ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 330i

Ölverbrauch 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2007 um 19:50

Hallo,

ich habe im Internet ein 325Ci Coupe und ein 330Ci Coupe entdeckt. Der Verkäufer des 325Ci hat behauptet, dass die 330er einen erhoehten Oelverbrauch im Vergleich zu den anderen Motoren dieser Baureihe haetten. Sein Sohn wuerde einen solchen fahren und dessen Beschwerde bei BMW hat der BMW-Meister damit beantwortet, dass der erhoehte Oelverbrauch bei den 330ern normal sei. Ist da etwas dran oder hat der Sohn mit dem Auto einfach nur Pech gehabt.

Mir geht es uebrigens nicht um Oelverbraeuche von 0,2 Litern/1000Km aber falls ein Fahrzeug ueber einen Liter auf diese Distanz verbrauchen wuerde, dann waere das schon stoerend. Dann wuerde ich den Kauf eines 330 von vornherein ausschliessen.

Ich habe vor 15 jahren einen E30 320i von meinem Vater ubernommen. Das war ein ehemaliger BMW-Werksdienstwagen und der hat mit 13000Km schon 1,5Liter auf 1000/km Oel "gefressen". Das hat bis heute seine Nachwirkungen bei mir hintzerlassen. Ich habe damals das Fahrzeug nach einem halben Jahr deshalb verkauft.

Wie sind denn die Benzinverbraeuche der Sechszylinder-BMW (320, 325, 330)? Laut Werksangabe liegen die alle um die 9 Liter. Kann man wirklich davon ausgehen, dass diese, gleiche Fahrweise vorausgesetzt auch denselben Verbrauch haben.

Gibt es wesentliche Unterschiede diesbezueglcih zwischen den Motorengenerationen M52 und M54.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Ölverbrauch 330i

 

man hört sehr oft das die M54 motoren,vorallem die 3.0 liter maschinen öl verbrauchen..

liest man sehr oft hier.....

mein m52tü zb. braucht mit seinem 109.000 kein tropfen öl.-...:)

Dann hab ich wohl Glück mit meinem gehabt, bzw. hab ich wohl noch immer.

Ich dachte auch, die Motoren brauchen viel Öl.

Ich war ja von meinem Audi A6 schon einiges gewohnt. Darum war es mir eigentlich egal.

Aber ich bin von meinem 330i sehr positiv überrascht.

Der braucht im Gegensatz zum A6 2,4 fast gar nichts.

Hab vor kurzem nach ca. 2000km ungefähr 0,1 l nachgefüllt.

Das find ich eigentlich normal. Zumal der Motor von mir selten geschont wird.

am 13. März 2007 um 8:27

Hallo,

ich kann das mit dem erhöhten Ölverbrauch beim 330 bestätigen, das zeichnet sich auch in anderen BMW Foren ab.

Leider gehöre ich auch zu denen wo es manchmal extrem hochgeht bis zu fast 1Liter auf 1000km, das ist auf Dauer einfach nicht mehr zu ertragen und extrem nervig. Auf ner längeren uUlaubsfahrt müßte ich ja fast schn ein paar Ölflaschen mitnehmen. Er verbraucht egentlich fast mehr Öl als Sprit.

Ich würde mir den 330er vorher genau ansehen, aber das habe ich bei meinem auch und das Erwachen kam erst später, man steckt halt nicht drin.

Also ich habe auch den 330i (M54) drin und der verbraucht so gut wir gar nichts. Kann die 25000 km bis zum nächsten Ölwechsel ohne Nachfüllen fahren und der Ölstand ist fast noch auf Max. Also so gut wie gar kein Ölverbrauch.

am 13. März 2007 um 8:40

Der Ölverbrauch hängt wohl auch maßgeblich davon ab, wie steil man das Gaspedal hält ;)

Wenn man recht hochtourig fährt, brauch wohl auch der gutmütigste Motor mehr Öl...

Aber generell denke ich schon, daß ein 330 schon "etwas" mehr Öl benötigt. Warum auch nicht?

Schliesslich handelt es sich ja auch um ein Hochleistungstriebwerk, das ein wenig Pflege benötigt.

Ich hab bei meinem 320Ci hier auch einen Ölverbrauch von ca. nem halben Liter auf 10000km...

Gruß, Jürgen

der Motor dreht nicht mehr als 6500 bis 6600 U/min

dann ist die Tachonadel 1cm hinter der 250 km/h Markierung.

Ist das ein Hochleistungstriebwerk. Das machen andere

Motoren auch

Ich fahre das schon ziemlich oft, aber wieviel km sind

es im Vergleich zu den "normal" gefahrenen Kilometern.

Weil man einfach zu selten in diesem Dehzalbereich fährt,

hat die Drehzahl wenig Einfluss auf den Ölverbrauch.

Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.

Es gibt durchaus viele M54 Motoren die ohne nachfüllen

von Inspektion zu Inspektion fahren.

Zum Vergleich. Ich fahre noch eine Suzuki GSX-R 1000.

Bei 12000 U/min ist der digitale Tacho am Anschlag und

zeigt 299 km/h an. Das mache ich auch noch relativ oft,

zumindest > 285 km/h.

Bei dem Verhältnis PS/Hubraum ist die Suzuki klar besser

und daher schon ehr ein Hochleistungstriebwerk.

Öl habe ich noch nie nachgefüllt. Einfach anmachen

und fahren.

Bei Motoren, die in der heutigen Zeit Öl verbauchen, da

stimmt was nicht.

Das sollte jetzt kein Betrag zum Thema Geschindigkeit

sein oder wie toll man fahren kann.

Ich wollte nur aus meinen Erfahrungen den Beitrag zum

Hochleistungstriebwerk und zur Pedalstellung etwas

relativieren.

Viel Spaß noch.

Meiner ist bei 250 km/h ca. bei 5000 Umdrehungen. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Im Vergleich zum 316i ist der 330i aber schon ein Hochleistungsmotor und ich finde der 330i ist ein sehr gelungener Motor und macht sehr viel Spaß. Richtige Hochleistungsmotoren sind für mich allerdings welche die 8, 9 oder sogar 10.000 U/min ohne Probleme machen wie es z.B. bei Honda oft zu sehen ist. Da kommt Freude auf. Dumm ist nur, dass die untenrum oft etwas träge sind, was man beim 330i ja nicht wirklich behaupten kann.

Oh ich komme vom eigentlichen Thema ab. Ich denke man kann mit einem 320i oder sonst irgendeinem Motor auch das Problem haben, dass der zu viel Öl schluckt.

Hochleistungsmotor, naja, kommt drauf an, welchen Wagen man vorher sein Eigen genannt hat ;)

offiziell ist es keiner, sondern ein ganz normales AG-Modell.

Also die Wahrscheinlichkeit einen mit hohen Ölverbrauch zu erwischen ist schon wesentlich höher als bei den 320/325ern..., mal auf das Checkheft achten(Eigentum nur kurze Zeit), wenn der Vorbesitzer den Wagen nicht schonend eingefahren hat, dann hat man schon den Salat.

Auspuffendrohre in anderer Färbung könnten u.U. auch ein Indiz sein.

also bei meinem 330ci habe ich nach ca. 6.000 tkm 1 liter öl nachfüllen müssen. ist nicht besonders wenig. die meisten anderen motoren verbrauchen selbstverständlich weniger.

muss aber noch hinzufügen, dass ich fast ausschliesslich kurzstrecke fahre und auch öfters ordentlich aufs gaspedal trete. damit erklärt dies auch den etwas erhöhten ölverbrauch. ich kann damit gut leben, weil der wagen einfach einen höllischen spaß macht. ;-)

ich muss auch nach ca 8-10tkm 1l öl auffüllen. naja was solls. ich kann mit leben. der fahrspaß macht das wieder wett ;)

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:26

Hallo,

also, wenn der Motor 1l auf 10000Km verbraucht dann waere das aus meiner Sicht unkritisch, selbst 1l auf 5000km ist akzeptabel. Schlimm finde ich allerdings Ölverbräuche von 1l/1000Km. Hat jemnand bei seinem 330i einen solchen hohen Verbrauch an Öl?

Vielen Dank

Peter

ja, ich. steht auch schon weiter oben.

bei mir sieht es seit Kauf so aus mit Castrol 5w-30:

5000km ->1liter

2500km ->1Liter

1500km ->1Liter

1200km ->1Liter (Mobil1 0w-40 nachgekippt)

Tausch Motorentlüftunsgventil auf Verdacht

3600km ->1Liter (Mobil1 0w-40 nachgekippt)

1011km -> so ein verdamtte sche*** der verbraucht ja mehr öl als sprit.

Vorgezogener Ölwechsel auf Mobil1 0w-40

jetzt 1600km mit mobil1 gefahren, mußte aber schon etwas nachkippen, weiß leider aber nicht mehr wieviel es genau war....seit 600km scheint es vorerst mal zu stagnieren. ich hoffe auf immer und ewig :-)))

@coup330

bei deinem ist es ja wirklich extrem...::(

ja, leider leider, denn ansonsten wirklich sehr zufrieden.... und wenig sprit verbraucht er auch noch. Naja, mal sehen garantie geht ja noch zum glück bis ende september.

Wenn er hochgeht, dann hoffentlich bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen