ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch 1.9 TDI

Ölverbrauch 1.9 TDI

Themenstarteram 21. April 2005 um 17:46

Ich wollt euch mal fragen wieviel Öl euer Golf 1.9 TDI 105 PS verbraucht ? Meiner verbraucht ca 1l auf 3000km

Ähnliche Themen
19 Antworten

hm, langsam nervt mich das, dass ich keine mfa hab! da kann man sowas doch sicher ablesen, oder? ich zieh mal weiter schön den stab *heul* ergo: KEINE AHNUNG!

gruß,

buzz

Themenstarteram 21. April 2005 um 18:28

Ne über MFA kannst du das nicht ablesen man muß da auch noch den Ölstab ziehen. Geht nur bei Mercedes übern Bordcomputer

Ein Liter Öl, alle 3.000 km ? Das ist aber wohl nicht normal ??

am 21. April 2005 um 19:22

Musste heute das erste Mal nach 12tkm Öl nachfüllen. Fehlte in etwa ein 3/4l.

Denke das ist im Rahmen...

MfG

Wohl doch. Vor einer Woche meinen neuen Ver 1.9 TDI abgeholt, O-Ton Verkäufer: " Die Motoren verbrauchen Öl. Schauen Sie immer mal wieder nach." Hat mir immerhin gleich 1L passendes Leichtlauföl ins Auto gestellt :)

hab bei 12.000 Kilometer mal einen halben Liter Öl nachgefüllt.. (die MFA hat noch nicht geschrieen, aber am Ölmeßstab, war der Pegel schon relativ weit unten..)

hab inzwischen 22.000 kilometer drauf und kann keinen wirklichen Verbrauch mehr feststellen.

Fahre allerdings nur langstrecke - immer 300km am stück (ö-reich - autobahn-tempo - also unter 160)

hi,

hab bei 14.000km ca. 0,3 liter nachgefüllt.

grüße,

joschi

am 21. April 2005 um 21:38

hängt ja auch von vielen faktoren ab:

Beim neuen motor ist der (Öl-) Verbrauch anfangs höher.

Sollte sich aber nach ca. 5000 km eingependelt haben.

Vollgaspassagen erhöhen der verbrauch deutlich.

Wer mit niedrigen drehzahlen auskommt verbraucht weniger.

Die Einfahrweise ist für den späteren verbrauch prägend: Man sollte anfangs besonders höhere drehzahlen vermieden haben.

Alles Dinge, die man eigentlich ja auch wissen sollte.

Ich halte einen Liter auf 5000 bis 12.000 km für normal.

Moin! H.

hab meinen letztes jahr im august mit 15tkm gekauft....hatte vor 3 wochen KD (31tkm) und bis dato kein Öl nachgefüllt.....

..da die MFA noch nicht sagt "Ölstand zu niedrig", schaue ich auch nicht nach, also noch nix nachgefüllt. Hab aber auch erst 2000 km runter...

By the way, bei meinen beiden IV ern vorher hatte ich bei insgesamt ca. 100.000 km NIE Öl nachgefüllt, habe unregelmäßig kontrolliert und der Stand war immer gleich, waren 1,9 L 85 KW und 96 KW-PD.

Gruß LBM

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

hi,

hab bei 14.000km ca. 0,3 liter nachgefüllt.

grüße,

joschi

auch auf die gefahr hin, dass ihr mich jetzt für absolut verblödet haltet, habe aber auch noch nie da vorne reingesehen: wie füllt man bitte 0.3 l nach und meint dann, dass es reicht?? aber vielleicht sollte ich mir mal den mess-stab ansehen, is bestimmt ne digitale skala drauf.

am 22. April 2005 um 6:42

Zum Ölverbrauch des 1,9ers und 2,0 gibt es im Audi 8P & 8PA Forum einige Beiträge.

Einige brauchen bis zu 1 l auf 3000 km.

Ich habe bislang insgesamt 0,5 Liter nachgekippt. Hab jetzt 18500 km auf der Uhr.

Hallo,

habe meinen mit 23.000km gekauft, bin jetzt bei 33.000km und hab auch noch nichts nachkippen müssen (mit Ölmesstab gemessen).

Bin eigentlich fast davon ausgegangen das meiner n' Ölfresser wird, war er doch zuvor auf Europcar zugelassen ;)

Aber mal ne andere Frage:

Ich habe keine MFA, sondern nur so ne Leuchte Namens "Motorölstand".

Kann man sich eigentlich drauf verlassen das die Leuchte, bzw. die Meldung in der MFA rechtzeitig kommt?

Hatte mal nen Opel Zafira, da hieß es man solle immer mit dem Ölstab messen, die Meldung im Display wär nicht sonderlich zuverlässig.

Gruß

matpfe

am 22. April 2005 um 12:48

Hallo,

bei meinem ist nach ca. 15.000 km ein "Lichtlein" aufgegangen (Ölstand prüfen).

Ich habe 1L nachgefüllt.

Bin jetzt auf 26.000 km.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen