ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch 1.6 FSI

Ölverbrauch 1.6 FSI

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:21

Hallo,

wolte gestern eilig nach Hause, als mir auf der Bahn

der Warnhinweis "Öl checken!" anging.

Gleich zur nächsten Tanke, dort musste ich entsetzt

feststellen, dass der Messstab furztrocken war !!

Der Wagen hat jetzt 9000km, ich habe ihn vor einem

knappen Monat mit 4000 km erworben.

Ok, ich habe den Stand vorher nie gecheckt, aber

das erscheint mir trotzdem komisch.

Erfahrungen mit dem Ölverbrauch beim Ver ?

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nach 15.000 km keinen ml Öl nachgekippt, da kein Verbrauch festzustellen.

Oh man, jetzt hast mich wieder daran errinert. Jetzt geh ich gleich mal schauen. Aber stimmt ja auch, man sollte das immer im Auge behalten, besonders bei Fahrzeugen mit sowenig KM. Und nicht immer auf die Meldungen verlassen...Könnt ja auch mal defekt sein...

am 12. April 2005 um 7:55

23600 km mit Touran 1.6FSI:

Kontrolliere regelmäßig, aber das Ding will einfach kein Öl verbrauchen.

Habe mein Ersatzöl wohl umsonst gekauft.

Re: Ölverbrauch 1.6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhasser

(...) Ok, ich habe den Stand vorher nie gecheckt, aber das erscheint mir trotzdem komisch.

Erfahrungen mit dem Ölverbrauch beim Ver ?

Gruß

Ein Verbrauch von 0,1-0,2L je 1000km ist meiner Meinung nach akzeptabel bzw. normal. Für die Hersteller ist selbst ein Wert von 0,75L/1000km noch ok ("Absicherung" ;)).

Wenn man davon aus geht, dass bei ~9tkm erstmalig Öl nachgefüllt werden musste, ist alles ok. Nicht schön - aber im Limit. Einfach weiter beobachten.

Mein 1.4 FSI hat übrigens einen ähnlich hohen Ölverbrauch. Nach ~5tkm "fehlen" ca. 0,4L (geriffelte Fläche am Ölstab nur noch zu 60% benetzt).

Touran 1.6FSI 35.000Km nichts nachgefüllt. Mein Golf 1.6FSI 3.500Km auch nichts zu bemerken.

Gruß

ölbeding

Themenstarteram 12. April 2005 um 9:13

Danke für die Antworten!

Habe den Händler, von dem ich meinen Karren hab, angerufen.

Der meinte, schon etwas ungewöhnlich.

Ich werde mal beim Freundlichen vor Ort vorbeischauen.

Jetzt tankt man schon brav super+, aber jetzt auch noch

dauernd ein Fass mit auch nicht gerade günstigem

0W 30er Öl mitzuführen, schmeckt mir irgendwie nicht.

Bei mir leuchtete die GELBE Öllampe nach ca. 11.000 KM. Ist aber absolut kein Grund zur Panik. Wenn die GELBE Öllampe leuchtet, bedeutet das, dass man ca. einen halben Liter Öl nachschütten sollte. Das heisst aber nicht, das man fast gar kein Öl mehr drin hat. Gefährlich für den M otor wird es erst, wenn die ROTE Öllampe leuchtet. Dann sollte man den Wagen lieber sofort abstellen.

... habe jetzt knapp 13.000 km auf der Uhr und keinerlei Ölverbrauch.

Der verbraucht mal eben gar nichts.

am 13. April 2005 um 6:22

Ölverbrauch?

Was ist das?

8500 Km und es wird eher mehr als weniger(??!!)

Themenstarteram 13. April 2005 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

Bei mir leuchtete die GELBE Öllampe nach ca. 11.000 KM. Ist aber absolut kein Grund zur Panik. Wenn die GELBE Öllampe leuchtet, bedeutet das, dass man ca. einen halben Liter Öl nachschütten sollte. Das heisst aber nicht, das man fast gar kein Öl mehr drin hat. Gefährlich für den M otor wird es erst, wenn die ROTE Öllampe leuchtet. Dann sollte man den Wagen lieber sofort abstellen.

Wußte nicht, dass es gelben und roten Alarm bei der MFA gibt :)

Nachdem ich nachts direkt einen Liter nachkippte, weil

kein Öl am Messstab war und am nächsten Tag beim

Freundlichen vorstellig wurde, zeigte der Ölstab "Oberkante Unterlippe" an, also randvoll.

Zum Glück habe ich nicht zuviel nachgekippt.

Der Freundliche meinte auch, dass der Sensor bei einer

schnellen langezogenen Autobahnkurve auch mal angschlägt, weil das ganze Öl rausgedrückt wird.

Hatte eine schnelle Berg- und Talfahrt mit vielen Kurven zwischen 180 und 200 km/h hinter mir,

vielleicht ist das die Erklärung.

Die Fahrleistungen von dem Motor sind nicht immer überzeugend, aber nach ca. 16 000 km habe ich noch immer keinen sichtbaren Ölverbrauch, damit kann man wirklich sehr zufrieden sein

0,75 auf 1000 ??? Das wird ja sau teuer. 1 Liter kosten knapp 20 Euro.

Bei mir liegt der Verbrauch merkwürdiger Weise bei 5.500 km - jedes mal 1 Liter. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Bei mir ging bei ca. 10000 km die gelbe Warnlampe an --> 0,5 l ergänzt (2.0 TDI)

Mein alter 130 PS TDI hat auf 70000 km keinen Tropfen verbraucht, war immer schon mittig am Ölstab.

Hallo!

ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich stehe kurz davor mir einen Golf V 1.6 FSI zu kaufen. Nun hatte ich schon mit meinem Polo einen horrenden Ölverbrauch. Ist es wirklich bei allen Golf Motoren ähnlich hoch? (0.3 l auf 1000 km) Dann muß ich mir echt überlegen nicht doch zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Habt ihr weitere Erfahrungswerte?

Viele Grüße

JavaEngel

Deine Antwort
Ähnliche Themen