ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölverbrauch 2.0 TDI

Ölverbrauch 2.0 TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:53

Hallo,

die Suche hat nix vernünftiges ergeben - falls ich was übersehen habe, bitte einfach den Link posten.

Mein Touran braucht alle 12-13 Tkm einen Liter Öl. Das hatte ich jetzt 2x und so langsam frage ich mich, ob das OK ist. Der Freundliche sagt, dass sei normaler Durchschnitt. Ich fahre relativ viel BAB, aber selten über 160km/h. Wie oft leuchtet denn bei Euch die Öllampe?

Viele Grüße,

Simmonelli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Ich habe jetzt 20tkm drauf und hab 0,5 l nachgefüllt... der ölstab zeigt max an.

Der Freundliche hat recht. Im Handbuch steht sogar bis 1l auf 1000km sei ok. Wobei das eher kritisch zu betrachten ist. Aber 1l auf über 10.000km ist so was von im Rahmen des möglichen.

1L / 1000 km ist mehr der Wert an der Verschleißgrenze / Grenze größerer Schäden im Motor wiederspiegelt...

Leider hat sich VW, wie viele anderen damit gut abgesichert und man ist als Kunde machtlos.

Für mich wäre so was der Supergau, und ich hoffe das mir so was verschont bleibt....

Wobei ich mal ein Gerichtsurteil gesehen habe, wo die von den Herstellern festgelegte Grenze natürlich nicht der Rechtssprechung entspricht. Da war meine ich irgendwas mit 1l auf 2000-3000km schon als Schaden der beseitigt werden musste angesehen. Aber sicherlich spielen da auch noch andere Faktoren mit rein.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:51

Naja, von 1l auf 2.000 - 3.000km bin ich ja auch noch ein Stück entfernt. Sieht ganz danach aus, als müßte ich mit dem Nachfüllen leben. Neben der "was erlaubt ist"-Diskussion wäre aber noch interessant was Euer Touran so braucht.

ich hab jetzt auch 2 x Öl nachgefüllt, je ca. 0,5 ltr / 15.000 tkm - ist von der Menge her eigentlich nicht kritisch, viel ärgerlicher bzw. schwieriger ist es in meinen Augen in der Fülle der Öle an der Tanke das mit der VW-Spezifikation zu finden.

ich bins halt auch nicht mehr gewöhnt, beim Tiger mit dem m.M.n. gleichen Motor (140 PS TDI ohne AdBlue, Bj Ende 2013) hab ich auf ca. 150 tkm niemals was nachgefüllt.

immer gleichen Fahrstill, viel Bundesstraße mit den LKWs mitschwimmen (jetzt mit ACC im Touran noch mehr) und BAB, bei Durchschnittgeschwindigkeiten von 110 - 130 tkm, nur selten mehr,

immer Langstrecke über 50 km am Stück (nur wenige Ausnahmen),

zur Orientierung: mein Durchschnittsverbrauch lt Spritmonitor ca. 5,5 ltr. (lt. Anzeige ca. 5,0 - 5,2)

Kauf dir nen 5 Liter Kanister Shell oder Castrol 5w30 mit der entspr. Spezifikation (ca. 30€), dann kannst du dich daraus bedienen und bist nicht auf das überteuerte Öl an der Tanke angewiesen. Hatten in unserem alten Touran immer ne Literflasche mit an Board, für alle Fälle.

Habe nach 10.000km ein 1/4 Liter aufgefüllt. Hatte da noch überlegt ob es lohnt weil der Messstab zwischen min und max war. Aber ich habe ja gerne alles ordentlich

Wobei man daran denken sollte, es hat schon seinen Grund warum die Füllmenge nicht an einem Punkt sondern in einem Bereich bestimmt wird. Über max. sollte es nie sein. Daher kann es im schlimmsten Fall kontraproduktiv sein auf max. aufzufüllen. Der Ideal Bereich ist tatsächlich eher genau die Mitte(sagen wir mal großzügig obere Mitte).

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Januar 2017 um 13:23:17 Uhr:

Kauf dir nen 5 Liter Kanister Shell oder Castrol 5w30 mit der entspr. Spezifikation (ca. 30€), dann kannst du dich daraus bedienen und bist nicht auf das überteuerte Öl an der Tanke angewiesen. Hatten in unserem alten Touran immer ne Literflasche mit an Board, für alle Fälle.

jetzt hab ich die auch an Bord

Zitat:

@simmonelli schrieb am 21. Januar 2017 um 20:53:43 Uhr:

Hallo,

die Suche hat nix vernünftiges ergeben - falls ich was übersehen habe, bitte einfach den Link posten.

Mein Touran braucht alle 12-13 Tkm einen Liter Öl. Das hatte ich jetzt 2x und so langsam frage ich mich, ob das OK ist. Der Freundliche sagt, dass sei normaler Durchschnitt. Ich fahre relativ viel BAB, aber selten über 160km/h. Wie oft leuchtet denn bei Euch die Öllampe?

Viele Grüße,

Simmonelli

kann ich so bestätigen. 23000 km gefahren. ca. 18000 davon Autobahn. Rest Landstraße. Kaum Stadt.

2l Öl nachgekippt

Da hat sich zum alten 2.0er TDI ja nicht viel geändert, muss bei unserem alten TDI (140PS) auch grob alle 10tsd Kilometer knapo nen Liter nachkippen.

Mein Öl musste bis dato immer nur gewechselt werden. Nachfüllen war nicht notwendig. Scheint ja hier auch von Motor zu Motor und je nach Fahrprofil Streuung zu geben.

am 23. Januar 2017 um 8:30

Zum 150PS Motor kann ich noch nichts sagen, zu neu, der 140PS TDI im Vorgänger hat auf 98Tkm keine einzige Nachfüllung gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen