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Ölverbrauch 328 i
Im Mai habe ich einen 328 i gekauft und bin seitdem 13 000 km gefahren. Der Ölverbrauch betrug 0,5 l/9000 km. Das Öl war ein 10W-40. Jetzt habe ich einen Ölwechsel mit 5W-40 gemacht und brauche 0,5 L/1000 km. An dem bei tiefen Temperaturen dünneren Öl dürfte es nicht liegen.
Aber was könnte die Ursache sein? Der Wagen hat jetzt 203 000 km runter.
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22 Antworten
Noch eine Ergänzung zu meinem Öl. Die Spezifikation dieses 5W-40 HC-Öles: ACEA A3/B3/B4, VW 502 00, DC 229.1/229.3. Sind die Anforderungen für eine BMW-Freigabe anspruchsvoller als bei den o.g. Spezifikationen?
Hallo ! Also dein Motor hat über 200.000 KM runter ,schau doch mal in der Betriebsanleitung rein .Dein Motor hat ja schon einiges gelaufen,und eigentlich unterliegt ja so ein drehendes Objekt einen permaneten Verschleiß.Ventilschaftdichtungen werden härter Ventilführungen verschleißen, Kolbenringe usw. verschleißen.Ich würde sagen das bis zu 1l Öl auf 1000 KM normal sein können. Hängt auch von der Farweise ab.Öl 5 W 30 würde auch reichen.Erst wenn du hinter Dir blaue Rauchwolken herziehst würde ich mich drumkümmern
Mit der Kilometerleistung würde ich nicht so "dünne" Öle fahren.
Bei der Entwicklung des M52 Motors sind hauptsächlich 10W-40 Öle geplant gewesen.
Da sich alle Öle untereinander mischen lassen müssen, würde ich nur noch 10W-40 Öl in den Motor nachkippen, und beim nächsten Ölwechsel wieder komplett auf 10W-40 zurückgehen.
Vielleicht ist es so. Aber überrascht bin ich schon, daß dieser Mehrverbrauch mit einem Male aufgetreten ist. Ich dachte schon, ich hätte die Ablaßschraube nicht fest genug angezogen, aber unter dem Auto sind keine Ölflecken.
Die größere Dünnflüssigkeit eines 5W-40 ist doch nur in den ersten Minuten merkbar, ab 100 Grad ist ein 5W-40 eher dicker als ein 10W-40 (höherer VI-Index). Ist so etwas auch schon anderen Fahrern passiert? Anderes (dünneres) Öl > deutlich höherer Ölverbrauch?
Hmmmmmm für den Motor ist eigentlich 5W-40 vorgesehen, sollte aber der BMW Norm entsprechen (Meistens LL98) ich würde das ganze noch etwas beobachten und wenn es so bleibt dann kipp halt wieder 10W-40 drauf
Wenn damit alles wieder in Ordnung ist bleibste halt dabei
Ja ne is kla. Und was macht die "Flüchtigkeit" der leichten Kohlenwasserstoffe ? Dünne Oele neigen dazu eher über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt zu werden. Das hat was mit Deiner Fahrweise und Deinem Oel zu tun. Darum gibt es auch beim M52 Motor den Zyklon/Oelabscheider um die leicht flüchtigen Oelbestandteile wieder zu fangen. Eine Unterdruckmembran hält den Unterdruck bei 15 bis 20 mbar.
Manchmal frag ich mich echt ob ihr noch klar denkt. Dünneres Oel könnte auch dazu neigen eher über die Ventilschäfte und an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum zu 'huschen'.
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Ja ne is kla. Und was macht die "Flüchtigkeit" der leichten Kohlenwasserstoffe ? Dünne Oele neigen dazu eher über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt zu werden. Das hat was mit Deiner Fahrweise und Deinem Oel zu tun. Darum gibt es auch beim M52 Motor den Zyklon/Oelabscheider um die leicht flüchtigen Oelbestandteile wieder zu fangen. Eine Unterdruckmembran hält den Unterdruck bei 15 bis 20 mbar.
Manchmal frag ich mich echt ob ihr noch klar denkt. Dünneres Oel könnte auch dazu neigen eher über die Ventilschäfte und an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum zu 'huschen'.
Vom Zyklon/Oelabscheider darfst dich dann bald verabschieden
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Vom Zyklon/Oelabscheider darfst dich dann bald verabschieden
Ja tschüß Oelabscheider. Willkommen Rückschlagventil!
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Ja tschüß Oelabscheider. Willkommen Rückschlagventil!
Nö, soweit geht die technische Entwicklung von Infinitas nicht, da kommt nur ein Stopfen rein...
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Nö, soweit geht die technische Entwicklung von Infinitas nicht, da kommt nur ein Stopfen rein...
Die technische Entwicklung hört nahe dem Saarland auf und geht nahe dem Ruhrgebiet weiter.
Hauptsache das letzte Wort.
*gähn*
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Hauptsache das letzte Wort.
*gähn*
Joa, hast du das Teil denn jetzt schon bekommen?
Hallo Speedking!Ich bin mir 100% sicher das es nicht am Öl liegt.Hier muss ein anderes Problem anliegen.Lässt sich aber in Ferndiagnose nicht klären.Zieh einen Fachmann zu Rate.Gruss Knullerich.