Ölverbrauch: 2,3 L /10.000 Km was tut sich da?
Hallo zusammmen,
so langsam mach ich mir doch etwas Sorgen um meinen W211 / E320 mit LPG Bj. 04/02. Er hat soeben die 190.000 km erreicht und das KI meldet immer öfter: 1,0 L Öl nachfüllen.
Folgende Situation: Nach der letzten Inspektion beim (181.000km) machte ich bei 187.000 km eine Ölstand-Messung übers KI. Meldung: Bitte 1,0 L Öl auffüllen (der Wagen stand dabei absolut waagrecht). 0,7L Öl habe ich aufgefüllt, danch die Meldung: Ölstand in Ordnung. Bei 189.500 km wieder gemessen. Meldung im KI: 1,0L Öl nachfüllen. Das kam mir doch ein wenig hoch vor. Daraufhin habe ich über den Werkstattmodus die Liter gemessen . Ergebnis: 6,3L. Geht man davon aus, dass bei der Inspektion ca. 7,8 l eingefüllt wurden, wäre dies ein Verbrauch von 2,3 L / 10.000 km. Um auszuschließen das der Füllstandsgeber eine Macke hat, habe ich heute mechanisch bei MB den Füllstand messen lassen. 161 mm. Der hat darufhin 0,5 L nochmals nachgefüllt und meint die Sache muss man im Auge behalten. Jetzt soll ich die 1,0 L Meldung ignorieren und erst bei 1,5L auffüllen.
Eventuell könnten die Ventilschaftabdichtungen nicht mehr 100%tig sein, genaueres weiß man erst nach öffen des Motors. Einmal reingucken 1.000.-€!
Meine Frage: Hat jemand von Euch schon so eine hohe Fahrleistung und wie ist da der Ölverbrauch?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Kerni
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hab mal gehört das durch die höhere Verbrennungstempertatur des gases, die Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen verschleißen, dies würde auch den hohen Ölverbrauch erzeugen. Solange kein Öl vom Motor tropft bzw. auf dem Boden klebt werden es die Ventilschaftdichtungen sein oder eben die Ölabstreifringe.
wurde öl im motorkühlwasser festgestellt bzw überhaupt mal danach geschaut?
Also ich bin da auch der selben Meinung von KarloV6.
Denn Gas hatt eine sehr hohe Flammtemperatur.
Deshalb heizen wir ja auch mit dem Erdgas! - Hoher Wirkungsgrad!
Deshalb kann ichs mir ja auch Vorstellen dass da pro Verbrennungvorgang a bissal Öl mitverbrennt.
Und bei 10.000km sind dass verdammt viele Verbrennungsvorgänge.....
lg. aus Wien
2.3 L auf 10.000 KM ist doch nichts, hatte jetzt auf 1500 KM einen Ölverbrauch von knapp 3 L
Zitat:
Original geschrieben von *A6-TDi*
2.3 L auf 10.000 KM ist doch nichts, hatte jetzt auf 1500 KM einen Ölverbrauch von knapp 3 L
das ist aber definitiv zu viel. Das Werk definiert einen Ölverbrauch von bis zu 0,8l/1000km als OK.
Hab das auch im Owners Club mal geschrieben, vllt hast es mal gelesen
Hab den Wagen im AMG-Center abgegeben, stand über ein Monat dort, hab neue Kolben und sämtliche neue Dichtungen bekommen
Ich würde das auch auf das Gas schieben.
Hatte ja im 210er den gleichen Motor. 320 M 112. Der Wagen wurde mit 220 000 km verkauft und ein Ölverbrauch war nicht messbar...
3 l auf 1500 km Klingt ungesund, was sagen da die Kats und der Geldbeutel dazu
Grüsse
Daniel
Sagt mal-- hab ich jetzt Schmant auf der Brille?
2,3 L auf ZEHNtausend, das sind 0,23 auf EINtausend!
Was ist daran bedenklich?
Ein kerngesunder Motor, der offenbar kein Kondensat abgibt und das Öl seinen bestimmungsgemäßen Dienst verrichten lässt.
Wenn meiner mal bei 190.000Km ist, wünsch ich mir diesen Zustand.
Gruß
Jokemel
Bis zu 1L / 1000 km ist als normal angegeben.
Kann es sein das du anderes Öl als sonst immer bekommen hast?
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
Sagt mal-- hab ich jetzt Schmant auf der Brille?
2,3 L auf ZEHNtausend, das sind 0,23 auf EINtausend!
Was ist daran bedenklich?
Ein kerngesunder Motor, der offenbar kein Kondensat abgibt und das Öl seinen bestimmungsgemäßen Dienst verrichten lässt.
Wenn meiner mal bei 190.000Km ist, wünsch ich mir diesen Zustand.
Gruß
Jokemel
... von inspektion zu inspektion (20tkm) keinerlei öl nachfüllung nötig. tachostand 198.3xx km.
ich finde den ölverbrauch des threadstellers alles andere als normal!
Also zwei Liter Motorenöl haben selbst Sprinter 213 CDI auf 10 000 km mit 200 000 km nicht gebraucht und die wurden 200 000 km nur getreten...
Wenn es "schlecht" gelaufen ist, dann vielleicht zwei Liter auf 12 000 km bei Tachostand 200 000 km, dann aber ABdauervollgas.
Grüsse
Daniel
Kann das Problem auch nicht ganz verstehen, ca. 0,2l / 1000 km sind völlig normal.
Welches Öl hast denn eingefüllt?
Nimm beim nächsten mal das Mobil1 5W-50, das hat die niedrigsten Verdampfungsverlust (und dieser ist ein Maß für den Ölverbrauch).
Natürlich kann das Öl keine schadhaften Ölschaftabdichtungen oder andere techn. Defekte ersetzen.
PS: Mein Diesel verbraucht ca. 0,1l / 1000 km, und das bei 53 TKM.
Zitat:
Original geschrieben von *A6-TDi*
Hab den Wagen im AMG-Center abgegeben, stand über ein Monat dort, hab neue Kolben und sämtliche neue Dichtungen bekommen
Früher hätte man einen neuen Komplettmotor spendiert - mittlerweile kennt man die Ursache des Ölverbrauchproblems und tauscht nur die betroffenen Teile...
Ich sags nochmal andersrum:
ein Motor, der scheinbar keinen Ölverbrauch hat ist eher bedenklich als einer mit 0,3L/Tsd.
Öl arbeitet eben auch unter "Aufopferung" seiner selbst.
Kein Ölverbrauch würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass bei abwärts gehendem Kolben überhaupt kein Öl mehr an den Zylinderwänden haftet- nur dann kann nämlich auch keines mit dem Gemisch verbrennen. Eher eine absurde Vorstellung.
Ich empfehle die einschlägige Literatur, denn einen Maschinenbauer werden die Wenigsten bei der Hand haben.
Bei alledem darf man auch nicht vergessen, dass 180.000Km keine 18.000Km sind!
Auch wenn einzelne Wundermotoren schon 500.000 geschafft haben (fragt sich nur wie)
Ausserdem: wenn die Ventilschaftabdichtungen merklich undicht wären, würde das leicht durch "Bläuen" bei schiebendem Wagen mit höheren Drehzahlen sichtbar werden.
TE: einfach mal jemand hinterher fahren lassen und bei 4000 Umdr. schlagartig Fuß vom Gas- wenn möglich im Gefälle. Kommts dann hinten blau, sind es die Ventilschaftabdichtungen.
Dein Motor macht noch locker weitere 100.000km !
J