ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölverbrauch 1.4 TSI DSG 140 PS

Ölverbrauch 1.4 TSI DSG 140 PS

VW Touran 1 (1T), VW Touran
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:00

Hallo,

ich habe einen Touran Baujahr 2009 "Freestyle Edition" mit oben genanntem Motor. Das Fahrzeug hatte ich damals neu gekauft und habe mittlerweile 100 Tkm runter.

Nun bin ich kürzlich auf der Autobahn von meinem Fahrzeug darauf hingewiesen worden, es wäre zu wenig Öl darin. Es ging diese gelbe Anzeige "Ölstand kontrollieren" im MultiFunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser an. Auf der Autobahn habe ich nun zum exorbitanten Preis Öl gekauft und einen Liter nachgefüllt.

Im Schnitt fahre ich so 12-15 Tkm. Bei den letzten beiden Services, die ich alle 12 Monate mache, war es schon so, dass kurz vorher immer Öl aufgrund der Nachricht, nachgefüllt werden musste. Diesmal ist es aber schon nach ca. 9-10 TKm soweit.

Heute habe ich mich dann auf den Weg zum Freundlichen gemacht und mir erstmal nur einen Termin geholt. Der machte mir aber gleich Angst. "Wir müssen schauen, wo der Ölverbrauch herkommt!"

Nach einer ausgedehnten Recherche habe ich Infos zu defekten Kolbenringen / Turbo oder Kurbelwellenentlüftungsschlauch gefunden. Motortausch oder teure Reparaturen als Folge. Darüber hinaus aber auch Aussagen wie: "1 l Öl auf 8.000 km? Sie glücklicher 1l / 2000km ist ja fast normal."

Wie immer im Internet führt die Schwarmintelligenz zu Verunsicherung des Einzelnen. Daher wollte ich mal folgendes fragen:

1. Wieviel Öl habe ich ca. verbraucht, wenn dieser gelbe Warnhinweis erscheint?

2. Was ist denn jetzt "normal" bei VW zum Thema Ölverbrauch?

3. Worauf muss ich achten bzw. was sollte ich dem Freundlichen sagen, was er überprüfen sollte?

Leider muss ich durch Umzug in eine ganz neue Werkstatt, d.h. wir haben noch kein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut.

Viele Grüße

Scrati

Ähnliche Themen
19 Antworten

Generell würde ich mir keine Sorgen machen bei 1L auf 8tkm.

Lass die Werkstatt mal schauen wenn du dich sicherer fühlst und beobachte den Verbrauch weiter selbst

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 16:24

Die Frage ist ja: Wie viel Öl habe ich verbraucht. Deswegen wollte ich wissen, wann dieser gelbe Warnhinweis kommt. Also wieviel Liter fehlen da?

Ich habe erstmal nen Liter nachgekippt. Weil ich immer auf so einem Duplexparker parke steht das Auto immer schief und ich muss es anmachen zum rausfahren. ich kann quasi nie vernünftig Öl prüfen ;)

Wie lange muss ich es waagerecht stehen lassen, um eine vernünftige Aussage treffen zu können?

Zitat:

@Scrati schrieb am 3. Juni 2017 um 18:24:52 Uhr:

Die Frage ist ja: Wie viel Öl habe ich verbraucht. Deswegen wollte ich wissen, wann dieser gelbe Warnhinweis kommt. Also wieviel Liter fehlen da?

Ich habe erstmal nen Liter nachgekippt. Weil ich immer auf so einem Duplexparker parke steht das Auto immer schief und ich muss es anmachen zum rausfahren. ich kann quasi nie vernünftig Öl prüfen ;)

Wie lange muss ich es waagerecht stehen lassen, um eine vernünftige Aussage treffen zu können?

Bei meinen TDI hats mal geleuchtet, ich habe 1 Liter nachgefüllt und der Ölstand war anschließend knapp unter der Max markierung des Ölmessstab. Also so falsch solltest du auch nicht bei nen Benziner liegen.

Wie lange es dauert bis das Öl wieder sich unten gesammelt hat ? ich denk länger als 5 min brauch man nicht warten, es muss ja nicht auf den ml genau sein

 

Vielleicht hast du bei Ölwechsel 0,2l zu wenig aufgefüllt und jetzt ist die Meldung 2tkm früher gekommen. Ich würde den Ölstand im Auge behalten und öfters nachfüllen nicht immer auf die Meldung warten.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 21:46

Wenn zwischen Max und dem gelben Hinweis auf Ölstand "nur" ein Liter liegt, stimmt das natürlich. Dann kann etwas mehr oder weniger Öl direkt ein paar tausend Kilometer ausmachen. Dann muss ich wohl zukünftig besser darauf achten. Sowas hatte ich bisher bei keinem Auto...oder die hatten einfach noch nicht so eine Warnleuchte :P

Ich werde es wohl nie begreifen, dass Fahrzeugeigner gibt, die nicht monatlich die Klappe öffnen und den Ölstand peilen. :(

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 7:54

Gebrauchsgegenstand? Mach ich beim Motorrad auch nicht. 18 Jahre und 140.000 km geht das schon gut.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass man Motoren im Zuge des technologischen Fortschritts nicht besser baut.

Mein alter Seat hat 300.000 km mit einem Motor geschafft und wurde da verkauft. Regelmäßige Wartung habe ich immer gemacht, aber sicherlich nicht jeden Monat nach dem Öl geschaut. Wenn ich mal zu viel Freizeit haben sollte, denke ich drüber nach Lebenszeit in dieser Form zu verschenken. Gerade wenn ich mit meinem Fahrzeug zurzeit maximal 1000 km zurücklege im Monat.

Aber hier rum jammern und nen Liter Ölverbrauch beklagen. So lange es geht, werde ich beim Ölstand, nicht blind der Technik vertrauen. Aber jeder so wie er meint.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:14

Keine Ahnung was du unter jammern verstehst. Ich nenne es: Nachfragen. Im übrigen ist das der erste Motor, der es bei mir nicht von einem Service zum nächsten schafft.

Ein freundlich gemeinter Hinweis: Leute wie dich gibt es zu Hauf in Foren, die mit vorwurfsvollen Kommentaren Leute vor den Kopf stoßen. Der Ton macht die Musik, was insbesondere bei geschriebenen Texten noch wichtiger ist.

Vermutlich hast du es nicht einmal böse gemeint. Vermutlich wolltest du mir einfach nur sagen: "Bitte verlasse dich nicht auf die Technik, sondern prüfe mal über die nächsten Monate regelmäßig deinen Ölstand." Das wäre wahrscheinlich bei mir deutlich besser angekommen.

Aber vorwurfsvoll mit einem leichten Unterton deiner niedrigen Wertschätzug meiner Person ist natürlich viel besser.

So bevor ich jetzt weiter Freizeit in eine anonyme Person investiere, die derzeit keinen Mehrwert für mich hat, werde ich mal das mehr an dadurch gewonner Freizeit nutzen und gehe den Ölstand prüfen.

Ich möchte an dieser Stelle allen konstruktiven Beitragserstellern ausdrücklich danken!

am 4. Juni 2017 um 8:32

Zum Nachfüllen: Wenn die Lampe angeht habe ich 0,25L nachgefüllt.

In Köln ist das ein großes Bier und Süddeutschland ein kleines Bier.;-)

Nach dem Kauf sowie nach dem Ölwecksel war es immer zu wenig auf 4 Jahre gesehen. Mein 1T3 geht jetzt raus und ich habe in 4 Jahren 1Liter gebraucht aber eher der knappen Befüllung seitens VW+Werkstatt geschuldet.

Absolut korrekt!

Freundlich hat man dir das ja sicher schon in der Fahrschule erzählt. Bewirkt hatte es ja nichts, was du nun für Schlüsse daraus ziehst, ist mit letztlich egal. Schöne Feiertage noch.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:35

So, jedesmal beim Ablesen (auch wenn es nicht so häufig ist) fällt mir auf, wie beschissen der abzulesen ist.

Zuerst dachte ich schon, es sei zu viel drin. Aber offensichtlich nimmt die orangene "Boje" Öl aus dem Kanal des Ölmessstabs mit^^

Also liege ich mit dem nachgefülltem Liter in der guten Mitte, wobei ich irgendwann mal im Handbuch las, das es ruhig über der geriffelten Fläche liegen darf unter der Boje.

am 4. Juni 2017 um 9:41

Mit zu viel Öl "kann" der Motor auch schnell am Arsch sein. Und wenn ein Liter zu wenig war, einfach bis zum Rand vollfüllen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und Tschüß

Da stimme ich dir voll u. ganz zu. Keine Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst oder der Sparwahn der Controler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölverbrauch 1.4 TSI DSG 140 PS