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Ölverbrauch A5 211 PS
Hallo, da ich in der Suche nur was zu o.g. Thema über den S5 und den 3.0 TDI gefunden habe, nehme ich mir mal die Freiheit diesen Thread zu eröffnen.
Da ich hoffentlich bald im Besitz des neuen A5 bin würde mich doch der Ölverbrauch besagter Maschine sehr interessieren. Irgendwelche Forenuser die den gleichen Motor haben, und mir dazu Auskunft geben können?
Herzlichen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich befinde mich nach wie vor auf der Suche nach einem passenden Audi a5
Jedoch beunruhigten mich die immerwieder auftretenden Ölverbrauchsthreads immer mehr.
Es kann doch nicht "Stand der Technik" sein, dass man alle 1000km 1l Öl nachkippen muss, stets nach dem Motto: Solang´er Öl verbraucht läuft er!
Mal Spaß bei Seite. Das ein Motor beim "Einfahren" einen Erhöhten Ölverbauch aufweist ist mir schon klar nur bei laufleistungen jehnseites der 30.000km ????
ich hoffe ihr versteht meine Bedenken nicht als Miesmache und ich will jetzt auch keine Äppel mit Birnen vergleichen, jedoch verbraucht mein guter alter Bayrischer Reihen 6er zwischen den Ölwechselintervallen Wenig bis garkein Öl. Und nein im Öl ist auch kein Sprit oder geschweigedenn Wasser...
Und da mir von meinem Bruder das Problem mit dem unzumutbaren Ölverbruauch in seinem TT bereits bekannt ist, bin ich mittlerweile echt am Überlegen ob ich bei Audi mit deren Aktuellen Motoren wirklich an der richitgen Adresse gelandet bin... Oder ist das heute nunmal leider "Stand der Technik" auch bei anderen Herstellern???
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36 Antworten
... wenn die neue 2.0 TFSI Version im A5 so wenig braucht, wie mein 4 Jahre alter 2.0 TFSI im A3 mit DSG (S-Tronic), dann kannst Du den Verbrauch vernachlässigen, wenn Du eh den 2 Jahresmobilitätsservice von Audi mit nimmst. Ich hab nie was nachgefüllt, so wenig Ölverbrauch hab ich bisher noch nie gehabt fahr aber 80% Autobahn daher komme ich sogar mit dem Wartungsintervall 2 Jahre hin, andere hatten vor Jahren im A3 mit der 2.0 TFSI Maschine bei Kurzstrecken Probleme (war auch im damaligen GTI so) mit dem Wartungsintervall, ist aber längst gelöst worden, wobei halt knadenlos Kurzstreken bei den Motoren sind, kürzeres Wartungsintervall und so, kann aber auch sein dass die Automatik was bringt weil die einfach schaltet wie ichs mit dem Handschalter nie fahren würde ...
...alle mir bekannten TFSI und die von mir selbst gefahrenen TFSI "verbrauchen" so gut wie kein Öl...
Zitat:
Original geschrieben von sst
...alle mir bekannten TFSI und die von mir selbst gefahrenen TFSI "verbrauchen" so gut wie kein Öl...
Prima, danke - also anders wie bei meinem jetzigen Exemplar (siehe Signatur), der brauch nämlich so gut alle 3000km 1 Liter hochwertiges LongLife Öl wo der Liter sagenhafte 23€ kostet-
Hallo,
will keinen beunruhigen: Meiner hat jetzt gut 3000KM gelaufen, der Ölstand ist laut Anzeige von Max. auf die Hälfte zwischen Max. und Min. zurückgegangen, also vermutlich etwa 1/2 ltr. Verbrauch. Hoffe, das das noch nachlässt.
Beste Grüsse aus Essen
hab jetzt 9tkm drauf und hab noch keinen tropfen nachgeschüttet
Anzeige ist manchma bei 50% manchma etwas drunter
Seit letztem Freitag habe ich jetzt bei >51'000 km neue Kolben + neue Kolbenringe + ein anderes Longlifeöl bekommen.
Ich werden dann in ein paar Tausend Kilometern über den hoffentlichen Erfolg berichten.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Seit letztem Freitag habe ich jetzt bei >51'000 km neue Kolben + neue Kolbenringe + ein anderes Longlifeöl bekommen.
Ich werden dann in ein paar Tausend Kilometern über den hoffentlichen Erfolg berichten.
Gruss ROYAL_TIGER
Anmerkung: Der Ölverbrauch war bei einem Liter für weniger als 3'000 km!
Gruss ROYAL_TIGER
Ich habe jetzt auch langsam den Verdacht, dass meiner sich immer mehr Öl genehmigt. Habe den 211PS 2,0TFSI MJ. 2010. Garantie ist zwar gerade abgelaufen, aber ich will morgen bei meinem mal Vorsprechen bzgl. Ölverbrauchsmessung.
Habe jetzt 41.000 km runter und schon den 5. Ltr. reingekippt. Zuletzt hat er auf 1200 km 0,5 Ltr. Öl verbraucht.
Nach Ablauf der Garantie wird sich Audi vermutlich nicht sehr kulant zeigen, einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
Bei mir war es ja sehr langwierig! Ich habe den Ölverbrauch bei jedem Werkstattbesuch bemängelt und hatte zwei Ölverbrauchsmessungen und am Schluss wurde nur mit ein Bisschen "Werte verschlechtern" der Tausch durch Audi frei gegeben!
Gruss ROYAL_TIGER
Eine kurze Rückmeldung nach erfolgter grosser TPI.
Gefahrene Strecke von 1'500 km und Ölverbrauch annähernd Null!
So sollte es von Anfang an sein .... geht doch!
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von Stray Cat
Ich habe jetzt auch langsam den Verdacht, dass meiner sich immer mehr Öl genehmigt. Habe den 211PS 2,0TFSI MJ. 2010. Garantie ist zwar gerade abgelaufen, aber ich will morgen bei meinem mal Vorsprechen bzgl. Ölverbrauchsmessung.
Habe jetzt 41.000 km runter und schon den 5. Ltr. reingekippt. Zuletzt hat er auf 1200 km 0,5 Ltr. Öl verbraucht.
Und was willst da erreichen? Meiner braucht EXAKT 1 Liter auf 1000 KM, tja, wurde schon gemessen, wenn du nicht 999 brauchst machen die dir gar nix und du darfst sogar die Messung zahlen (in der Garantie) weil alles unter 1 Liter auf 1000 KM ist völlig normal für AUDI Stand der Technik, nachzulesen im Betriebshandbuch.
Zitat:
Meiner braucht EXAKT 1 Liter auf 1000 KM, tja, wurde schon gemessen, wenn du nicht 999 brauchst machen die dir gar nix und du darfst sogar die Messung zahlen (in der Garantie) weil alles unter 1 Liter auf 1000 KM ist völlig normal für AUDI
Stimmt so definitiv nicht. Meiner hat +/- 0,4l auf 100km benötigt und man hat mir anstandslos zuerst die Messung kostenlos und danach die große TPI durchgeführt. Ich habe jedes Nachfüllen protokolliert, ab EZ wurden die Intervalle fast linear kürzer. Ich habe den Händler nur im Vorfeld darum gebeten, mir schriftlich zu bestätigen, daß der Ölverbrauch und die Verbrauchssteigerung so in Ordnung geht und auch zukünftig nach Garantieende keinen Problem darstellen wird.
0,4l auf 100km entspricht ja auch 4l auf 1000km. Damit bist du über 1l/1000km und somit nicht in der "normalen" Grenze. Passt doch soweit. Bis 1l/1000km wird nichts gemacht. Hast du 0,5l auf 1200km, wird nichts gemacht und du musst auch die Messung zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
0,4l auf 100km entspricht ja auch 4l auf 1000km.
OK, ich bin zu doof zum tippen. Es waren 0,4l auf 1000km, das macht 1l auf 2500km. Also noch weit weg von der Audi-Grenze.
[edit: ich kann den Beitrag oben leider nicht mehr ändern ]