ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 330ci

Ölverbrauch 330ci

Themenstarteram 26. September 2005 um 21:45

Hallo Allerseits.

Habe heute nach 7.000 km 2L Öl in meinen 330ci nachfüllen müßen. Ist das normal? Mir kommt das ein wenig viel vor! Was verbrauchen Eure denn so an Öl?

Gruß Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab leider keinen 330i, aber die allgemeine Faustformel besagt ja dass man bis zu 1L auf 1000KM verbrauchen kann, sollte normalerweise weniger sein.

Insofern wärst du da ja noch ein gutes Stück entfernt.

Wie alt ist denn das Fahrzeug? Hast du es als Neufahrzeug bekommen und jetzt die ersten 7 TKM runter?

Themenstarteram 26. September 2005 um 22:00

Den Wagen habe ich gebraucht bei einem BMW Händler gekauft. Hatte 69.000 km runter. Ist ein Cabrio Bj 04/2002. Ein Liter auf 1.000km währen ja Wahnsinn.....da würde ich wohl Amok laufen bei BMW....

ich finde 1l auf 3500km ist echt gut ;)

meiner vebraucht auch eine menge an öl ;)

ist normal.

Meiner hatte vor dem Wechsel auf 10W60 auch gern ml nen liter auf ca.4-5 tkm genommen

Jetzt nimmt er gar nix mehr :)

Ja das ist ganz normal,mein 330er braucht auch ungefähr genau so viel.Hat mich auch am anfang gewundert aber du musst ja wissen das da auch 7 liter öl im motor drin sind....

Was mich interresieren würde,was für eine Ölsorte ihr für euren 330er benützt?

Es gehen ja 5w40 und sowohl auch das teurere 0w30!

Danke

330 ci bj 2001 ... bei 35kkm gekauft (10/2004); aktuell 43kkm auf dem Tacho, bis jetzt noch nichts verbraucht

am 27. September 2005 um 7:10

Ich fülle innerhalb eines Ölwechselintervalls von ca. 22.000 km insgesamt ca. 1l Öl nach (0-30 Castrol SLX).

Wenn man also davon ausgeht, daß kurz vor dem Ölwechsel der Ölstand auch wieder fast auf Minimum ist, kann man ca. 2l auf 22.000 km rechnen, also max. ca. 0,1l/1000 km.

Nun? 2 Liter Öl auf 7000 Km ist schon etwas zu viel. Aber wenn man öfter mal Feuer macht kann das schon vorkommen. Kommt darauf an ob man viel Autobahn, viel Stadtverkehr usw.

Muss auch alle 1000-2500 Km einen halben Liter mal nachfüllen. Fordere aber den 330i schon sehr oft alles ab! So richtig Warm fahren (mind. 10km) tu ich den meistens auch nicht!

also meiner braucht relativ wenig öl, bzw. weniger als dem 330er nachgesagt wird. Hatte bis zum 1. Ölservice quasi gar keinen Ölverlust. Danach habe ich 0,5 Liter nachgefüllt und jetzt nach insgesamt 34.000 km nochmal nen halben Liter beim Händler. Das ist doch okay! :)

 

gruß

tom

Meiner braucht auch so alle 8000-9000 km einen Liter - viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten, bisschen Stadt, bisschen Überland ... Kippe 0W30 Castrol SLX rein.

Ich kannte das Nachkippen von meinen alten Wagen auch nicht. ist aber auch abhängig vom Wechselintervall. Der letzte wollte alle 10.000 km neues Öl ...

Gruß

Alle 15.000tkm einen guten halben Liter, in etwa.

Hab' jetzt knapp 34tkm auf der Uhr und hab' etwa 1,5 Liter Castrol 0W30 SLX nachgekippt.

Der Ölverbrauch steigt, wenn der Drehzahlmesser eine gewisse Rechtslastigkeit aufweist. Ist zumindest meine Erfahrung. :D

Ein Liter auf 7000km würden mich bei normaler, gemäßigter Fahrweise aber auch ein klein wenig irritieren, obwohl's laut BMW ja durchaus sein kann/darf. Andererseits: Günstiges 5-Liter-Gebinde bei eBay oder sonstwo abgreifen, Problem gelöst.

Kilometerstand bei mir aktuell 11.000 km. Habe ihn Ende Mai als Neuwagen bekommen.

Ich habe bisher 2 x einen Viertellilter nachgefüllt, immer bei 1/4 Ölstand (1/1 = Bereich zwischen min und max), was bei mir dem permanenten Leuchten der gelben Ölstandsleuchte nach dem Abstellen gleichkommt.

Öl ist Castrol 0W30, also Werksbefüllung.

Bei Übernahme war der Ölstand auf Max.

Gesamtverbraucht nach Adam Riese sind also 1,25 Liter auf 11.000 km, was 0,11 Liter / 1.000 ikm entspricht. Das finde ich vollkommen in Ordnung, ich hätte im Rahmen des Einlaufprozesses eher mit mehr gerechnet.

Davon unabhängig öle ich diese Woche auf Mobil 1 0W40 SuperSyn um - weil's besser für den Motor sein soll.

Ich krieg' immer nen Hals wenn ich Beiträge lese wie "Hilfe, mein Auto verbraucht einen Liter Öl auf 10.000 km..." oder "... ein modernes Auto darf kein Öl verbrauchen..."

Absoluter Quatsch sowas. Solche Leute sollten nur noch Stadt und Kurzstrecke fahren, dann hätten sie sogar "wundersame Ölvermehrung" :-)

Seitdem ich auf Mobil 1 0W40 SuperSyn umgeölt habe kann ich so gut wie keinen Ölverbrauch feststellen. Auf ein Wechselintervall vielleicht 0,5 Liter.

Gruß,

Marko

Ich hab auf 20.000km knapp über einen Liter gebraucht.

Ich fahr den Motor allerdings immer schön warm ;)

War mit dem 5W30 Castrol.

Beim nächsten Ölwechsel (der Bald vor der Tür steht) kommt das Mobil1 0W-40 rein.

Über den Ölverbrauch kann ich net meckern, zumal der Motor (wenn er warm ist!) schon öfter mal den Begrenzer sieht ;)

Ich bin eigentlich eher erstaunt über den niedrigen Ölverbrauch...........aber nuja :)

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen