1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch 1.4l Benziner

Ölverbrauch 1.4l Benziner

VW
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:29

Hallo,

mein 1.4l Benziner hat jetzt 5000km runter und ca. 0,7 l Öl verbraucht. Das finde ich reichlich viel, meine vorherigen Benziner haben gar kein Öl gebraucht. Ist das beim 1.4l normal ? Oder liegt das an der Einfahrzeit ?

Gruß, Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Mai 2006 um 18:30

das liegt an der einfahrzeit, sollte der verbrauch nach den ersten 10tkm nicht minimiert werden, solltest du mal nachschauen lassen

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

das liegt an der einfahrzeit, sollte der verbrauch nach den ersten 10tkm nicht minimiert werden, solltest du mal nachschauen lassen

VW gibt 1Liter pro 1000km als normal an.

Wo ist das Problem?

Also so selbstverständlich ist dieser Ölverbrauch nun auch nicht.

Mein Golf V mit ebenfalls 1,4 l ist jetzt innerhalb der ersten 6 Monate rund 25.000 km gelaufen und es war noch nicht notwendig Motoröl nachzufüllen.

Dagegen hat früher mein Golf IV mit ebenfalls 1,4 l zwischen zwei Ölwechseln rund 2 l Öl verbraucht.

Auch wenn VW sagt ein Liter auf 1000 km sei normal, für mich ist es das nicht. Und bei den Motorölpreisen...

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Also so selbstverständlich ist dieser Ölverbrauch nun auch nicht.

Mein Golf V mit ebenfalls 1,4 l ist jetzt innerhalb der ersten 6 Monate rund 25.000 km gelaufen und es war noch nicht notwendig Motoröl nachzufüllen.

Dagegen hat früher mein Golf IV mit ebenfalls 1,4 l zwischen zwei Ölwechseln rund 2 l Öl verbraucht.

Auch wenn VW sagt ein Liter auf 1000 km sei normal, für mich ist es das nicht. Und bei den Motorölpreisen...

Was ist schon normal. was malfrüher war.

Fakt ist Fakt.

am 12. Mai 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Fakt ist Fakt.

Und die Erde eine Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Und die Erde eine Scheibe.

Genau das wollte ich sagen.

Die Sonne dreht sich um die Erde.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:31

Kann man denn in diesem Forum keine normalen Antworten bekommen ? Das 1l pro 1000km nicht normal sind, weiss ja nun wirklich jeder ! Was mich interresiert sind Erfahrungswerte anderer Golf-Fahrer und keine dummen Sprüche.

VW gibt 1l auf 1000km als "Normal" an, damit sie da erstmal einen Freiraum haben. Fahrzeuge, die mehr als 0,5l auf 1000km brauchen, haben irgendwas.

Die Mitshubishi Geländewagen (Diesel) brauchen alle ab Werk relativ viel Öl, etwa 0,5l auf 1000km. Der Hersteller sagt "Aufgrund der Motorenbauweise...Fertigungsverfahren...ist das normal und nicht ungewöhnlich."

Wenn du mit deinem Golf nach der Einfahrzeit beim :) vorstellig wirst, wird der dich entweder abwimmeln oder Kolbenringe oder sowas tauschen wollen.

Warte erstmal die Einfahrzeit ab.

//Mein Fehler. Der Wagen ist ja bereits eingefahren.

Liegt an dir, mich würde der geringe Verbrauch nicht stören. (Dein Händler wird ähnlich argumentieren)

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_45

Kann man denn in diesem Forum keine normalen Antworten bekommen ? Das 1l pro 1000km nicht normal sind, weiss ja nun wirklich jeder ! Was mich interresiert sind Erfahrungswerte anderer Golf-Fahrer und keine dummen Sprüche.

Wertes Du dann die Erfahrungswerte aus?

Jeder fährt anders, andere Strecken, kurz, lang.

Derartige Fragen sind überflüssig.

0,14 Liter pro 1000 km, was willst Du eigentlich, soll der Motor

auch noch Öl fördern?

;) Ein Mac-Kollege?

Es gibt tatsächlich auch Motoren, deren Ölstand sich während den Inspektionen auf dem Messstab nicht optisch verändern. Ist man das gewöhnt, wundert das einen schon, kann ich verstehen.

12"iBook-Gruß aus Herford :D

am 12. Mai 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Warte erstmal die Einfahrzeit ab.

Der Wagen ist bereits eingefahren.

@TE: mein Ölstand war seit Auslieferung exakt zwischen MIN und MAX, also nicht voll! Und so ist der Ölstand nach ~ 6500 km noch immer. Das Öl kaufe ich bei eBay für ~ 8 EUR/Liter und fülle jetzt in Kürze mal auf MAX auf, weiß nur noch nicht, wieviel das sein wird. Mache ich mir auch keinen Kopf drum, also erstmal nen 1/4 Liter und dann schauen wir mal

@ERIBE: Laß doch jeden die Fragen stellen, die er möchte - für Fragen ist das Forum da! Und wenn die Dich nicht interessieren, dann ziehe einfach weiter - alles andere ist imho destruktiv

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Der Wagen ist bereits eingefahren.

@TE: mein Ölstand war seit Auslieferung exakt zwischen MIN und MAX, also nicht voll! Und so ist der Ölstand nach ~ 6500 km noch immer. Das Öl kaufe ich bei eBay für ~ 8 EUR/Liter und fülle jetzt in Kürze mal auf MAX auf, weiß nur noch nicht, wieviel das sein wird. Mache ich mir auch keinen Kopf drum, also erstmal nen 1/4 Liter und dann schauen wir mal

@ERIBE: Laß doch jeden die Fragen stellen, die er möchte - für Fragen ist das Forum da! Und wenn die Dich nicht interessieren, dann ziehe einfach weiter - alles andere ist imho destruktiv

Corrado-HH, da werden Sie geholfen.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 4:36

@eribe:

Oh Mann, verschone uns mit deinem Gelaber !

Der Ölverbrauch hängt auch von den Betriebsbedingungen ab. Bei längeren Autobahnfahrten im oberen Drehzahlbereich wird schon etwas mehr Öl benötigt, bei Drehzahlen bis 2500-3000 U/min. ist der Ölkonsum sicherlich niedriger.

Ein Ölverbrauch von 0,2 Liter / 1000 km ist auf den ersten 10000 km eigentlich kein Drama. Meinen Erfahrungen nach verringert der Ölverbrauch sich danach allerdings nur unwesentlich.

@Klaus_45:

Fährst Du denn den Golf öfter im oberen Drehzahlbereich?

Gruß

Prinzipal

Deine Antwort