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Ölverbrauch auf 1000km

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:15

Hallo AUDI-Freunde! Mich würde es sehr interessieren wie hoch der Ölverbrauch eurer Motoren ist! Mein 2.0l ABT 66kw Motor verbraucht ca. 0.5l auf 1000km! Danke für eure Antworten!!!

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23 Antworten

Hi, meiner braucht zwischen 0,3 und 1,0 Liter auf 1000 km, je nach Fahrweise. Bei hohen Drehzahlen braucht er halt dementsprechend mehr...

Aber bis zu 1 Liter / 1000 km ist völlig normal und steht auch so in der Betriebsanleitung drin...

erstmal suche verwenden

0,25l / 1000km ABK

wenn es dir zu viel ist auf undichtigkeit prüfen und wenn nix zu finden ist ventilschaftdichtungen wechseln. der ABT motor nimmt sich gerne etwas öl

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:24

Vielen Dank für eure Tips! Werde sie beherzigen weil ich noch lange Freude haben möchte mit meinem AUDI! Ist schon mein zweiter B4 , der erste hatte auch gleichen Ölverbrauch mit der gleichen Maschine mit ca. 292000km!

am 22. Oktober 2008 um 9:44

1,6E 74Kw/101Ps ADA, Laufleistung liegt nun bei ca. 455tkm, Ölverbrauch auf 15tkm praktisch nicht messbar...Der Wagen wird seit 10 Jahren mit Vollsynthetik Öl gefahren, seit 2 Jahren mit Mobil 1 0W40...Bei jedem Ölwechsel gehn ca 3,5L neues Öl rein, die restlichen 0,5L des 4L Kanisters ergänze ich ab und an mal, was aber net nötig wäre :rolleyes:

Und 1L auf 1000km ist ja schön und gut, auch wenn Audi es in die Bedienungsanleitung schreibt, aber wir fahren 4 Takt-Motoren und keine 2 Takter! Einwenig auf 1000km ist ja i.O., aber bei nem Liter würde ich mir Gedanken machen ob ich den Motor net lieber mal Grundüberhole...

Ölverbrauch ist beim Audi 80 nicht normal :confused:

Die Angabe von 1L/1000Km ist seitens Audi gemacht worden um sich vor Motorschäden während der Garantiezeit zu drücken.

1L auf 10.000km ist selbst für eine Maschine mit 150.000km noch ein guter anhaltspunkt.

Normal ist allerdings dass die Ventilschaftabdichtungen nach 10 Jahren aushärten und zu Ölverbrauch führen, auch wenn Kolbenringe und Laufbuchsen noch top sind...

Leider auch normal ist, dass die meisten Fahrer die 8 x 2€ (bei einem 8V 4 zylinder) an Materialkosten scheuen um diesen defekt zu beheben....

ich brauche auch recht viel öl ... qualmen tut mein ABT aber nicht ... zumindest soweit ich sehen kann.

nach ein paar volllastfahrten kann ich aber immer nachkippen, selbst wenn ich nur eine volllastfahr auf eine tankfüllung fahre kann ich recht viel nachkippen. nähere infos --> LINK

ich denke die ventilschaftdichtungen bedürfen einer erneuerung - john ... kannst mir ja gerne helfen :D

 

mpbrei :)

am 22. Oktober 2008 um 11:01

Laut BDA meines B3 ist ein Verbrauch von 1,5L auf 1000km noch iO.

Ich verbrauche zwischen 0,3 und 0,6 Liter je nach Fahr- und Tankweise ;)

am 22. Oktober 2008 um 11:08

Musste nach 5000km, mit Öl auf Pflanzenölbasis, 0,5 Liter nachfüllen.

Bin jetzt schon 8000km mit diesem Öl unterwegs.

Vorher war alles mögliche drin, von Baumarktöl für 1 Euro der Liter bis Vollsynthetik.

Der Motor ist ungeöffnet, also keinerlei Dichtungen gewechselt.

Nur Zahnriemenwechsel und Rewitec-Beschichtung wurden gemacht.

Mein Öl-Verbrauch ist auch nicht messbar.

Hab nach den ersten 1000km, die ich im ihn gefahren bin, mal überprüft und musste feststellen, dass sich nicht geändert hatte.

Nach 5000km habe ich spasseshalber nochmal geguckt. Nichts verändert.

Seitdem habe ich es aufgegeben den Ölstand zu überprüfen...

Zitat:

Original geschrieben von K70Fan

Musste nach 5000km, mit Öl auf Pflanzenölbasis, 0,5 Liter nachfüllen.

Bin jetzt schon 8000km mit diesem Öl unterwegs.

Olivenöl, Sonneblumenöl, Rapsöl, Distelöl, tiroler Nußöl oder gar Babyöl :eek:

Wenn bei mir auffer Bahn die Öltemperatur auf 130°C klettert, denk ich mir auch oft, dass Pommes in der Ölwanne jetzt schön kross werden würden, aber dass jemand diesbezüglich erst macht, hätte ich echt ned gedacht :D

Moment mal, Pommes werden bei 180 °C erst wirklich schön kross:D

Mir ist der Ölverbrauch eigentlich egal, da ich sowieso nen "neuen" Motor reinbaue. Der hat gerade mal 130.000 km runter, da brauch ich mir wegen sowas noch keine Gedanken machen...

Mein Motor, 1,8 JN 334.000Km braucht so gut wie gar kein Öl. Ist der 1. Motor.

Bin jetzt kurz vorm Ölwechsel. 15.000KM !!! Intervall und maximal nen halben Liter weniger als beim letzten Ölwechsel drin.

Mein alter 1.8S (JN) nahm sich ca. 1,5 Liter auf 15 tkm...

 

Mein Sommer-90er (7A) "braucht" ca. 0,5 Liter auf 15 tkm...

 

Beim Wintercoupé (7A) weiß ich es noch nicht genau, da ich erst ca 1000 km damit gefahren bin. Aber der braucht bestimmt bissl mehr mit seinen ~323 tkm auf der Uhr :D

am 22. Oktober 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

ich brauche auch recht viel öl ... qualmen tut mein ABT aber nicht ... zumindest soweit ich sehen kann.

nach ein paar volllastfahrten kann ich aber immer nachkippen, selbst wenn ich nur eine volllastfahr auf eine tankfüllung fahre kann ich recht viel nachkippen. nähere infos --> LINK

ich denke die ventilschaftdichtungen bedürfen einer erneuerung - john ... kannst mir ja gerne helfen :D

 

mpbrei :)

Gerne! Würde das mit ner kleinen "Überholung" verbinden...Also so allerhand Dichtungen etc neu und das defekte tauschen, was noch so auffällt. Mit 200 Euro an Material müsste man dabei sein...Kann natürlich auch sein das du große Augen machen wirst wenn der Kopf unten ist^^

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