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Ölverbrauch? 2,4 Benziner 170 PS B5244S

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:43

Hallo! Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu meinem Ölverbrauch. Ich habe mir im Sommer einen V70 mit dem 2,4 Liter Sauger geholt (170 PS). Das Auto wird nicht täglich bewegt, Kurzstrecken meide ich. Wenn der Motor erst mal an ist, sind es i.d.R. mind. 20 km die ich fahre. Auf Autobahnen eher entspannt (100 - 140 km/h), je nach Verkehrslage. Auf Landstraßen trete ich ihn auch manchmal. Seit der Anschaffung im Sommer (162.000 km) bin ich jetzt 10.000 km gefahren. Heute habe ich zum dritten Mal seit dem Ölwechsel (unmittelbar nach dem Kauf machen lassen) Öl aufgekippt. In Summe waren es ca. 2 Liter Öl auf 10.000 km. Die Werkstatt hat den Wagen auf 5W30 geölt, lt. Bedienungsanleitung will der Hobel 0W30.

Was meint ihr dazu? Ursachenforschung betreiben? Auf 0W30 ölen? Keine Sorgen machen & weiterfahren? Ich würde den Wagen gerne eine Weile fahren, schönes großes Auto. Danke für eure Meinung & Einschätzung!

Beste Antwort im Thema

1. passt so, mach dir keine sorgen

2. wenn du nicht in einer extrem kalten gegend wohnst mit viel kurzstreckenverkehr, ist 5/30 genau richtig.

3. immer mitte der peilstabanzeige als füllziel nehmen.

4. solltest du einmal eine weitere reise in die hitze des südens planen, könntest du mal 5/40 in erwägung ziehen, unbedingt notwendig ist das allerdings nicht (wärmetauscher öl/wasserkühlung)

5. für dich ist nicht so sehr die viskositätsklasse das ausschlaggebende sondern die einstufung der A reihe (A = benzinmotor , B = dieselmotor, C = dieselmotor mit dpf)

das steht irgendwo auf dem ölgebinde als zb A3/B4 als häufiges beispiel, du hast im motorraum irgendwo an prominenter stelle einen hinweis darauf, was dein motorhersteller will, wurde das später einmal durch den hersteller geändert, dann weiß das deine volvowerkstatt. ich glaube, dass A3 das richtige öl für dich ist. je mehr kurzstrecke, desto früher der wechsel. von a5 ölen rate ich ab, das sind leichtlauföle, die weniger heißreserven haben aber eine spur weniger verbrauch ermöglichen. das hat aber für dich keine bedeutung, die behandlung des gaspedals macht da 30 mal mehr aus, das ist nur für die einstufung des flottenverbrauchs der hersteller. mit A3 bist in alle richtungen auf der richtigen seite.

https://www.adac.de/.../...sifikationen_SpezifikationenKB_82_27902.pdf

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Das ist, wenn ich richtig gerechnet habe 1/4 Ltr. auf 1000km.

Das ist völlig in Ordnung.

 

VW lässt 1 Ltr. auf 1000km zu!

 

Ich fahre auch 5W30, liege auch etwa bei 1/4 Ltr. auf 1000km. Habe keine Veranlassung, umzuölen. Laufleistung 283000km.

Welches Öl ist es denn genau?

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:14

@Oldwood: Danke für deine Einschätzung!

@edilein: Liqui Moly Long Time High Tech wurde beim Wechsel eingefüllt. Der erste "Auffüll-Liter" ist identisch zu dem Öl, der zweite war Liqui Moly Top Tec. Alles 5W30.

Fahre gleiches Sauger Modell mit ( 140/188 FCT ) Optimierung, nunmehr ca. 230 000 km, kein messbarer Ölverbrauch, viel Langstrecke mit vollem Einsatz wenn möglich ! Punto meiner Frau bei 160 000 ca 1 l auf 1000 km, werde hier nichts machen ! Bei beiden Fahrzeugen billiges 10/40 Öl aus dem Baumarkt.

Ölwechsel bei 20 000 km beim Volvo, so mein Volvo Meister !!! Punto kein Wechsel wegen des Verbrauchs, alles ganz normalo !!

 

Heinz

Minus8 hat ein Faceliftmodell. Ich weiß nicht welche Ölfreigaben die Motoren haben. Gleicher Motorcode jedoch kann keine 10w-40 Freigabe mehr gegeben sein. Desweiteren ist 10w-40 nicht dicker als 5w-30 oder -40 nur im kalten Zustand. Evtl. hilft die Umstellung auf Vollsynthetisches Öl. Mobil1 oder Motul 8100 oder Megol.

Hallo!

Ca. 2 Liter auf 10000 km bei 3 mal nachfüllen...also jeweils ca. 0,7 Liter nachgefüllt?

Dann war der Ölstand wahrscheinlich genau zwischen Min und Max wenn man Max als Bezugslinie nach dem Ölwechsel genommen hat.

Ich frag deshalb so doof, weil ich bei meinem seit Jahren das seltsame Phänomen beobachte, das nach dem Ölwechsel und auffüllen bis Max nach ca 500 km 0,75 Liter verschwunden sind, Anfangs immer wieder fleißig auf Max nachgekippt und irgendwann mal genau zwischen Min und Max belassen und penibel alle 100 km kontrolliert, die nächsten 10- bis spätestens 15000 km wenn ich wieder Öl wechsel passiert nix mehr, ab da kein messbarer Verbrauch mehr. Hatte damals schon einen neuen Peilstab gekauft, in der Annahme das da irgendwas faul ist, aber war genau derselbe.

Hab ich keine Erklärung für...

1. passt so, mach dir keine sorgen

2. wenn du nicht in einer extrem kalten gegend wohnst mit viel kurzstreckenverkehr, ist 5/30 genau richtig.

3. immer mitte der peilstabanzeige als füllziel nehmen.

4. solltest du einmal eine weitere reise in die hitze des südens planen, könntest du mal 5/40 in erwägung ziehen, unbedingt notwendig ist das allerdings nicht (wärmetauscher öl/wasserkühlung)

5. für dich ist nicht so sehr die viskositätsklasse das ausschlaggebende sondern die einstufung der A reihe (A = benzinmotor , B = dieselmotor, C = dieselmotor mit dpf)

das steht irgendwo auf dem ölgebinde als zb A3/B4 als häufiges beispiel, du hast im motorraum irgendwo an prominenter stelle einen hinweis darauf, was dein motorhersteller will, wurde das später einmal durch den hersteller geändert, dann weiß das deine volvowerkstatt. ich glaube, dass A3 das richtige öl für dich ist. je mehr kurzstrecke, desto früher der wechsel. von a5 ölen rate ich ab, das sind leichtlauföle, die weniger heißreserven haben aber eine spur weniger verbrauch ermöglichen. das hat aber für dich keine bedeutung, die behandlung des gaspedals macht da 30 mal mehr aus, das ist nur für die einstufung des flottenverbrauchs der hersteller. mit A3 bist in alle richtungen auf der richtigen seite.

https://www.adac.de/.../...sifikationen_SpezifikationenKB_82_27902.pdf

PS: ich habe eine vorliebe für mobil

daher würde ich, wärs mein motor, dieses da einfüllen ...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

aber, wie gesagt, egal welche marke, ich glaub, du bist mit a3 gut bedient.

Probier doch das Ravenol aus. Ist gerade im Angebot.

Wird dem Mobil in nix nachstehen.

In meinem S60 BiFuel MY05 ist der B5244SG verbaut (2,4l, 140 PS, Sauger).

Mit 95 tkm verbrauchte er noch 0,5l/10 tkm; jetzt mit 339 tkm verbraucht er 1,5 l/10 tkm.

Ein Volvo Meister meinte, dass ein Ölverbrauch bis 5l/10 tkm noch ok sei.

Gegen hohen Ölverbrauch Hilft eine Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean und anschließendem Ölwechsel und Umstieg auf ein Gutes 5w40 oder 10W40 Ich Nehme seit Jahren Mannol Öle und bin sehr zufrieden Damit! Wenn du viel Sportlich Fährst nimm wenn der Verbrauch mit dem 5W40 /10W40 nicht sinkt ein 10W50 oder 10W60.

lustig

was beim wettbewerbsauto noch sinn machen würde in form eines zb einbereichsöls, weil es nach kurzem gebrauch wieder raus kommt, ist beim otto normalmotor hochgradig sinnlos.

moderne mehrbereichsöle bestehen aus einem relativ dünnflüssigen grundöl und werden mit additiven in ihrer viskosität eingestellt. um hohe werte zu erreichen werden meist polymere und anderes verwendet, die sehr schnell altern und der wert fällt sehr schnell auf die ausgangsviskosität des grundöls zurück, was bei wettbewerbsmotoren egal ist, bei jahresfüllungen ein irrsinn. diese gerüchte werden seit jahrzehnten verbreitet und beziehen sich auf die vorsynth grundöl (crack) aera. unausrottbar diese irrmeinung.

was soll der reiniger? um ölverlust zu vermeiden? im ernst?

also

wettbewerbmotor mit hohem byblow, sinnvoll

normaler motor extrem saugend verarbeitet, sinnlos

öle mit 50/60 aufwärts, sind übrigens weniger netzend, ein weiterer nachteil.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:44

Danke für die vielen und teilweise sehr umfangreichen Antworten.

@edilein: Korrekt, 10W40 ist für mein Auto nicht freigegeben.

@Pinion: Ich habe jedes Mal unterschiedlich aufgefüllt & bisher 3/4 angepeilt. Beim letzten Mal bin ich auf 1/2 gegangen. Ich habe mir auf 'nen Zettel notiert bei welchem km-Stand ich wieviel bis zu welcher Marke auf dem Peilstab aufgefüllt habe.

@longueval: Danke für deine sehr ausführliche & informative Antwort! Ich wohne in der Nähe von Berlin, so kalt wird es hier nicht. ;) Ich achte ab sofort immer die Mitte anzupeilen. Misst du eigentlich kaltes oder warmes Öl? Auf A3 werde ich künftig auch achten & beim kommenden Wechsel mal auf das von dir empfohlene Mobil 1 (0W30) umsteigen.

@kabukabu: Fast 340.000 km, Respekt!

@V70II-Mike: Danke für den Tipp, aber von Spülungen bin ich nicht so der Freund. Aber danke für den Tipp! "Sportlich fahren" ist mit der 1-Raumwohnung ja auch so 'ne Sache... ;)

Eine Frage nach wievielen Km wechselst du das Öl?

Es sind zwar bis zu 20000km möglich (VFL) jedoch empfehle ich max 15000 oder 12 Monate. Und bloß nicht das Original Volvo-Öl, das ist nur ein Spritsparöl.

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