- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Ölverbrauch 1,8 TSI Motoren abBj 2009 bis ca 2013
Ölverbrauch 1,8 TSI Motoren abBj 2009 bis ca 2013
Hallo Gemeinde...
mich hat es leider am Sonntag auf der Autobahn bei 190 km / h mit Motorschaden erwischt. Fahre einen Skoda Octavia 1,8 TSI, Bj 2010, mit 126500 km .
Weil hier viele schreiben wegen Ölverbrauch bei den TSI Motoren, kann ich hierzu aus verlässlicher Quelle sagen, das dies allg. die Bj 2009 bis 2013 betrifft und alle Fahrzeughersteller die diesen Motor verbaut haben, wie VW , Audi, Skoda, Seat, und womöglich auch andere noch.
Ursache sind falsch verwendete Materialien für Zylinder und kolben !!.
Was viele vielleicht nicht wissen, das der TSI motor anfangs nicht bei der VAG oder eine Tochterfirma gebaut wurde sondern bei der ( Ford !) Cosworth GmbH !!!!!!. Großguck , gelle ..!!!???..
Aufgrund sich mehrerender Motorschäden und Schadenvorderungen gegeüber der VAG wurde dann die Firma Cosworth GmbH in den wind geschossen....und die VAG macht ihr eigenes Ding...
Ändert aber nichts an der Tatsache das sehr viele diesen scheiss Motorblock in ihrem auto haben !!!!!!, unter anderen ich und nun mit dem Schaden in höhe von gesamt ca 8000 Euro, die wahrscheinlich nicht mal als Kullanz bei VAG oder Skoda durchgehen werden, die Regulierung ist noch offen, bin gespannt was raus kommt !!!.
Das üble an der ganzen Missere ist, das die VAG von diesen im vorfeld und bei Markteinführung , wusste das dieser Motor einfach nur Schrott ist und gerade so die Garantiezeit übersteht !!!!, und hat wissentlich das auch so weiterhin geschehen lassen das dieser Motor mit diesen Mängeln verbaut wird !!!!!...echt Hammer..
Ist auch nachvollziehbar, weil die VAG nämlich mit massen von Ansprüchen und klagen von den bereits geschädigten Käufern rechnen musste, also wurde dies stillschweigend weiterhin in kauf genommen und teilweise Kunden mit findigen und blamablen Kullanzen sprichwörtlich abgespeisst !!!.
Ein besseren Beweis diese vertuschten Aktionen, sind die Kolbensätze mit neuen Pleuls für den TSI die dem geschädigten Kunden für ca 2000 Euro überlassen wurden,gibt es ja nicht !!!, was für mich eine Frechheit und zugleich großen Vertrauensbruch in die VAG darstellt, und damit stehe ich nicht allein da.
In meinem Fall ist es so, das der motor gerade die Garantie überlebt hat und nun starb.... , trotz der bei Skoda von mir daraufhin gewiesenen Sache, das mein Motor enorm viel Öl brauchte. Dies brachte ich mehrmals bei Skoda an, und ich wurde immer wieder vertröstet bzw mit findigen Darstellungen förmlich aus der Garantiezeit abgewimmelt, wie sich eben das so für mich jetzt darstellt, nur um aus den Garantiensprüchen und Gewährleistungen sich zu drücken !!!!!..
Tja sehen wir mal was dabei nun heraus kommt....!
An diejenigen die das gleiche Problem mit diesem Motor haben, egal welcher Fahrezughersteller !!, geht euren Händlern auf den Sack ohne Ende !!!!!!, solang Ihr noch Garantie habt!!....
Fehler auslesen bringt nichts !!!, weil Materialfehler und Konstruktionsfehler diesen Motor behaftet sind !!!!!!!!!!!!!!!!... am besten kommt man dahinter bei einer ordentlichen Kopressionsmessung innerhalb bstimmter Kilometerleistungen , sprich nach ca 5000 km gefahrener Strecke !!!..., oder irgendwie merkbarer Leistungsverlust.
Ich hatte nach 1,5 Jahren, wo ich den Skoda gekauft hatte schon gemerkt , das irgendwie paar PS fehlen würden, und der Ölverbrauch zunahm... 1. Jahr ca. 1l pro 1 tsd. km......1,5 Jahre ca 1,2 bis 1,4 l pro 1 tsd.km....und zum schluss jetzt sage und schreibe 2 l pro 850 km !!!!!!!!!!!!!!!!...da schwante mir schon , das irgendwann der Motor ein großes Problem bekommt, und genau 10 Sth. später wars soweit !!!...geill.... heul und wutanfall !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Thema Öl noch, ein heutiger Motor wird nach internen Angaben mit einen Ölverbrauch von 0,5 l bis max 1,0 l pro 10000 km gebaut !!!!!!!!!!!!!!!...nur das mal paar Leute hier einen durchblick bekommen!!..,genauso verhält es sich mit der Haltbarkeit von Motoren ( Laufleistung gemessen ! ) , welche Werksintern eine Haltbarkeit von mind. 300000 km bei ca 70 % Volllasttest !!!! haben sollten , lach...welcher Motor schafft das jetzt noch nach allem hier !!???... aber so sind die Vorgaben im VAG Konzern !!!.
Also wird doch wissentlich alles andere getan und Geld gespart wo es nur geht, und die Schäden und die Kosten werden auf den armen Fahrzeugbesitzer abgewälzt, und die Leute die davon noch mehr wissen als ich , die werden ermahnt die Klappe ( sprich den Mund )zu halten....
Also da verliert man doch den glauben an die Glaubwürdigkeit und das ewige gelaber von wegen..."Made in Germany", oder die Deutsche Qualität unserer Fahrezuge.... so ein scheiss gerede !!!!!!!!!!!!!!...
und warum schiesst man so gegen Hundai, Kia, und wie sie alle heissen ??????... na weil sie uns in sachen Haltbarkeit schon überholt haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und auch in Sachen Garantie und Service ...oder ??????????????????.... macht doch mal die augen auf , was alles so in den Werkstätten steht !!!... und dann rühmt man sich man hat 1,5 millionen Fahrzeuge verkauft !!... oder jetzt bei VW mit dem T5 , ooohhmannnnn..... ich kenne noch Sachen von den das würde Bücher füllen und mächtig Ärger noch produzieren.....aber gut nun...
Ich selbst habe noch die VAG in meinem Fuhrpark vertreten, mit Pkws, Bulli und Nutzfahrzeuge, aber bei der Aussicht hier was die für ein scheiss mit der Mechanik zusammenbauen, wird mir kotzübel.....
Beste Antwort im Thema
Haben Hausmeister jetzt auch schon Sekretärinnen?! Sorry.. Ich bin raus, du bist mir zu Banane!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Und was willst du uns jetzt damit sagen?Oder möchtest du einfach nur deinen Frust loswerden?
Hallo. .alle die einen tsi Motor der betroffenen Baujahre im Auto, egal welcher Hersteller, verbaut haben und Öl verbrauchen in einem nicht üblichen mass,sollten an dieser Sache unbedingt dran bleiben! !!...hier geht's und richtig viel Kohle und Leute denen denen gewisse hintergrundwissen eben nicht haben, werden mit kullanz Ausschlüsse oder nur im ganz geringen Fall abgespeist. ..!!....das ist unfair,kundenunfreundlich,und eigentlich ein sache von betrug oder Verschleierung von werkseigenen missständen.bis jetzt hatte man mir gleich vor Ort gesagt,nach garantieablauf keine Regulierung mit Händler oder Hersteller Beteiligung !!, war ein Schlag ins Gesicht und nach lückenlos geführten checkheft! !!...da ich Mitteilung seitens der VAG besitze weiß ich das in meinem Fall sowie anderer bei checkheft Fahrzeuge eine kullanz Regel von 30 /70 als Leistung anzuwenden ist!!...wohlgemerkt eine interne Regelung im gesamten vag Konzern! !...die Regelung besagt, daß der Kunde auf die gesamte werkstattrechnung inkl aller Kosten nur max 30 %Selbstbeteiligung zu leisten hat und der Konzern die 70 % ...alle anderen Regelungen entsprechen nicht dieser geltenden Mitteilung und wäre für jeden Kunden dann auch mit Rechtsbeistand durchzusetzen! !!!....Kunde wird damit in aller Regel damit auch durch kommen. ...
Zu meinem Fall. ....habe mir damalige Arbeit gemacht eine historie zu führen über Sachen die ich während meiner Garantiezeit immer skoda mitgeteilt habe, wie erhöhter Ölverbrauch. ..paar kleine elektronische probleme...und zum Schluss der letzten ca 35000 km den Leistungsabfall des Motors,welcher mir vor der 3. Durchsicht schon auffiel und nichts unternommen wurde um mich augenscheinlich mit anstehenden motorenschaden aus der Garantiezeit schnell noch heraus zu bekommen. ...echt hammer! !...ein eklatanter vertrauensbruch derzeit bei mir in die vag...!!!..ich fahre seit 1991 fast alle Fahrzeuge der vag..ob vom Kleinwagen bis zum Bus und lkw.....und dann sowas. ...Fakt ist, ich habe mir den Spaß gemacht meine Ölverbräuche mal aufzulisten! ..Ergebniss...ich habe selbst 75 Liter der teuersten Suppe in den Block gekippt! !!!!..innerhalb der 4 Jahre und 12600 km !!!...irre...und wurde immer mit fadenscheinigen Erklärungen abgespeist. .!!!...der Verbrauch ist ohne die Service gerechnet die von skoda selbst gemacht wurden! !!!..die Liter kommen ja noch dazu! !...habe nun ein Angebot über 5600 Euro für neuen Motor komplett aufgebaut. ...müsste sich demnach skoda mit 70 % inkl aller Kosten mit daran beteiligen. ..Ausgang momentan noch offen. ..ich berichte dann....!!...
Aber alle tsi Fahrer ab zur Kompression Messung und Check die diese Baujahre betreffen. ......und bei Diäten genannten Ölverbräuche
^hallo..sorry schreibfehler... waren bisher 65 Liter des kostbaren Motorenöls !!!!!!!!!!!! aber dennoch eine unnatürlich hohe Menge !!!!
Ich verstehe bloß nicht warum du nicht früher gehandelt hast bzw. die Werkstatt gewechselt hast bevor der nach deiner Schilderung ganz klar defekte Motor gestorben ist?
Für das Thema Ölverbrauch gibt es klare Anweisungen vom Hersteller ( Ölverbrauchsmessung und dann ggf. Instandsetzung des Motors) warum wurde dies nicht getan?
Wenn ein Auito, daß fertig eingefahren ist, mit seinem Öl nicht von Durchsicht zu Durchsicht kommt, dann würde ich es in die Werkstatt stellen und klar sagen: bringt das in Ordnung.
Wenn man ein Fahrzeug nicht von einer Durchsicht zur nächsten fahren kann, ist das Auto defekt oder der Intervall zu groß.
Gruß, HUK
Gut reden Leute. ..!!...ich kenne Werkstatt Meister auch noch persönlich !!... aber Aussage dazu ist. .bis 1 Liter normal (obwohl interne Vorschriften besagen das Motor nicht mehr als 1 Liter pro 10000 km brauchen sollte! !!!!!) Also weiß ja der gesamte vag Konzern von dieser Katastrophe die ganze Zeit vorher und mit Vorschriften bzw Mitteilungen an die Händler und Werkstätten kann man sich eben mal schnell den Kopf aus der schlinge ziehen. Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und so ein technisches Rindvieh bin ich bei weitem nicht, aber die haben jede Anfrage abgewehrt und runter gespielt. ....na die Quittung bekommen sie jetzt von mir. .....in Form von Anwalt und schadenforderungen bei der kullanz Regelung und der allg. Fahrzeugfachzeitschriften....die Anwandlungen hierzu laufen bereits. ....ich warte nur noch auf die Mitteilung seitens der vag
Übrigens hatte man mir zudem auch noch gesagt das ich die kosten für die Überprüfungen selbst tragen muss. ...irre....keine Chance gehabt irgendwie was anderes loszutreten. ...aber die Keule kommt zurück jetzt. ....
Nur weil dein Händler nicht ordentlich gearbeitet hat ist nicht gleich der ganze VW Konzern korrupt.Der ist für mich der Schuldige niemand anders,er hätte schon viel früher handeln müssen.
Nicht ganz korrekt. ..es gibt auch Anweisungen von ganz oben die die Händler an die wand stellt.und somit denen die Hände gebunden werden und was interessanter ist das Händler und eigene vag Werkstätten wohl im gewissen Maß mit an den Kosten herangezogen werden! !!...wenn du im Monat ca 3 Kunden mit Reklamationen hast und das über das Jahr verteilt. .da kommen schon paar Euros zusammen und das möchte doch jeder derjenigen gern vermeiden! !!!...soviel dazu
Fakt ist doch bis jetzt eines.....diese tsi Motoren in den genannten Baujahren sind von Haus aus nicht das wofür man sein hart verdientes Geld auf den Tresen packt...!!!!.hier im Forum habe ich gelesen das einer die dritte Maschine drin hat..!!!!....und bei genau dieser betroffenen Baujahre! !!!....also ein ernstes Problem in Sachen Qualität bei der VAG. .!!!..siehe auch kürzlich die Fälle mit den steuerketten! !!...usw......also sollte das von mir hier geschriebene als Anlaß dienen, wer so einen Motor in seinem Auto verbaut hat, und mit den gleichen Problemen kämpft, sich umgehend kümmern muss um vor teuren Schäden bewahrt zu werden. ..schließlich sind bereits einige hier in den Foren betroffen. ..
Zitat:
@Banane1970 schrieb am 5. Februar 2015 um 18:06:31 Uhr:
Nicht ganz korrekt. ..es gibt auch Anweisungen von ganz oben die die Händler an die wand stellt.und somit denen die Hände gebunden werden und was interessanter ist das Händler und eigene vag Werkstätten wohl im gewissen Maß mit an den Kosten herangezogen werden! !!...wenn du im Monat ca 3 Kunden mit Reklamationen hast und das über das Jahr verteilt. .da kommen schon paar Euros zusammen und das möchte doch jeder derjenigen gern vermeiden! !!!...soviel dazu
Das ist nicht richtig,der Fehler liegt bei deinem Händler.Ich arbeite selber in einem Skodabetrieb,dort werden diese Mängel abgestellt und nicht immer wieder aufgeschoben.
Ja stimmt auch. .gewisse Inkompetenz muss ich jenen Leuten auch vorwerfen. Aber wenn man darauf hingewiesen wird das man alle Kosten selbst tragen soll wird es einen schon mulmig. ...zumal ich auch in diesem Zeitraum familiär Probleme hatte, hatte ich vorerst andere Prioritäten. ....leider
Ist ja auch keine angenehme Sache ,schon verständlich das du angepisst bist.
Wenn ich das so lese Frage ich mich, was einen dazu veranlasst so einen Stuss zu glauben?!
Übrigens, dass ein Meister bekannt ist, ist nicht immer von Vorteil.
Dass VAG Händler bei vielen Garantiearbeiten die Kosten auferlegt werden ist genauso blödsinn, wie eine angebliche interne Mitteilung dass 1l/10000km Öl normal wären.
Hier ist einfach eine absolutbunfähige Werkstatt am Werk gewesen.
Ganz schön "Banane"!