ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverbrauch ASN

Ölverbrauch ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:40

Wer kann von den 3.0er Fahrern mal was zum ölverbrauch schreiben?

Meiner hat seit dem Ölwechsel vor 1500km fast 1L Öl verbraucht. 1000km davon auf der Ab 150/160 kurze Spitzen bis 250. Aber nur 2 oder 3x für ca 10km.

Bei meinem 2,5er hab ich auf 30.000km nix nachgefüllt. und da bin ich echt länger schnell gefahren.

Achso ÖL: Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Beste Antwort im Thema

Da hast Du vollkommen recht.

Gerade bei Gasbetrieb bleibt das Öl richtig sauber und ein Ablesen am Peilstab ist fast unmöglich.

Diese Führungskugel nimmt aus dem Meßrohr immer etwas Öl mit und man sieht nicht die Meßgrenze wegen des Verschmierens.

Einfach zu sauber das Zeug.

Ich nehme zum Vergleich zusätzlich einen transparenten Schlauch (nicht zu weich wegen des Zusammenschiebens ca.5mm Durchmesser), den ich auf die gleiche Länge des Meßstabes mit einem Kabelbinder als oberen Anschlag begrenze und stecke den in das Meßrohr.

Dann Schlauch verschliessen und herausziehen.

Genauer kann man nicht mehr messen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juli 2008 um 17:44

... das ist imho zu viel.

Meiner mault meist nach 20- bis 25.000 km das erste mal, dass der Stand zu niedrig ist.

Halben bis dreiviertel Liter gebe ich dann nach und bis zum (LongLife-)Service so ab 32.000 km ist dann Ruhe.

Wie bei allen V6 Benzinern sollte man immer nur bis Mitte der Peilmarken am Ölmessstab auffüllen. Das senkt den Ölverbrauch normalerweise etwas.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:31

Werd das mal beobachten.

Was mir aber noch aufgefallen ist, Ist....das Kühlwasser. Dachte G12 ist immer rot?? Aber da ist gelbliches drin?

Das Auto wurde durchgehend bei Audi gewartet. Haben die falsches reingefüllt?

Könnte eine nicht zulässige Mischung aus G10 (grün) +G12 (rot) sein.

Sollte aber bei Audi nicht passieren!

Ölverbrauch ca. 1Liter auf Longlife Gesamtzeit Ca. 32000km

Hallöchen zusammen,

als ich meinen Wagen gekauft habe, war er auch auf Longlife eingestellt.

Habe dann den ersten Ölwechsel auch wieder auf Longlife machen lassen.

Ölverbrauch mit 0W30 auf 10.000km waren damit ca. 2l.

Im letzten Herst habe ich dann auf feste Intervalle mit 15.000km umstellen lassen.

Seither ca. 9000km gefahren.

Ölverbrauch mit 10W40 auf 10.000km werden ca. 2l sein.

Also egal ob Longlife oder festes Interval, egal ob 0W30 oder 10W40 - der Verbrauch ist gleich - und einfach zu hoch für ein modernes Auto (wenn man den 4B noch als modern bezeichnen darf).

Meine alten Audis mit 5-Zylindermaschine haben jedenfalls nur die Hälfte geschluckt.

Meiner mag alle 5000 km einen halben Liter Öl, natürlich das gute Longlife 5W 30.

Kostet in der Bucht ca 8 - 9 Euronen pro Liter.

Gruß Stefan

am 3. Juli 2008 um 7:25

Meiner braucht etwas mehr Öl, kann aber nicht sagen wieviel. Daher mal die Frage an die Spezialisten hier im Forum. Zwischen Minimum Ölpeilstab bzw. Anzeige im Instrumetenträger das Öl fehlt und Maximum am Ölpeilstab liegen wieviel Liter Motorenöl. Ich habe da immer das Problem den Ölstand zu messen. An diesem Motor ist das sehr schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich.

Da hast Du vollkommen recht.

Gerade bei Gasbetrieb bleibt das Öl richtig sauber und ein Ablesen am Peilstab ist fast unmöglich.

Diese Führungskugel nimmt aus dem Meßrohr immer etwas Öl mit und man sieht nicht die Meßgrenze wegen des Verschmierens.

Einfach zu sauber das Zeug.

Ich nehme zum Vergleich zusätzlich einen transparenten Schlauch (nicht zu weich wegen des Zusammenschiebens ca.5mm Durchmesser), den ich auf die gleiche Länge des Meßstabes mit einem Kabelbinder als oberen Anschlag begrenze und stecke den in das Meßrohr.

Dann Schlauch verschliessen und herausziehen.

Genauer kann man nicht mehr messen.

am 3. Juli 2008 um 11:52

Das ist mal eine Super Tipp. Vielen Dank auch

am 13. Juli 2008 um 18:24

Genau dasselbe "Problem" habe ich auch A4 3.0 V6 123.000 km. Ich habe den Wagen mit 69.000 km Sept. 2006 gekauft. Der Ölverbrauch (5W30 Longlife III) war schon immer etwas höher (ca. 0,5 liter auf 1500 km). Seitdem ich in der Schweiz wohne und doch regelmäßig 400 - 500 km AB am Stück mit 90 % ca. 120 - 140 km /h abspule (streckenweise kurz vmax) ist der Ölverbrauch auf ca.1 L auf 1500 km gestiegen. Motor untenraum ist sauber, auch kein blauer Qualm nach längerer Standzeit, auch ansonsten läuft er rund. Hab in Foren schon öfters gelesen, dass der 2.4, 2.8 und 3.0 doch recht öldurstig sind. Ich mach mir aber schon meine Gedanken, zudem ist das Kontrollieren + Nachfüllen nervig. Öl komt von ebucht ist nicht teuer. Wollte den Wagen schon noch bis 200.000 km fahren....

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:34

So, eben nachgekippt. ca 0,5l auf 1500km. Stadt, Land, AB mit kurzen Spitzen. (je ein Drittel)

Das macht 1l Öl im Monat.

Find ich aber trotzdem recht viel. Sind ja dann 10l/Wechselintervall. Da brauch ich ja gar kein Ölwechsel mehr machen. :(

Mit meinem 2,5er brauchte ich auf 30t km kein Tropfen nachfüllen.

Kühlflüssigkeit ist Ölfrei.

Salü mgs733,

du schreibst kurz V/max . . . hier bei uns ??? Du kennst unsere Bussen?:D:D:D

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von mgs733

Genau dasselbe "Problem" habe ich auch A4 3.0 V6 123.000 km. Ich habe den Wagen mit 69.000 km Sept. 2006 gekauft. Der Ölverbrauch (5W30 Longlife III) war schon immer etwas höher (ca. 0,5 liter auf 1500 km). Seitdem ich in der Schweiz wohne und doch regelmäßig 400 - 500 km AB am Stück mit 90 % ca. 120 - 140 km /h abspule (streckenweise kurz vmax) ist der Ölverbrauch auf ca.1 L auf 1500 km gestiegen. Motor untenraum ist sauber, auch kein blauer Qualm nach längerer Standzeit, auch ansonsten läuft er rund. Hab in Foren schon öfters gelesen, dass der 2.4, 2.8 und 3.0 doch recht öldurstig sind. Ich mach mir aber schon meine Gedanken, zudem ist das Kontrollieren + Nachfüllen nervig. Öl komt von ebucht ist nicht teuer. Wollte den Wagen schon noch bis 200.000 km fahren....

am 15. Juli 2008 um 22:32

klar, hab mich schon bestens eingeführt: 3 x rote ampel à 250 fränkli, 5 x 40 außerhalb der blauen zone, 4 mal gebüsst kurz vor basel stationärer blitzer ca 800 CH F; verbuchen wir es als lernphase. vmax gibt es jetzt nur nach dem pfändertunnel richtung dütschland. dank ZH kontrollschild und CH Führerausweis auch unstressig für mich. ggg

offtopic ende

bei der nächsten inspektion lass ich mal einen genaueren blick reinwerfen, vielleicht sind es die kolbenringe. aber ich denke damit muss man sich abfinden, ist in den letzten 50 Tsd km tendenziell auch nicht unbedingt mehr geworden. mein kollege verliert bei seinem A3 3.2 nach dem ölwechsel 1 Liter auf 400 km seit letzter , aber ich glaub da sitzt eine dichtung nicht ganz richtig;-)

am 16. Juli 2008 um 14:41

Ich weiß nicht obs dir was hilft, aber ich habe weniger Ölverbrauch bei meinem 2.8 ACK seit dem ich die Motorentlüftung gereinigt habe.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen