, an den Kolbenringen und am Ungünstigsten, an den Ölabstreif-Ringen ...
-> Den Belag kann man durch Verwendung von Motor-Reinigungs-Maßnahmen größtenteils ab bekommen:
z.B.
a) LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung 500ml
reinigt den Motor von innen: entfernt Ablagerungen aus Ölbohrungen, Lagern, den Kolbenringen, ...
-> über Jahre: Anwendung immer vor einem Motoröl-Wechsel machen! (mit den Zusatz, den heißgefahrenen Motor bei Standgas etwa 15 Minuten laufen lassen; danach sofort Ölwechsel + Ölfilter-Wechsel machen!
b) Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml
oder:
. LIQUI MOLY 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger K, 1 L
c) LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger, 300 ml
d) LIQUI MOLY 1014 Ventil Sauber, 150 ml
-> Für einen Benziner: Durch die Verwendung von Super+ Benzin mit mind. 100 Oktan hat man üblicherweise blanke Brennräume und Ventile (keine Ölkohle-Ablagerungen), sowie um die 1 bis 1,5 PS mehr Leistung ...
3.) Die Ventilfuß-Dichtungen sind hohen Temperaturen ausgesetzt und altern dadurch mit den Jahren ...
dagegen:
LIQUI MOLY Pro Line Öl-Verlust-Stop ... regenerierende Wirkung für Simmeringe und Ventilfuß-Dichtungen.
Wichtig bei der Wahl von Motoröl für den GOLF:
. NUR Teil- oder Voll-Synthetisches Öl verwenden!
. Für einen Benziner: NUR die VW-Norm verwenden:
VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder einmal pro Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung !!!).
. Für Dieselmotoren: VW 505 01 = Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren.
. Für Diedelmotoren: VW 505 00 = Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
. Immer auch den Ölfilter mit wechseln!
. Motorölwechsel möglichst bei heißgefahrenem Motor nur durchführen.
Zu Deinem Problem mit den Türschlössern:
Das Wichtigste dazu ist, den Fehlerspeicher mit z.B.: VCDS- Software auszulesen, einer Software mit der man in ALLE Messwertblöcke hinein kann, um auszulesen !!! -> dann hast Du eine verlässliche Aussage über die Funktionsweise jedes einzelnen Microschalters in den Türschlössern. In den beiden vorderen Türschlössern befinden sich je fünf Stück davon.
Das Problem kann auch bei Kaltlötstellen liegen -> Zumeist bei den in Elektronik-Prints eingelöteten, wegführenden Drähten! Bei jedem zerlegten Türschloss und bei der zentralen -Türsteuerung diese nachlöten!
Der Oberflächen-Verschleiß am Metall ist unumkehrbar ...??? Baut sich das dann wieder auf? Ansonsten TOP Info.
Ein guter Anhaltspunkt (Indiz, kein Beweis) wo mit dem mikroschalter was nicht in Ordnung ist, ist nachzuschauen wo das türlicht unten am Fußraum angeht. Wenns beim Öffnen ausbleibt ist das ein gutes Indiz.
Dasselbe Problem habe ich auch, dass das auto während der fahrt nach reinem Zufallsprinzip auf und zu geht. Nicht angenehm bei konzentrierter Autobahnfahrt und es macht auf einmal KLACKLACK.
Schau mal, wie der Heckklappengriff aussieht. Wenn's dort den lack ausbeult, kann es sein dass sich über die Jahrzehnte Flüssigkeit hintendran gesammelt hat und das schloss/mikroschalter zergammelt. Ist bei meinem so, und bei vielen anderen wenn man aufmerksam über Parkplätze läuft.
Zitat:
@Maxnight83 schrieb am 12. Juli 2020 um 02:24:21 Uhr:
- Kühlergrill (undicht gewesen)
echt der kühlergrill oder nur der kühler
Zitat:
Nach dem Ölwechsel im Mai (Umstieg auf 5W40 von Liquid Moly - Freigabe von VW) fing mein Auto an, Öl zu fressen. Nach knapp 1.800 Kilometern im Stadtverkehr (nicht nur Kurzstrecke) kippte ich nun insgesamt bereits ca. 1 Liter Öl nach.
Ich habe das nachgekippte Öl (10W40 von Liquid Moly) mit dem sich in der Ölwanne befindlichen Öl gemischt.
was war den vorher drin oder ist noch irgendwas anderes ins öl oder tank reingekippt worden ?
ölverbrauch ist so zu hoch...
Zitat:
]
"2. Macke": ZV spinnt herum
..."3. Macke": Auto verschliest sich während Fahrt
mikroschalter gibts mehrere, nehme an lötstellen sind sporadisch offen - hab manchmal vergleichbares problem mit fahrerseitigen schloß (zv geht, geht nicht...)
Zitat:
@Bitboy schrieb am 12. Juli 2020 um 15:54:26 Uhr:
Der Oberflächen-Verschleiß am Metall ist unumkehrbar ...??? Baut sich das dann wieder auf?
... un-umkehrbar bedeutet in der deutschen Sprache: NICHT mehr umkehrbar ...
stimmt zu fix drüber gelesen:
Üblicherweise sagt man: beim GOLF, ein Verbrauch bis zu 1,00 Liter auf 1.000 km ist OK
Das macht dann bei 20000 ölwechsel 20 Ltr. + ca 3,5 das treibt die Kosten aber hoch.
Ich bin der Meinung das mit dem 1L auf 1000km schreiben die nur in die Handbücher damit die Kunden die Werkstätten inruhe lassen falls ihr Auto anfängt Öl zu verbrauchen.
Das wäre mir persönlich viel zu viel wenn mein Auto so viel verbrauchen würde.
Da werden ein oder mehrere Türschlösser defekt sein.
Wenn man diese mit Originalteilen ersetzt, was aufgrund der Funktionssicherheit allerdings eigentlich ratsam ist, übersteigen die Kosten mal fix den Fahrzeugwert.
Und nen Liter Ölverbrauch auf fast 2.000 km ist angesichts von Motorisierung, der Laufleistung und des Fahrzeugalters doch top.
Welche Vorstellung hat man denn da, bzgl. Ölverbrauch?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 12. Juli 2020 um 21:27:39 Uhr:
stimmt zu fix drüber gelesen:
Üblicherweise sagt man: beim GOLF, ein Verbrauch bis zu 1,00 Liter auf 1.000 km ist OK
Das macht dann bei 20000 ölwechsel 20 Ltr. + ca 3,5 das treibt die Kosten aber hoch.
Wäre mir deutlich zu viel. Bei meinen muss ich gar nichts nachfüllen zwischen den ölwechseln und am ende des intervalls ist er immer noch auf 3/4. ich wechsle aber auch jedes Jahr und spätestens nach 15tkm.
ASZ Motor.
Selbst bei meinem alten 126er V8 Benz ist das genauso, aber der hat auch eine neue ZKD.
Ist eben so dass der 1.4 16v 'nen Haufen Öl braucht. Genauso wie es eben so ist, dass er sich ein bisschen wie ein Diesel anhört, trotz korrekt gespanntem Zahnriemen etc.
Bei manchen scheint das nicht so zu sein, beim absoluten Großteil aber schon.
@Maxnight83 gibts was neues von der ZV? Ich hab zufälligerweise heute mein Heckklappenschloss ausgebaut. Völlig verrosteter schließzylinder, nach Ausbau des Schlosses bröselte auch schon der mikroschalter entgegen. Nicht mehr zu retten. Geht aber recht fix, als Spezialwerkzeug braucht man 'nur' einen 8er innenvielzahn. 8er inbus passt aber auch.
Bevor du an die Türen gehst. Weil das sieht schon auf YouTube videos stressig aus.
Zitat:
@Bassface19 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:23:53 Uhr:
Ist eben so dass der 1.4 16v 'nen Haufen Öl braucht. Genauso wie es eben so ist, dass er sich ein bisschen wie ein Diesel anhört, trotz korrekt gespanntem Zahnriemen etc.
Bei manchen scheint das nicht so zu sein, beim absoluten Großteil aber schon.
Wenn man den Motor mit Super Plus mit 100 Oktan immer füttert und kein Longlife-Motoröl verwendet und halb- oder vollsynthetisches verwendet und alle 15.000 km bzw mindestens jährlich immer des Öl wechselt, sowie nur Motoröl mit Freigabe A3/B4 verwendet! (-> gegenüber A1/A5,B5 mit herabgesetzem HTHS-Wert; dieser Wert steht für Scherbelastung. Bei herabgesetztem HTHS-Wert gibt es eine hohe Scherbelastung z.B. zwischen Kolben- und Zylinderwänden; der "Vorteil" von A1/A5,B5 ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. -> Nachweislich liegt das allerdings im kaum messbaren Bereich !!! )
-> Dann hat man kaum Ölverbrauch vom Motor bis ins hohe Alter !!!
Und hat auch noch mit dem Super Plus Benzin 1 bis 1,5% mehr PS zur Verfügung!
Und man hat KEINE Ölkohle-Ablagerungen in den Brennräumen, an den Ventilen und an den Kolbenringen !!!
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 13. Juli 2020 um 17:48:52 Uhr:
@Bassface19 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:23:53 Uhr:...sowie nur Motoröl mit Freigabe A5/B5 verwendet! (-> gegenüber A1/A5,B5 mit herabgesetzem HTHS-Wert;
du meinst ACEA A3, A5 ist die sparpampe. ob B3 oder B4 ist wurst weils da um diesel geht
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 13. Juli 2020 um 18:27:19 Uhr:
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 13. Juli 2020 um 17:48:52 Uhr:
@Bassface19 schrieb am 13. Juli 2020 um 17:23:53 Uhr:...sowie nur Motoröl mit Freigabe A5/B5 verwendet! (-> gegenüber A1/A5,B5 mit herabgesetzem HTHS-Wert;
du meinst ACEA A3, A5 ist die sparpampe. ob B3 oder B4 ist wurst weils da um diesel geht
Tut mir leid ich hatte mich verschrieben, ich bin alt und Legastheniker -> richtig schreiben ist für mich Schwerarbeit ...
Es heißt üblicherweise für Motoröl mit hohem HTHS-Wert -> "A3/B4"
z.B.:
CASTROL EDGE (Titanium FST) 0W-40 A3/B4
VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01; MB 226.5, MB 229.31, MB 229.51
CASTROL EDGE 5W-40 A3/B4
VW 502 00, VW 505 00; MB 229.3, MB 229.5