- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Oelverbrauch 911 4S FL (Direkteinspritzer, Handschalter)
Oelverbrauch 911 4S FL (Direkteinspritzer, Handschalter)
Hallo,
ich bin etwas erstaunt über den Oelverbrauch: In knapp 10000km musste ich bereits 3 Mal Oel nachfüllen (jeweils min. 1 Liter). Zwar habe ich nie eine Warnanzeige erhalten, aber bei der Oelkontrolle war die Anzeige dann jeweils auf dem Minimum. Nach einem Liter Nachfüllen zeigte er dann auf voll.
Ist ein solcher Oelverbrauch normal? Ich hatte das noch bei keinem Auto. Habt Ihr das bei Euren neuen 911ern auch?
Bin dankbar für Rückmeldungen.
s4fun
Ähnliche Themen
27 Antworten
C2 FL, 8500 km, noch kein meßbarer Ölverbrauch
Hi,
mach Dir keine Sorgen das ist OK.
Es kommt auch auf Deine Fahrweise an so bei einem Verbrauch von 16L/100 Km kann man ca. 1l auf 3000 km rechen.
Es gibt in anderen Foren Angaben darüber diese info abe ich auch daraus.
Ich selbst habe mit einem Werksmeister gesprochen und der sagt das beim GT3 die Obergrenze sogar bei 1,5 l auf 1000 km ist.
Bei mir liegt der Verbrauch so bei 800 ml auf 1000.Bin aber immer sehr zügig unterwegs.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss Christian
Hallo, 3 Liter sind zuviel. Meiner entspricht genau Deiner Beschreibung. Auf 8.500 km habe ich bisher 0.75 Liter nachgefüllt. Meine Fahrweise ist zugegebenerweise max. 130km/h ( Schweiz ) und von der Laufleistung 2.500 km in D, dann aber schon sehr zügig.
Die Ölanzeige bei mir ist alles andere als genau. Ich hatte mehrmals schon Anzeigen, dass der Ölstand niedrig sei, klassisches Nachmessen mit dem Ölstab zeigte dann ein ganz anderes Bild. Insofern könnte es auch sein, dass du einfach zuviel nachgefüllt hast, weil dich die Anzeige in die Irre geführt hat?
Ich habe auf 18 000 km etwa 3-4 Liter Öl nachfüllen müssen.
Grüße
Christian
Edit: Sehe gerade, es geht um den 997, der hat keinen Ölmeßstab mehr, oder? Sorry....
Danke für Eure Rückmeldungen.
Das Thema ist verbreitet. Bei Porsche wird einem lediglich gesagt, es werde nach dem ersten Oelwechsel (d.h. nach 20000km oder 2 Jahren...) besser, man solle zuwarten und die Sache beobachten. Ich gehe davon aus, dass die noch keine Abhilfe haben - vielleicht gibt es auch keine?
Ich befürchte einen Konstruktionsfehler!
Ich lasse das Oel nun beim Porsche Händler kontrollieren und nachfüllen, damit ich dafür einen Beleg habe.
Mal sehen, was geschieht.
LG
s4fun
Wie schon mehrfach gesagt, ist der Ölverbrauch bei meinem nicht bemerkbar. Ich schreibe das immer wieder gerne, da bei solchen Dingen sonst immer die Gefahr besteht, dass einzelne negative Ausreißer das Bild bestimmen, was ich allerdings im Moment noch nicht wirklich beurteilen kann.
Nun ist mir aber etwas merkwürdiges aufgefallen: Kann es evtl. sein, dass Porsche einfach Öl nachfüllt, wenn das Auto in der Werkstatt steht, ohne das zu berechnen oder zu kommunizieren.
Ich hatte nämlich jetzt kürzlich tatsächlich bei rund 9000 km dann endlich auch mal den ersten Balken runter, was im Übrigen völlig akzeptabel ist. Nachdem nun Porsche die Winterräder aufgezogen hat, ist wieder voll. Vielleicht ist's auch nur eine vorübergehende Schwankung bzw. ungenaue Anzeige. Dann müsste es allerdings recht bald auch wieder weniger anzeigen. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten (...und berichten).
Hallo ,
Ich besitze ebenfalls einen Porsche 997 mit Direkteinspritzung . Mein Ölverbrauch ist ebenfalls deutschlich zu hoch.
Daten : Gefahrene Kilometer 5800
Ölverbrauch ca. 1l pro 1500 km
Durchschnittsverbrauch 11,2l / 100 km
Auskunft von Porsche : Warten , der Ölverbrauch würde sich nach der Einfahrtsphase normalisieren.
Können sie mir evtl. eine Auskunft über eingen Erfahrungen geben wie sich der Ölverbrauch bei ihnen entwickelt hat ?
MFG Steinmetz997
Guten Tag,
als Neuerwerber eines 997 Facelift bin ich ueber den hohen Oelverbrauch (1ltr/1000km) sehr verwundert und das bei einer gemaessigten Fahrweise. Wir habe 3 Wagen gleichen Types in unserer Firma und die Verbrauchsdaten reichen von fast nichts ueber einen halben Liter bis zu meinem hohen Verbrauch.
Man sagte mir das waeren die hohen Toleranzen bei der Motorherstellung! Soll das heissen, dass ich per Zufall einen schlechten Produktionstag erwischt habe? PZ sagte mir bis zu 1,5l/1000km liegt im oberen Bereich des Akzeptablen!
Fuer mich sehr unverstaendlich wenn mein "Italiener" mit mehr PS ueberhaupt keinen Verbrauch hat.
Bei den Japanern wissen wir es bereits aber haben nun auch die Italiener uns ueberholt??
Teilen Sie mir bitte Ihre Eerfahrungen mit,
Mfg,
9-11evolution
Landrover Sechzylinder Ölverbrauch: ca 1 Liter auf 20000km.
Porsche 996 Turbo Ölverbrauch: ca 1 Liter auf 1000-1500km
Lt. Auskunft von der Werkstatt normal wegen der "untenliegenden" Kolben daher auch der Boxerfurz beim Anlassen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von 9-11evolution
Guten Tag,
als Neuerwerber eines 997 Facelift bin ich ueber den hohen Oelverbrauch (1ltr/1000km) sehr verwundert und das bei einer gemaessigten Fahrweise. Wir habe 3 Wagen gleichen Types in unserer Firma und die Verbrauchsdaten reichen von fast nichts ueber einen halben Liter bis zu meinem hohen Verbrauch.
Man sagte mir das waeren die hohen Toleranzen bei der Motorherstellung! Soll das heissen, dass ich per Zufall einen schlechten Produktionstag erwischt habe? PZ sagte mir bis zu 1,5l/1000km liegt im oberen Bereich des Akzeptablen!
Fuer mich sehr unverstaendlich wenn mein "Italiener" mit mehr PS ueberhaupt keinen Verbrauch hat.
Bei den Japanern wissen wir es bereits aber haben nun auch die Italiener uns ueberholt??
Teilen Sie mir bitte Ihre Eerfahrungen mit...
Hallo
ich fahre keinen 997 FL, kann nur vom 997 VFL Carrera Tiptronic und vom 996 4S (Handschalter) berichten. Bei diesen Fahrzeugen war der Ölverbrauch über jeweils 80tkm kaum messbar. Bei meinem 993 (1995) habe ich neulich einen Verbrauch von etwa 1,5l/3000km feststellen können. M.E. ist ein Verbrauch von 1l/1000km völlig in Ordnung, mehr sollte es allerdings nicht werden. Welche Kilometerleistung hat denn der Wagen aktuell? Gegen Ende der Einfahrphase dürfte sich der Ölverbrauch mindestens stabilisieren, wenn nicht sogar verringern.
Schaut man ins R8-Forum, kann man feststellen, dass auch dort anfangs mit überdurchschnittlich hohen Ölverbräuchen "gekämpft" wurde. Das Problem scheint jetzt allerdings behoben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Steinmetz997
Hallo ,
Ich besitze ebenfalls einen Porsche 997 mit Direkteinspritzung . Mein Ölverbrauch ist ebenfalls deutschlich zu hoch.
Daten : Gefahrene Kilometer 5800
Ölverbrauch ca. 1l pro 1500 km
Durchschnittsverbrauch 11,2l / 100 km
Auskunft von Porsche : Warten , der Ölverbrauch würde sich nach der Einfahrtsphase normalisieren.
Können sie mir evtl. eine Auskunft über eingen Erfahrungen geben wie sich der Ölverbrauch bei ihnen entwickelt hat ?
MFG Steinmetz997
Hallo,
ich bin auch etwas schockiert mein 911S hat nun 9000 km.
Mit 6000 km hab ich ihn vor 3 Monaten übernommen bisher hab ich 3 Liter Öl reingegossen und heute ging schon wieder die Lampe an mit Ölstand prüfen.
Laut Porsche Zentrum Ulm vollkommen normal ?
Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor .
Man muss ja ständig Öl zum nachfüllen dabeihaben ,0W50 oder 5W50
ist praktisch an keiner normalen Tankstelle erhältlich.
Ich dachte Porsche ist was ganz was feines aber irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Das es keinen vernünftigen Peilstab gibt ist einfach nur Mist.
C 2 S Baujahr: Sommer 2010
Kilometer: knapp über 7.000
Fahrweise: ca. 15 Liter auf 100 Km ;-))
kein nennenswerter Ölverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von jimmmy78
Fahrweise: ca. 15 Liter auf 100 Km ;-))
So kann man die Dinger gar nicht treten, dass sie auf 15l kommen. Da muss was faul sein.