1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Ölverbrauch Aveo 1,2 LPG - Erfahrungen

Ölverbrauch Aveo 1,2 LPG - Erfahrungen

Chevrolet
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:04

Hallo Aveo-Gaser,

ich kontrolliere ca. alle 2000km den Ölstand, und er war 2 mal schon auf ca. 25% der Min-Max-Skala gefallen. Habe jetzt innerhalb von 10.000km in Summe 0,4L nachgefüllt.

Alles in allem völlig akzeptabel, und ich habe die Theorie, daß bei einem LPG-Auto der Ölstand schneller fällt, weil nicht so viele hochsiedende Benzinanteile ins Öl verschleppt werden. Ein Effekt, der bei Benzinbetrieb den Ölverbrauch z.T. kompensiert, besonders bei viel Kurzstrecke.

Auf jeden Fall sollte man keinesfalls ohne jede Ölstandskontrolle zwischen den Wartungsintervallen (15.000km) durchheizen! Das feine kleine Motörchen hat immer genügend gutes Öl verdient.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

was für ein Öl fährst du den? Das moderne Auto´s (wo ich den Aveo eigentl. nicht zuordnen mag) mit Long.leichtlauföl mehr verbrauchen wie frühere Motoren ist wohl bekannt.

am 7. Dezember 2009 um 9:51

Zum Aveo kann ich nichts beitragen.

Mein LPG Nubira mit der 1.8l Maschine nimmt ziemlich genau 0,5l/1000km 0W40 Vollsynth. Von Anfang an. Aber der 1.8l-Motor ist bekannt für seinen Öl-Durst (sagt mein Sohn, GM-Fan und KFZ-Mechatroniker), also kontrolliere ich alle 2000km, dann ist er auf Min und bekommt halt seinen Liter und gut ist. Habe jetzt 76Tkm, keine Änderung währen der gesamten Beobachtungszeit.

Hab vorhin mal nachgeschaut.

Nach der ersten Inspektion (15.000km) ist der Ölstand jetzt auf ca. 50% der Skala angelangt. Da ich nur noch etwas mehr als 2000km bis zur nächsten Durchsicht habe werd ich wohl ums nachfüllen drumrumkommen.

Kurzum: Ich hangel mich von Inspektion zu Inspektion.

P.S. Wo wir grade beim Verbrauch sind, mein Gasverbrauch hat sich jetzt bei 7 Litern eingepegelt. Tanke immer voll nach 500km das ist nen guter Anhaltspunkt da die Anzeige nicht sehr genau ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

was für ein Öl fährst du den? Das moderne Auto´s (wo ich den Aveo eigentl. nicht zuordnen mag) mit Long.leichtlauföl mehr verbrauchen wie frühere Motoren ist wohl bekannt.

Serienmäßig ist wohl 5W30 drin. Ich fülle mit Castrol Edge 0W40 nach.

Übrigens, welches Auto in der Kleinwagen-Klasse wäre denn deiner Ansicht nach moderner?

verträgt er auch 10W40bzw. ist das freiggeben?? Wenn du nicht laufend Staftbcverkrh hast, würde ich das empfehlen!

Welcher modernere ist!?!? JA ne auf soclhe Diskusionen laß ich mich hier nicht ein! Chevy trägt Opeltechnik die teils sogar ausgesondert ist auf, was ja auch net schlimm ist schließl. ist der Preis ja niedrig!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:39

Ja, die Freigabe ist da. Es ist ne einfache ACEA/API-Mindestvorgabe, die das CastrolEdge um ein paar Stufen übererfüllt.

Zitat:

Chevy trägt Opeltechnik die teils sogar ausgesondert ist auf

Weiterentwickelt würde eher passen, denn diese Literleistung gab es in so kleinen Maschinen in diesem Preissegment vorher noch nicht bei GM.

Wenn man ein paar ältere Innovationen und Konstruktuionsverbesserungen zu etwas Neuem bündelt, kann durchaus ein (in diesem Preissegment!) moderner, zeitgemäßer Motor rauskommen.

Merkmale, die kaufentscheidend waren (und mich von Lada/Dacia weglockten):

-1,2L 16V (kleiner Motor, hohe Hubraumleistung)

-DOHC

-kein Einsparen der Hydrostößel wie bei anderen Herstellern

-praktisch lebenslang haltende Steuerkette statt Zahnriemen

-Twinport

-zeitgemäßer Verbrauch

Natürlich kann man von diesem Motörchen keine Charakteristik eines Aufgeladenen oder 1,8L-Saugers erwarten, aber es ist für diesen Preis ein beachtliches Stück Technik.

Übrigens, das letzte Quentchen Kaufentscheidung war natürlich die LPG-Aktion.

Zitat:

JA ne auf soclhe Diskusionen laß ich mich hier nicht ein!

schade

am 7. Dezember 2009 um 19:04

Wobei LPG und Aveo etwas mit vorsicht zu genießen ist.

Nicht deshalb weil die bösen Ventilsitze kaputtgehen, sondern

das hab ich selbst nicht gewußt, das der Aveo keine Hydros

hat.

Und somit immer auf striktes einhalten der Ventilspieleinstellung

zu achten ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:09

Zitat:

das hab ich selbst nicht gewußt, das der Aveo keine Hydros

hat.

Der alte Aveo (bis Mitte 08, umgelabelter Kalos) hatte keine. Der neue (84PS) hat welche.

am 7. Dezember 2009 um 19:11

Na gut.

Das ist ja fein.

Da sollte es keine Probleme mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

das hab ich selbst nicht gewußt, das der Aveo keine Hydros

hat.

Der alte Aveo (bis Mitte 08, umgelabelter Kalos) hatte keine. Der neue (84PS) hat welche.

Ich weiss ja nicht welchen du meinst , aber der alte 1,4 hat Hydros.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:45

Der alte 1.2 hatte keine Hydros, der neue (seit Juni 08), 84PS) hat welche.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Der alte 1.2 hatte keine Hydros, der neue (seit Juni 08), 84PS) hat welche.

Ich seh gerade deine Sig.

"Seit Juni 09 Chevrolet Aveo LPG 1,2 16V DOHC Twinport Steuerkette (250.000km Intervall) 84PS 7,8L/100km LPG"

Du glaubst doch nicht wirklich das das Motörchen 250.000 Km schafft oder ???

Hast du einen Eintrag auf Spritmonitor ; wäre ja schon Intressant zu sehen was bei dir so an Super bzw. an LPG druch die Leitung geht.

Ich höre immer öfter von Leuten, die sagen das sie nur 6 oder 7 Liter LPG brauchen ; vom Superverbrauch ist bei denen aber nie die Rede.

Dann lass mal hören was du an Super druch die Leitung schickst.

was spricht denn dagegen dass der 250000km schafft? ich denk mal, das ist ehr abhängig vom fahrprofil und angeblich soll lpg ja besser für den motor sein. ebenso der super-/lpgverbrauch.

aber falls es dir was bringt: lpg verbrauch 8,3-8,5 benzin: ka im september das letzte mal randvoll getankt momentan tanknadel etwa bei 7/8.

durchschnittliche fahrstrecke: 60km

davon ca 10% stadt, 25% autobahn, 65% landstraße (davon 1/3 mittelgebirge (harz))

stadt: 5.gang 1500U/min 50km/h

autobahn: 5.gang 4500U/min 150km/h

landstraße: 5. gang 3000 U/min 100km/h sowie 3. gang zum überholen ca 5000U/min bzw harz: 4.gang 3000-3500 U/min (da überhol ich nicht)

 

strecke im jahr: 18000-19000km

auto: aveo 1.2 bj 09

Hallo zusammen,

bei unserem Aveo 1.4 LPG (EZ 09/2008, heute 40.000km) habe ich nie Öl nachgefüllt. Der Ölstand war zur Inspektion etwas über "minimal", das reicht.

Aus der Kilometerleistung ist ersichtlich, das wir viel Autobahn fahren. Da wir mit dem Auto überkommen wollen, liegt der Gasverbrauch bei ca. 10 l/100km. Das "Super" wird nur zum starten benötigt, wir haben das letzte Mal -glaube ich- in Österreich im April voll getankt.

Bei uns halten auch die "kleinen" Motoren über 200.000 km! Das war beim Kalos nicht anders und wird beim Aveo nicht anders sein. Die Größe und Bauart eines Motors hat damit überhaupt nichts zu tun! Selbst ein 3l Merzedes- oder BMW-Motor ist nach 50.000 km platt, wenn er nur 2 km bis zum Kindergarten oder Einkaufszentrum gefahren wird.

Um auf das Öl zurück zu kommen:

Nach Ablauf der Garantie gibt es nur noch Öl aus dem günstigen 5-l-Kanister für unsere Motoren.

Da -wie gesagt- alle unsere Autos (das waren in den letzten -fast 40 Jahren- sehr sehr viele) alle über 200.000km gefahren sind, kann das also nicht so falsch sein.

Bis dänne, Günter!

... im Fernseher habe ich vor ein paar Monaten einen Bericht gesehen, daß ein VW-Golf nach Ablassen des ganzen Motoröls bei moderater Fahrweise noch 200 km (!!) gefahren ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo