Ölverbrauch 1.6 Benziner BSE Motor
Hallo Gemeinde,
ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem A3 bzw. Golf 5 mit 1.6 Liter Motor mit 102PS für meine Freundin. Habe übers Netz einen Interessanten A3 gefunden bei einem Händler. Habe dort angerufen wegen Besichtigung etc. Er meinte dann gleich am Telefon das das Auto etwas Öl verbraucht....
Der Vorbesitzer war deswegen schonmal in der Werkstatt was da aber rauskam weiss er nicht.
Der Händler habe an dem Auto den Kühler tauschen lassen (war unten rechts auf der Beifahrerseite undicht) sei eine Krankheit? Er hat auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht. Ebenso habe er die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen wegen dem Ölverbrauch. Anscheinend waren die Dichtungen wohl etwas ausgehärtet und nicht mehr 100% fit. Da der Kopf unten war ist auch die ZKD etc. neu.
Seit der Reparatur ist er 100-200km gefahren. Um Ölverbrauch festzustellen ist das natürlich zu wenig.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen das der Motor gern mal etwas Öl braucht. Bisschen Ölverbrauch ist ja auch irgendwo normal aber anscheinend hat der Motor vor der Reparatur 1L auf 1000km verbraucht. Die Hersteller sagen ist noch i.O, finde ich persönlich zu viel. Ob die Schaftdichtungen dran Schuld waren weiss man jetzt noch nicht dazu müsste man mehr fahren.
Kompression hätte er und seine Werkstatt gemessen (also 2x unabhängig von einander) Waren anscheinend 12,5-12,7 Bar. Laut ihm wäre das ok??
Ölabstreifer könnten noch Schuld sein. Laut dem Händler hätten die Zylinder aber keine Riefen o.ä.
Er hat noch gemeint das die Zündkerze vom Zylinder 4 etwas schwarz wäre??
Kann man daraus auf einen bestimmten defekt schließen??
Der Motor hat sicher eine Kurbelgehäuse Entlüftung, wäre es denkbar das dort das Öl raus drückt und eben angesaugt wird? Ähnliche Probleme habe ich mit meinem Mercedes da dort der serienmäßige Ölabscheider der das Öl in den Motor zurück fließen lassen soll nicht richtig funktioniert. Das Öl wird dann einfach mitverbrannt. Gibt es eine ähnliche Problematik bei dem Motor?
Wäre mal interessant da ein paar Infos zu bekommen. Angenommen die Ventilschaftdichtung waren nicht schuld ist dann gleich an Abstreifer/ Kolben bzw. Kolbenring zu denken?
Auto hat 150tkm gelaufen, EZ 06/07
Gruß Nic
Beste Antwort im Thema
Der hat EZ11/06 und jetzt 114tkm gelaufen.
Super Zustand und fährt sich traumhaft! Nächste Woche wird dann der Zahnriemen getauscht bei Bosch für 350€.
Am Wochenende werde ich erstmal das Öl und alle Filter tauschen. Bremsflüssigkeit und der Keilriemen kommt auch neu. Spur wird auch noch vermessen.
Insgesamt kommen wir dann auf 7000€ dafür ist dann alles gemacht und alles im Top Zustand. Sommerräder waren auch dabei. Und die History ist von Anfang an belegbar
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21 Antworten
Hi,
is jetzt schwer was dazu zu sagen, weil alles auf Aussage eines Händlers beruht.
Man sollte wissen welches Öl drin ist? Evntuel sogar Longlive?
Mein BSE verbraucht ca. 1/2 Liter Öl auf 3000 km.
Im allgemeinen ist der 1,6er ein recht unkompizierter robuster Motor, wo der Ölverbrauch mit neuen Ventilschaftdichtugen behoben sein sollte.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 18. Februar 2015 um 21:42:57 Uhr:
Hi,
is jetzt schwer was dazu zu sagen, weil alles auf Aussage eines Händlers beruht.
Man sollte wissen welches Öl drin ist? Evntuel sogar Longlive?
Mein BSE verbraucht ca. 1/2 Liter Öl auf 3000 km.
Im allgemeinen ist der 1,6er ein recht unkompizierter robuster Motor, wo der Ölverbrauch mit neuen Ventilschaftdichtugen behoben sein sollte.
Ja ich werde mir das ganze mal anschauen am WE und die Unterlagen durchgucken.
Vllt. lag es auch nur am Öl? Dieses Long Life Zeug ist sowieso nicht das Wahre. Ob das jetzt tatsächlich drin war weiss ich nicht. Gutes 10W40 sollte da deutlich besser sein. Dann alle 15tkm das Öl tauschen und gut.
Aber so allgemein gibt es beim BSE keine Probleme mit kaputten kaputten Kolbenringen?
Das wär ja dann der Super Gau. Klar Einzelfälle kann es immer geben.
Aber grad wenn der Motor bekannt ist für etwas Ölverbrauch wird man das ja mittlerweile irgendeinem Bauteil zuschreiben können?
Also ich würde dir dringend von dem Auto abraten, so selten ist der 1.6er ja nicht dass man keine Auswahl hätte und nehmen muss, was man in die Finger bekommt. Das Auto oben ist ja eine einzige Baustelle.
Meiner ist quasi das gleiche Baujahr/Monat (auch MKB: BSE) und hat jetzt 107T km gelaufen. Ich musste zwischen den Serviceterminen bis jetzt genau 1x extra Öl nachfüllen und das vermute ich auch nur, weil ich ihn auf der Autobahn manchmal stark beanspruche. Die ersten 60T km hat er quasi gar kein Öl verbraucht, das fand ich schon gruselig. Der 1.6er läuft auch wunderbar mit Long Life Öl, da muss man überhaupt nichts umstellen (kann man natürlich, aber nötig ist es nicht), 1L auf 1000km wäre bei dem Motor definitiv zu viel.
Auch das mit den Ventilen höre ich zum ersten Mal...genauso, dass der Kühler eine Schwachstelle sein soll - habe ich hier im Forum noch nie gelesen. Auch die Kolbenringe sind keine Schwachstelle.
Also nochmal...ich würde mir so ein Problemauto nicht ins Haus holen, das scheint wirklich eine negative Ausnahme beim ansonsten absolut pflegeleichten 1.6er zu sein. Wer weiß wie mit dem Auto davor umgegangen wurde...ist der Preis so gut, dass du dir das ernsthaft überlegst?
Edit:
Gefunden zu deiner Kurbelgehäusefrage:
BSE
- Entfall der Kurbelgehäuseentlüftung, Entlüftung nur noch über den Zylinderkopf
- Entfall des Abgasrückführungssystems.
Gut das Budget ist groß genug um einen zum normalen Preis zu bekommen. Aber mal ernsthaft der Typ war wenigstens so ehrlich und hat es gesagt ohne das ich nachfragen musste. Wenn er die Reperaturen dann noch belegen kann seh ich da jetzt mal kein rießen Problem. Klar das Gesamtpaket muss stimmen und ich will keine Bastelbude. Wenn es belegbar ist nachvollziehbar sieht es etwas anders aus. Aber Restrisiko ist immer da. Wenn der nachher etwas Öl braucht ist das ja egal aber 1L auf 1000km ist zu viel!
Aber so ist das eben mit Gebrauchten! Die Vorbesitzer geben sie Inzahlung fahren bis zur Inspektion/ Zahnriemenwechsel, die Autohäuser verkaufen weiter an die einfachen Händler und die machen nix dran. Dann steht der Bock irgendwo aufm Hof und auf nachfrage beim Händler was mit dem Auto ist bekommt man nur ein Schulterzucken.
O-Ton: Das weiss ich nicht wir kaufen die Autos so und geben sie auch so ab.
Letztendlich weiss man nie was man kauft! Ich werde mir am WE noch ein paar anschauen. Bisher war leider nichts passendes dabei.
Zitat:
@ballex schrieb am 18. Februar 2015 um 22:45:47 Uhr:
... 1L auf 1000km wäre bei dem Motor definitiv zu viel ...
laut Audi nicht "haha".
Spaß beiseite, bei einem Liter auf 1000KM würd ich auch stutzig werden. ich kipp alle 2000-3000 mal son Schuss Öl nach ~300ml. Hatte allerdings beim vorletzten Ölwechsel auch keinen neuen Dichtring für die Ablassschraube verwendet. Nicht ganz auszuschließen, dass da auch mal ein paar Tropfen rauskommen.
ob 5W40 LongLife oder 10W40 im Festintervall ist bei dem Motor kein Problem. Ich bin allerdings jetzt auf Festintervall wegen der hohen Laufleistung. Nem alten Kerl gönnt man häufiger mal ne Kur, haha (1960000KM)
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 19. Februar 2015 um 07:27:00 Uhr:
Gut das Budget ist groß genug um einen zum normalen Preis zu bekommen. Aber mal ernsthaft der Typ war wenigstens so ehrlich und hat es gesagt ohne das ich nachfragen musste.
Natürlich, es ist löblich, dass er das gleich von sich aus sagt. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach findest du genügend 1.6er wo der Motor einwandfrei läuft auch noch nichts rumgebastelt werden musste. Im Regelfall muss auch bis zum Fahrzeugtod bei dem Motor nichts gemacht werden außer regelmäßiger Pflege (Zahnriemen)...Ich würde ihn deshalb nicht nehmen.
Zitat:
@philsche schrieb am 19. Februar 2015 um 09:29:02 Uhr:
Zitat:
@ballex schrieb am 18. Februar 2015 um 22:45:47 Uhr:
... 1L auf 1000km wäre bei dem Motor definitiv zu viel ...
laut Audi nicht "haha".
Spaß beiseite, bei einem Liter auf 1000KM würd ich auch stutzig werden. ich kipp alle 2000-3000 mal son Schuss Öl nach ~300ml. Hatte allerdings beim vorletzten Ölwechsel auch keinen neuen Dichtring für die Ablassschraube verwendet. Nicht ganz auszuschließen, dass da auch mal ein paar Tropfen rauskommen.
ob 5W40 LongLife oder 10W40 im Festintervall ist bei dem Motor kein Problem. Ich bin allerdings jetzt auf Festintervall wegen der hohen Laufleistung. Nem alten Kerl gönnt man häufiger mal ne Kur, haha (1960000KM)
Ja, in der Bedienungsanleitung steht das so aber leider zu jedem Motor...das ist halt eine Absicherung seitens des Herstellers.
Deiner ist ja auch von 2003 und kein BSE, ganz vergleichbar sind sie deshalb nicht...aber der Ölverbrauch bei dir ist im Rahmen.
1960000km...oha, ja der Motor ist einfach unzerstörbar!
Zitat:
1960000km...oha, ja der Motor ist einfach unzerstörbar!
Auch wenn hier wohl eine Null zu viel ist, zutrauen würde ich es dem 1.6er.
*lach* oh ja, nur 196.000 die 1.960.000 hättest wahrscheinlich nur du geschafft ;-)
Naja, ich find da nix löblich dran.
Der wird den erhöhten Ölverbrauch wohl in den Kaufvertrag schreiben, oder pauschal Motorprbleme angeben und ist somit aus der Gewährleistung raus.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 20. Februar 2015 um 08:08:59 Uhr:
Naja, ich find da nix löblich dran.
Der wird den erhöhten Ölverbrauch wohl in den Kaufvertrag schreiben, oder pauschal Motorprbleme angeben und ist somit aus der Gewährleistung raus.
Ja würde ich genauso machen
Was soll denn die Kiste kosten?
Über den genauen Preis haben wir uns nicht unterhalten. Es standen 5000€ im Raum. Aber ist egal von dem Bock bin ich abgekommen.
Heute habe ich nochmal einen angeschaut. Sehr guter Zustand. Alles gemacht. Zahnriemen und Wartung wurde gemacht.
Aber der Karren hatte bei 120tkm einen Motoschaden. Jetzt ist ein Austauschmotor drin mit 30tkm. Belege gibt es nicht nur ne Rechnung.
Die Kisten entpuppen sich immer wieder als gemauschelt...
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:18:52 Uhr:
Aber ist egal von dem Bock bin ich abgekommen.
Besser so!
Und zum anderen Wagen: Austauschmotor beim 1.6 und der nun schon wieder kaputt!? Ohje...
Zitat:
@ballex schrieb am 21. Februar 2015 um 14:33:00 Uhr:
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:18:52 Uhr:
Aber ist egal von dem Bock bin ich abgekommen.
Besser so!
Und zum anderen Wagen: Austauschmotor beim 1.6 und der nun schon wieder kaputt!? Ohje...
Der hatte bei 120tkm ein Motorschaden weil eine Nockenwelle gefressen hatte. Anscheinend durch falsches Öl? Jetzt ist ein Austauschmotor drin aus einen Unfaller mit Heckschaden. Leider kann man die Herkunft nicht richtig belegen..... Auch nicht das Richtige
Morgen schauen wir nochmal einen an 114tkm EZ11/06. Da weiss ich das der Zahnriemen nicht gemacht ist!
Mal schauen ob der was ist