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Ölverbrauch 1,7 Liter auf 3200 km geht das noch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2010 um 13:33

Ölverbrauch 1,7 Liter auf 3200 km mit einem T-Modell 320 CDI 204PS Bj. 03.2004 im Hängerbetrieb (1700kg) mit 115km/h auf Frankreichs Flugbahnen. Ist das NORMAL bei Laufleistung 260.000 km ? Also ich meine es wäre trotz allen Bedingungen etwas zu viel! Am Motor ist keine Undichtigkeit zu erkennen und auch der weiße Lack vom Wohnwagen war weiß ohne Ölspuren oder Ruß!

Eure Erfahrung und Werte bei gleichen Bedingungen wären mir sehr recht zu diesem heiklen Thema. Ist das Normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein V6 320 CDI hat zwischen den Interwallen (Assyst alle 25000 km) noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt bekommen. Laut meinem Ölmessstab ist die Ölmenge immer zwischen Max und Min. Ölsorte Aral Super Tronic W 0-40 .Bei so hohem Ölverbrauch müsste normalerweise eine Ölundichtigkeit sein oder an den Kolben ist etwas defekt, so das Öl mit verbrannt wird.

Eine Temperatur von 90-95° ist absolut normal, weil ja bei Hängerbetrieb ein größeres

Kühlergebläse verbaut sein sollte. Kontrolliere mal deinen Kühlwasserstand, sollte der steigen,könnte es an der Zylinderkopfdichtung liegen.

 

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Ich fahre einen S211 200K aus August 2005.

Mein Ölverbrauch gefällt mir auch nicht, soll ich aber nach Aussage mehrerer Mercedes-Mitarbeiter akzeptieren.

Ich verbrauche 1 - 1,5 Liter auf 3000km. Nehme 5W30 229.5er Öl.

am 1. November 2010 um 14:17

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, wenn du einen 1700KG Anhänger mit 115KM/H über die AB ziehst, das der Ölverbrauch deutlich ansteigt.

Ich schätze deinen Spritverbrauch auf locker 15Liter/ 100Km bei dieser Fahrt.

Bei meiner letzten Fahrt nach Südfrankreich mit einem 750KG - Hänger stieg mein Verbrauch auf 13Liter/100KM, allerdings bei konstant 130KM/H.

VG

Heizölbrenner

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Ölverbrauch 1,7 Liter auf 3200 km mit einem T-Modell 320 CDI 204PS Bj. 03.2004 im Hängerbetrieb (1700kg) mit 115km/h auf Frankreichs Flugbahnen. Ist das NORMAL bei Laufleistung 260.000 km ? Also ich meine es wäre trotz allen Bedingungen etwas zu viel! Am Motor ist keine Undichtigkeit zu erkennen und auch der weiße Lack vom Wohnwagen war weiß ohne Ölspuren oder Ruß!

Eure Erfahrung und Werte bei gleichen Bedingungen wären mir sehr recht zu diesem heiklen Thema. Ist das Normal?

Schwer zu beurteilen, der Motor muss dabei tüchtig schuften und wird schon ein gewisses Maß an Verschleiß aufweisen. Du verbrauchst umgerechnet ca 0,5L auf 1000km, hart an der Grenze, evtl. lässt der Turbo bereits Öl durch, evtl. mal prüfen lassen ob er schon unzulässig hohes Spiel aufweist.

 

@tobybe

Auch dein Ölverbrauch ist recht hoch, wieviel km und welche Betriebsbedingungen?

Hallo,

dein Motor scheint ja nicht mehr der neueste zu sein. Bei der Laufleistung ist es normal das er mehr braucht als ein Neuwagen. Deinen Angaben zufolge braucht er 0,53 L/1000 km. Das ist noch im Rahmen dessen, was MB als maximal zulässig angibt.

1. Ich würde mir keine Sorgen machen und es weiter beobachten.

2. Wenn du XW-30 Motoröl verwendest kannst du ja mal auf Xw-40 umstellen, der Verbrauch sollte damit geringer sein.

3. Wie hoch ist den der Ölverbrauch ohne Anhänger?

ICH betrachte eine laufleistung von 260tkm für einen 6-zylinder (!) VON MERCEDES als gerade einmal eingefahren. da sollte man den faktor "hohe laufleistung" eher weniger in betracht ziehen.

den ölverbrauch mit dem hänger kann ich zwar praktisch nicht nachvollziehen, aber in der theorie gibt es hin und wieder motoren, die ihre eigene Charakteristik entwickeln.

so könnte dies auch hier der fall sein, dass der motor sich einfach in bestimmten bedingungen (hänger) mehr nimmt, als er sollte. dass muss NICHT auf einen schaden bzw. verschleiss hindeuten!

 

mit meinem 270er hatte ich eigentlich nie einen erhöhten ölverbrauch im hängerbetrieb feststellen können, trotz >200tkm laufleistung.

bin jedoch nie so lange strecken an einem stück mit dem hänger gefahren.

auch mit dem aktuellen 320er und 208tkm komme ich von inspektion zu inspektion ohne ölnachfüllen aus - jedoch wegen der fehlenden AHK keine hänger-erfahrung mit diesem fahrzeug! :)

am 1. November 2010 um 16:31

also mein 320cdi r6 20000km intervall verbraucht kein tropfen öl und wird auf der autobahn bis anschlag gefahren,aber habe keine ahk..

beobachte mal wie sich der ölverbrauch ohne anhänger verhält..

Ich hab den Motor mit 197 PS im S210, inzwischen mit 190.000 km auf der Uhr. Ölverbrauch praktisch nicht bemerkbar zwischen den Ölwechselintervallen (meist um die 22.000 km, Mobil1 0W-40). Anhängerbetrieb hatte ich allerdings nie und bin ein eher zurückhaltender, schonender Fahrer.

Dass dein Motor soviel Öl braucht ist schon eher unschön und du bist wahrscheinlich nahe am "blauen Rauch". Zumindest eine Diagnose solltest du versuchen, vielleicht ist es ja nur eine "Kleinigkeit".

Vielleicht -- wie schon empfohlen -- noch eine Weile ohne Anhänger beobachten und dann bei weiter hohem Ölverbrauch bzw. "umölen" den Mangel suchen (Turbo, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe).

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:53

NA dann bin ich zufrieden!! Der Dieselverbrauch lag bei 12,1Liter Durchschnittsgeschwindigkeit von 109km/h . Bisn so zwischen 115 und 120kmh gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, wenn du einen 1700KG Anhänger mit 115KM/H über die AB ziehst, das der Ölverbrauch deutlich ansteigt.

Ich schätze deinen Spritverbrauch auf locker 15Liter/ 100Km bei dieser Fahrt.

Bei meiner letzten Fahrt nach Südfrankreich mit einem 750KG - Hänger stieg mein Verbrauch auf 13Liter/100KM, allerdings bei konstant 130KM/H.

VG

Heizölbrenner

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:56

Werde ich jetzt mal genau testen. Aber bis vor dieser Fahrt kam auch nach 7500km nie die Info bitte 1Liter nachfüllen bis max.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo,

dein Motor scheint ja nicht mehr der neueste zu sein. Bei der Laufleistung ist es normal das er mehr braucht als ein Neuwagen. Deinen Angaben zufolge braucht er 0,53 L/1000 km. Das ist noch im Rahmen dessen, was MB als maximal zulässig angibt.

1. Ich würde mir keine Sorgen machen und es weiter beobachten.

2. Wenn du XW-30 Motoröl verwendest kannst du ja mal auf Xw-40 umstellen, der Verbrauch sollte damit geringer sein.

3. Wie hoch ist den der Ölverbrauch ohne Anhänger?

Wie war der Ölverbrauch in der Vergangenheit?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Denn wenn z.B. beim letzten Ölwechsel z.B. 0,5l zu wenig eingefüllt wurden, verfälscht das Ergebnis, was du jetzt nachgefüllt hast.

Mein C 200K hat am Anfang auch ca. 1l auf 5.000 km gebraucht, jetzt zwischenzeitlich hat es sich normalisiert.

Unser 270 CDI hat keinen messbaren Ölverbrauch. Wir füllen bei nach 20 TKM so 0,5l nach und dann verlängert sich das Ölwechselintervall auf ca. 25 TKM. Die 0,5l wurden aber nicht verlangt, man kann ja bei den alten 211er noch im KI den Ölstand kontrollieren und dann kommt "bitte X,Xl auffülen bis Max-Stand".

Themenstarteram 1. November 2010 um 17:05

Der letzte Ölwechsel war genau vor der Fahrt. Ölverlust ist mir auch noch nie aufgefallen. Aber ich mache auch die Intervalle bei nur 9000km Laufzeit, weil ich den Motor lange fahren wollte. MB sagte mir 500000km wären kein Problem bei dem 6er Reihenmotor.

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Aber ich mache auch die Intervalle bei nur 9000km Laufzeit, weil ich den Motor lange fahren wollte.

nach welcher logik kommt man denn auf 9000km? die technische begründung wäre...?

am 1. November 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Aber ich mache auch die Intervalle bei nur 9000km Laufzeit, weil ich den Motor lange fahren wollte.

nach welcher logik kommt man denn auf 9000km? die technische begründung wäre...?

Das würde mich auch brennend interessieren...

VG

Heizölbrenner

Ich kann mir vorstellen, daß beim fahren mit WW die Öl temperatur deutlich höher ist als ohne WW.

Zum einen wird dem Motor eine hohe Last abgefordert und zum anderen ist durch die geringe Geschwindigkeit wenig Kühlluft vorhanden.

Je höher die Öltemperatur, desto höher auch der Ölverbrauch.

Welches Öl nutzt du denn bei deinen 9000 er:D Intervallen?

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