ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölverbrauch 1.4 TSI

Ölverbrauch 1.4 TSI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:52

Moin in die Runde,

wollte mal die Benziner-Fraktion fragen, wie das bei Euch mit dem Ölverbrauch so aussieht. Scheint, dass ich bei meinem pro Jahr (ca. 10.000) etwa ein Drittelliter nachkippen muss. Hab den mit 125ps und Ling-Life-Öl.

Von der Menge her noch alles im Rahmen, denke ich. Meine beiden Autos vorher (Suzuki Sauger und Ford Ecoboost) haben zwischen den Ölwechselintervallen allerdings so gut kein kein Ö verbraucht.

Was macht Ihr für Beobachtungen?

VG

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Prinzipbedingt verbraucht jeder Motor Öl. Als Faustregel kann man sagen "je weniger desto besser". Es gibt aber Motoren die konstruktionsbedingt mehr verbrauchen als andere. Der Hersteller nennt dem Kunden gegenüber recht großzügige Toleranzen aber intern haben sie genaue Grenzen wieviel ein Motor verbrauchen darf bis er als "NIO" gilt. Ich bin gespannt was die anderen Kollegen hier sagen. Übrigens mein BLS verbraucht nach 200tkm messbar kein Öl. Und ganz klar, Alter und Wartungsregime spielen eine große Rolle.

Wenn ein Turbomotor kein Öl verbraucht, wundert das viel mehr, denn der Turbo wird vom Motoröl geschmiert und da geht immer etwas flöten.

Hängt aber auch immer davon ab, wann man das Öl wechselt und wie oft man kontrolliert.

(Meine Diesel haben immer zwischen den Longlife-Intervallen (25 tkm bei mir) 0,5 - 1,0 Liter Öl-Nachschlag bekommen.)

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:16

Vor dem Caddy hatte ich einen Ford-Motor. 1.0 Ecoboost mit 140ps. Mehr Downsizing geht kaum. Der hat praktisch kein Öl verbraucht. Daher wundert es mich etwas, dass der TSi die Sache wieder etwas "lockerer sieht".

Vermutlich bei dem Motor eher normal? Vielleicht können anere TSI-Fahrer berichten.

Danke

@Mittelbruch mach mal eine Ölanalyse. Ich bin gespannt wieviel Diesel du im Öl hast. Bei meiner Analyse waren es knapp 7 Prozent nach 15Tkm. Durch Eintrag von Ruß und Diesel hatte mein BLS auf 15tkm kaum messbaren Ölverbrauch.

@Silver008 ein Ölverbrauch von circa 0.75 Liter auf 10tkm ist völlig in Ordnung. Bleibt er konstant einfach fahren und keine Gedanken machen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:22

@mambaela. Mach ich auch.

Zugegeben: Da ist man inzwischen auch verwöhnt. Mein alter Herr hatte früher bei seinem Volvo 245 immer ein Literchen Öl dabei. Das musst dann auch regelmäßig nachgekippt werden ;-)

Bei meinen Dieseln konnte ich es hören, wenn ein halber Liter fehlte. Nach dem Feierabend stehe ich nach Kaltstart und 100 m Fahrt immer bergauf an der nächsten Ampel. Wenn ich dann zuhause war, gab's dann immer gleich nen Schluck frisches Öl.

Fahre den gleichen Motor, habe aber, bei einem 15000 km Wechselintervall, keinen mit dem Auge feststellbaren Ölverbrauch. Bis jetzt zumindest, bei einer Gesamtfahrleistung von 54500 km.

Habe dienstl. TGI 1,4.(ca.40000km) Braucht auch ab und zu etwas Öl. Privat habe ich den 1,2TSI 105PS. (Ca.90.000km).Habe dort noch nie Öl nachfüllen müssen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 14. Februar 2022 um 09:18:30 Uhr:

@Mittelbruch mach mal eine Ölanalyse. Ich bin gespannt wieviel Diesel du im Öl hast. Bei meiner Analyse waren es knapp 7 Prozent nach 15Tkm. Durch Eintrag von Ruß und Diesel hatte mein BLS auf 15tkm kaum messbaren Ölverbrauch.

Hatte dein Caddy einen DPF ?

@AudiJunge ja hatte mein Caddy. War ein BLS von 2006, einer der ersten mit DPF.

Das kenn ich von meinem alten Firmencaddy auch, da stieg der Ölstand auch immer an durch den DPF da der auch die meiste Zeit nur im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt gefahren wurde.

@AudiJunge die Ölverdünnung war anfangs bei den Pumpe Düse Motoren mit DPF vorallem bei viel Kurzstrecke ein Problem. Vielleicht liegt es auch daran das viele 1.9 TDI BLS einen Lagerschaden erlitten haben. Das ist aber schon wieder offtopic, hier ging es um den Ölverbrauch beim TSI EA211.

"viele 1.9 TDI BLS einen Lagerschaden erlitten haben" ?

Gibt es dazu hier in MT einen thread zu?

Hab ich so hier noch nicht gehört aber man lernt ja nie aus:)

Dazu gibt es ein paar Berichte hier in den diversen Foren (einer davon von mir aus 2014), noch dazu gibt es reichlich kaputte Motoren im Netz zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen