1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverbrauch 6 l auf 10.000 km?

Ölverbrauch 6 l auf 10.000 km?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. August 2018 um 19:04

Hallo,

bei mir wurde im Januar 2017 ein Ölwechsel vorgenommen. Es wurden laut Rechnung 6,7 l eingefüllt, zum stolzen Preis von fast 26 EUR / l. Jetzt, 10.000 km später, meldet das Fahrzeug einen niedrigen Ölstand - ich solle doch bitte bei nächster Gelegenheit 1 l Öl nachfüllen.

Km-Stand: 139.000, Fahrzeug wird sehr oft für Kurzstrecken benutzt (jaaaa - ich weiß), insgesamt aber eher ruhige Fahrweise.

Der Sensor ist nicht defekt, ich habe gerade mit dem Meßstab nachgemessen, der Stand ist tatsächlich fast am Minimum.

Ist dieser Verbrauch normal, oder hat der Freundliche im Januar 2017 versehentlich ein bißchen weniger eingefüllt als berechnet?

Es tut mir leid, daß dies die X-te Frage nach dem Ölverbrauch ist. Ich halte mir aber zugute, daß ich glaube, meine Hausaufgaben gemacht zu haben, bevor ich hier blöde Fragen stelle:

Ich habe eine ganze Menge anderer Threads zum Ölverbrauch gelesen (viele davon hier), und dort wurde (fast immer) schon ein Verbrauch von 200 ml pro 1000 km als exorbitant angesehen, jedenfalls für diesen Fahrzeugtyp. Wenn ich das mit meinen 500 bis 600 ml pro 1000 km vergleiche, bekomme ich ein wenig Angst.

Deshalb suche ich Euren Rat, auch wenn das immer gleiche Thema nervt ...

Vielen Dank,

Zweibeiner

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede. Die Werkstatt hat 6,7 Liter eingefüllt. Damit ist der Motor auf Maximum. Der Wagen hat in 10.000km nur EINEN Liter verbraucht, damit sind nur noch 5,7 Liter drin. Das ist für den Motor das Minimum und der Wagen meldet sich. Er braucht einen Liter.

An alle anderen, die so offtopic und rabiat tippen: wäre ich Moderator, hätte ich Euch schon alle gesperrt. Irgendwie kommt Ihr alle aus Euren Löchern gekrochen, wenn es um offtopic Belehrungen geht. Aber sachliche Hilfe zur Problemstellung haben die meisten nicht. Einfach nur traurig, aber typisch für Motortalk.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mein n52b25 braucht 3l auf 6000km. Sehr viel kürzstrecke, bis zu arbeit 2km, Fitness 1km, bin zu faul für Fahrrad fahren :)

am 6. August 2018 um 19:14

Zitat:

Ölverbrauch 6 l auf 10.000 km?

Hallo,

bei mir wurde im Januar 2017 ein Ölwechsel vorgenommen. Es wurden laut Rechnung 6,7 l eingefüllt, zum stolzen Preis von fast 26 EUR / l. Jetzt, 10.000 km später, meldet das Fahrzeug einen niedrigen Ölstand - ich solle doch bitte bei nächster Gelegenheit 1 l Öl nachfüllen.

Hab ich jetzt kein Durchblick?:cool:

Oder sind 1L welchen du nachfüllst bei 10000km,

nach Adam Riese 100ml Ölverbrauch auf 1000km.

Wie kommst du auf 6L auf 10000km??:eek:

Die 6.7L welche vor 10000km aufgefüllt wurden sind nicht weg,

sondern nur der 1L welcher der BC jetzt meldet zum auffüllen

und das ist ganz normal.

Letztlich sollte auch niemand glauben das alle Werkstätten

bis zur Obergrenze aufgießen, gibt genug Sparfüchse die voll

abrechnen und nur bis zur Untergrenze auffüllen.

Auch eine schöne Methode zur Wertschöpfung.:D

Jo, 1 Liter auf 10000 km in 17 Monaten ist doch super.

Wenn schon 6Liter raus wären, hättest Du vermutlich längst andere Probleme.

Sorry für Off-Topic, aber mit dem Auto 1 km zum Fitnessstudio fahren.....verrückte Welt!

Zitat:

@Bend0r schrieb am 6. August 2018 um 21:32:16 Uhr:

Sorry für Off-Topic, aber mit dem Auto 1 km zum Fitnessstudio fahren.....verrückte Welt!

Ja, wenn man ganzen Tag auf dem Beinen ist es ist ein langer Weg. Bis da geht noch, aber zurück ist mir zu viel, besonders nach dem Beintrening. Bis ich mir einen Roller kaufe mache ich so weiter

@Zweibeiner - Du widersprichst Dir doch schon selber. Schreibst, dass Du aufgefordert wirst 1L nachzugießen nach 10tkm. Deine Überschrift sagt aber was von 6L auf 10tkm.

Hausaufgaben gemacht ja, aber im Textaufgaben schreiben bekommst Du maximal eine 5 :)

Davon ab ist 1L auf 10tkm eher wenig als zu viel.

Fahr ne runde Fahrrad, ist gut für die Beine und die Patte. Und für den hintern. Alles in einem.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. August 2018 um 21:54:52 Uhr:

Fahr ne runde Fahrrad, ist gut für die Beine und die Patte. Und für den hintern. Alles in einem.

Hab keines... :p

Fahrrad.de

Oh man absoluter Müll den ich hier lese. Ob es normal ist oder nicht wer soll das wissen den tatsächlich wissen wir nicht mal wie viel vorher drin war, du hast es ja nicht geprüft. Also ist alles was wir jetzt schreiben nur Vermutungen. Somit Müll. Zusätzlich kommt dazu das man nicht mal weiß um welchen Motor es sich handelt und was daa thema Fitness angeht und 1 km dahin fahren.....also bitte das ist mal echt be...., oder besser gesagt unlogisch. Trainier doch einfach so das es auch noch Kraft für den Rückweg reicht. Und wenn nicht dann musst du halt mal einwenig beißen und mal so richtig deine Grenzen erreichen und eventuell auch drüber hinaus.

Mal im Ernst, diese thread ist Müll. Bin hier raus, melde dich wieder wenn du fakten hast. Fakten sind für mich zum Beispiel: ich habe bei 139 k 1l nachgefüllt. Bei 149k kam die Meldung wieder und ich habe 1 Liter wieder nachgefüllt. Das wäre für mich ein Fakt. Der Rest ist nur Glaskugel schauen.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 6. August 2018 um 21:32:16 Uhr:

Genau wie "Sportler" die mit dem Auto hin fahren um dort Fahrrad zu fahren. Finde den Fehler?

Zitat:

@Firul schrieb am 6. August 2018 um 21:08:45 Uhr:

Mein n52b25 braucht 3l auf 6000km. Sehr viel kürzstrecke, bis zu arbeit 2km, Fitness 1km, bin zu faul für Fahrrad fahren :)

Fährst du wirklich solche Strecken mit dem Auto? Wäre da nicht ein Roller sinnvoll? Wenns schon kein Fahrrad ist

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 7. August 2018 um 00:09:17 Uhr:

Zitat:

@Firul schrieb am 6. August 2018 um 21:08:45 Uhr:

Fährst du wirklich solche Strecken mit dem Auto? Wäre da nicht ein Roller sinnvoll? Wenns schon kein Fahrrad ist

Ja, ein Roller kommt, deshalb kaufe ich mir kein Fahrrad. Nach der Arbeit wenn man oft 9 Stunden steht und schwer körperlich arbeitet habe ich keine Lust auf die Pedale zu treten besonders jetzt bei der Hitze oder Regen am Feierabend. Wenn man im Büro ganze Zeit sitzt wäre es sicher anders. Zum trening kann ich natürlich mit Fahrrad fahren, aber ich will keinen kaufen, ich kaufe mir ein Roller.

Noch was zum Thema, mein alter 318i-M43 mit lpg, hat auf 15000km 2l gebraucht, nicht so viel kürzstrecke

Themenstarteram 7. August 2018 um 5:40

Zur Klarstellung (um meine Ehre wiederherzustellen): Ich gehe natürlich davon aus, daß der Freundliche das Öl im Januar 2017 bis (ungefähr) zum Maximum aufgefüllt hat; es wurden 6,70 Liter berechnet.

Nunmehr ist -nach 10.000 km- das Minimum erreicht. Nun gehe ich davon aus, daß noch höchstens 1 Liter vorhanden ist, was einem Verbrauch von ungefähr 6 Liter auf 10.000 km entspricht.

Warum mein Fahrzeug mich nun auffordert, 1 Liter nachzufüllen, bleibt das Geheimnis der Entwickler. Vermutlich möchte BMW, daß die Werkstatt so viel wie möglich mit diesem Vorgang verdient, und dann die restlichen 5 bis 6 Liter für 25 EUR / Liter nachfüllen kann.

Mit anderen Worten: Wenn ich 1 Liter nachfülle, ist das Öl mit Sicherheit NICHT voll, sondern das ist in BMWs Augen nur eine Notlösung, sozusagen für die Fahrt zur Werkstatt. Ich habe also mit Sicherheit nicht den einen Liter auf 10.000 km verbraucht, sondern in der Tat 6 L.

Es sei denn, jemand erklärt mir, daß der Freundliche nur bis 1 Liter über Minimum aufgefüllt hat (in diesem Fall hätte ich tatsächlich nur 1 Liter verbraucht, weil der Stand jetzt ziemlich exakt auf Minimum ist), aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wie viele Liter liegen bei dem E61 Diesel (530xd, 235 PS) zwischen Minimum und Maximum?

Deine Antwort