- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Ölverbrauch Aero MY ´03
Ölverbrauch Aero MY ´03
Hallo!
Wollte mal fragen wieviel Öl euer Aero braucht. Bei mir steht er jetzt nach 4.500 km auf Minimum. Normal oder zuviel Ölverbrauch, Laufleistung 63tkm.
Gruß
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo
Mein Troll hat praktisch Null Oelverbrauch!!
Wenn Du mich fragst, ist der Oelverbrauch bei Deinen Aero nicht normal!
Ist bei deinen Aero unten alles dicht?
Gruss
Schwedentroll
Hallo,
wenn er vor 4.500 Km auf Maximum stand, würde mich dieser Umstand beunruhigen. Saab-Motoren verbrauchen zwischen den Wechselintervallen (alle 10.000 km) kaum meßbar Öl.
M.f.G.
olesaab
Wurde eventuell die Kampagne mit der fehlerhaften Kurbelgehäuseentlüftung durchgeführt? Lass das mal checken.
Also, erstmal vorweg:
Saab-Turbo-(Benzin)-Motoren verbrauchen üblicherweise so wenig Öl, dass man bei Einhaltung der Wechselintervalle keinen Verbrauch festsstellen kann.
Wenn also Ölverbrauch auftritt, würde ich folgendes checken:
- Ist der Motor trocken: Bei dem von Dir beschriebenen Verlust müsste es sich schon um ein ordentliches Leck handeln.
- Sind vielleicht Gummischläuche des PCV (Kurbelwellengehäuseentlüftung) Systems brüchig / zerbrochen.
- Funktioniert das PCV.
Wenn diese Checks negativ ausfallen, ist das ein schlechtes Zeichen. Dann sollte man:
- Einen Motordruckverlust-Test durchführen lassen.
- Zwei Kompressionsmessungen machen, einmal ohne und einmal mit ein paar Spritzern Öl im Zylinder.
Es besteht dann nämlich die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Kolbenringe das Zeitliche gesegnet haben. Das war bei den 1999er und 2000er B235R-Motoren ab und zu der Fall, bei neueren ist das *extrem* selten. Aber auch das wäre keine Katastrophe, da der Saab-Motorblock äußerst preiswert ist.
Gruss,
Philip
Hallo!
Gab es die Kampagne für alle Modelljahre? Ist eine solche Kampagne nur per PC an der Historie nachzuvollziehen oder sehe ich am bestimmten Bauteil?
Gruß
Ob die Kampagne durchgeführt wurde, erkennt der Experte (also nicht Saab+Opel Werkstatt), indem er mit der Taschenlampe hinter dem Motor am Öleinfüllstutzen herunterleuchtet. Es gibt auch eine ganz neue Revision der PCV, Modelljahr 2006, die würd ich machen lassen, wenn der Motor trocken ist. Die Teile kosten nur 50 EURO. Such mal hier im Forum.
Schlauch defekt heisst aber auch Falschluft. => Check engine?
Nicht bei den PCV Schläuchen. Selbst wenn defekt triggern die erfahrungsgemäß kein CEL
Teile-Nr. des juengsten PCV-Kits ist 5556120. Zu erkennen an dem auszutauschenden Oeleinfuellstutzen (der nach Austausch einen separaten Einlass fuer die Oeldampfrueckfuehrung hat).
Das Problem zumindest mit den alten PCV-Kits war nie, dass sie Falschluft gezogen haben, sondern dass der Schlauch zur Oelrueckfuehrung nicht ausreichend oelfest war. Wieso dieses Manko seit 1998 bei keiner der - wieviel? - sechs Verschlimmbesserungen abgestellt wurde, kann ich nicht erklaeren. Jedenfalls wurde der Schlauch immer so weich, dass er sich zusammengezogen hat, so dass es mit der Ventilation vorbei war.
Ob die neueste Version besser ist, bleibt abzuwarten. Bisher gibt es offenbar relativ wenig Beschwerden. Motoren ab 2004 haben die Problematik nicht; hier hat der Block ein extra Loch, durch das die Gase abgefuehrt werden.
Und wie hängt das technisch mit einem Ölverbrauch zusammen?
Früher nannte sich so etwas mal Ölfalle. Das Öl wird wieder in die Ölwanne zurückgeführt. Wenn dies aber wegen einem Konstruktionsfehler nicht funktioniert, dann wird das Öl mit angesaugt und verbrannt.
Habe mal in den Motorraum geschaut. Wenn ich von oben in den Öleinfüllstutzen schaue,sehe ich nur ein duchgehendes Rohr ohne abgehende Leitungen. Von hinten gesehen geht ein Schlauch rechts vom Öleinfüllstutzen vom Ventildeckel herunter zur wahrscheinlich Ölwanne.Der Schlauch ist daumendick. Ich konnte keine Ölundichtigkeit erkennen. Der Motor gibt keinen Blaurauch oder ähnliches beim starten ab.
Zitat:
Original geschrieben von V6 Saabist
Habe mal in den Motorraum geschaut. Wenn ich von oben in den Öleinfüllstutzen schaue,sehe ich nur ein duchgehendes Rohr ohne abgehende Leitungen. Von hinten gesehen geht ein Schlauch rechts vom Öleinfüllstutzen vom Ventildeckel herunter zur wahrscheinlich Ölwanne.Der Schlauch ist daumendick. Ich konnte keine Ölundichtigkeit erkennen. Der Motor gibt keinen Blaurauch oder ähnliches beim starten ab.
Hallo
Ich würde den Aero zum Saab-Schmied bringen....
Gruss und viel Glück!!
Schwedentroll
Wenn bei Dir blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, dann hilft Dir auch kein PCV-Kit fuer unter EUR 100, denn dann ist der Turbo faellig.
Eine mangelhafte Kurbelwellengehaeuseentlueftung (was fuer ein Wort!) erkennt man zumeist auch nicht von oben, sondern von unten. Wenn die oel-gesaettigte Luft nicht geregelt entweichen kann, weil die Entlueftung nicht funktioniert, dann sucht sie sich eben einen anderen Weg. Z.B. durch die Dichtung des Kettenkastens. Oder auch durch andere Dichtungen, ganz nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes.
Der daumendicke Schlauch, den Du da ausgemacht hast, fuehrt hinter dem Motor zur Oelfalle (die auch ueber die Jahre ein paar Veraenderungen erfahren hat). Das hat aber nichts mit dem neuesten PCV-Kit zu tun.
ich kann mich Schwedentroll da nur anschliessen: Geh zur Schmiede und sag ihnen, sie sollen Dir die genannte Teilenummer einbauen. Eine Garantie, dass Dein Wagen dann keine Probleme haben wird, gibt es zwar nicht, aber du bist dann zumindest auf dem neuesten Stand, von dem noch keine negativen Begleiterscheinungen (wie z.B. hoeherer Oelverbrauch) bekannt sind.