Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ölverbrauch beim BMW 640i F06

Ölverbrauch beim BMW 640i F06

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:43

Hallo zusammen,

ich bin vergeblich auf der Suche nach einer aussagekräftigen Antwort zum Thema Ölverbrauch beim BMW 640i, Baujahr 2015, aktueller KM-Stand 66560 km.

Ich sollte vor kurzem nach ca. 6.600 km einen Liter Öl nachfüllen, was ich getan habe. Der Ölstand war dann wieder bei Max. Jetzt nach ca 400 km ist die Ölstandanzeige wieder etwas runter gegangen und nicht mehr bei Max., was mir etwas Bedenken macht.

Öl scheint er nicht zu verlieren, zumindest gibt es keine äußerlichen Erscheinungen dafür.

Meine Frage: ist es normal, dass die Anzeige nach nur 400 km ein Stück runter gegangen ist oder sollte ich mir Sorgen machen? Leider gibt es bisher im Netz nur wenig über den 640i..

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn der Ölverlust nach außen nicht sichtbar ist dann wird er es sich wohl oder übel durchziehen.

Sollte ein N55 sein , such nach N55 & Ölverbrauch im Internet und du wirst fündig.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:52

Aber wenn es keinerlei Anzeichen für Ölverlust gibt (ich habe unters Auto geguckt, in die Motorhaube, der Wagen steht nur in der Garage und der Boden ist sauber, der Wagen macht keine komischen Geräusche etc.), sollte ich jetzt trotzdem direkt von Ölverlust ausgehen?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:53

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass der Wagen eher für Kurzstrecken genutzt und auch gerne mal gedrückt wird..

Wenn du Öl nachfüllen musst der Ölverlust aber nach außen nicht sichtbar ist verbrennt er es. Die üblichen Verbrecher dafür wären z.B. Kolbenringe , Ventilschaftdichtungen.

Wenn es so wäre ,müsste dann eine motorrevision gemacht werden…??

Warte erstmal ab, wann der Ölstand wieder auf Minimum steht und Du nachfüllen sollst...

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:00

Danke für eure Antworten.

 

Ein Anruf bei BMW heute hat folgendes ergeben:

 

Der Mitarbeiter sagte mir, dass für dieses Modell die Angabe folgende sei: 0,7 Liter Öl pro 1000 km.

 

Da bin ich mit meinem sehr gut dabei und daher wieder beruhigt. :)

Standardantwort...

Zitat:

@DH921 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:00:52 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Ein Anruf bei BMW heute hat folgendes ergeben:

Der Mitarbeiter sagte mir, dass für dieses Modell die Angabe folgende sei: 0,7 Liter Öl pro 1000 km.

Da bin ich mit meinem sehr gut dabei und daher wieder beruhigt. :)

Kann bis zu 0,7L Öl

Das ist natürlich die Antwort,wenn man noch ein Fahrzeug hat welche Garantie hat , somit sind die dann erstmal aussen vor….

Wenn es jetzt erneut 6000km dauert bis er meckert dann ist es ok, so sehe ich das auch…

Ich bin von 5w30 auf 5W40 gewechselt hat auch schon etwas gebracht…

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:53

Zitat:

@konobar7 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:40:33 Uhr:

Zitat:

@DH921 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:00:52 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Ein Anruf bei BMW heute hat folgendes ergeben:

Der Mitarbeiter sagte mir, dass für dieses Modell die Angabe folgende sei: 0,7 Liter Öl pro 1000 km.

Da bin ich mit meinem sehr gut dabei und daher wieder beruhigt. :)

Kann bis zu 0,7L Öl

Das ist natürlich die Antwort,wenn man noch ein Fahrzeug hat welche Garantie hat , somit sind die dann erstmal aussen vor….

Wenn es jetzt erneut 6000km dauert bis er meckert dann ist es ok, so sehe ich das auch…

Ich bin von 5w30 auf 5W40 gewechselt hat auch schon etwas gebracht…

Garantie habe ich tatsächlich noch vom Händler, aber ich hoffe ja einfach, dass ich auf die nicht zurückgreifen muss… ich beobachte es weiterhin und hoffe das Beste…

 

Das 5w40 ist dickflüssiger, oder? Merkst du sonst irgendwelche Unterschiede? Mir wurde vor kurzem das Öl von Bardahl empfohlen, soll wohl sehr gut sein, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Ich habe es leider verallgemeinert.

Ich fahre einen M6 Gran Coupé. Das ist mein erstes Auto, wo ein Ölverbrauch zu bemängeln ist. Alle meine anderen Autos ob Diesel oder Benziner haben vom Ölwechsel zum Ölwechsel nie merklich Öl gebraucht.

Vom fahren oder andererweitig merke ich gar keine Unterschiede. Jedoch habe ich das Ravenol Rup 5w40 genommen und seitdem ein etwas weniger Öl Verbrauch. Fahre jedoch auch sehr viel Kurzstrecke. In Berlin ist das nämlich gang und gäbe. Werde jetzt eine lange Urlaubsfahrt antreten und dann genaueres sagen können….

Bardahl sagt mir nix

Empfehle dir auch Ravenol 5W40, das hat die Ll01 Freigabe von BMW, ist ideal für Benziner. Hat gute Kaltstart Eigenschaften, jedoch bei Hitze etwas viskoser. Bin auch umgestiegen vom 5W30, nun raucht er weniger (vorher VSD gequalme) und der Verbrauch vom Öl ist auf gute 100ml auf 1tkm gesunken.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 15:27

Danke für eure Tipps, dann werde ich das mal versuchen beim nächsten Ölwechsel und schauen, ob sich der Verbrauch etwas verringert, wobei alle 6.000 - 7.000 km einen Liter nachzukippen auch keine große Sache ist, die Hauptsache ist, kein Ölverlust.. :D

 

Nee - die Hauptsache ist kein starker Ölverbrauch, damit hast du deutlich mehr zu tun als mit einem Verlust, denn den kannst du ja meistens ohne Probleme lokalisieren.

Mein F10 535i - 1L Öl auf 5000-6000KM, nach umölen auf Ravenol VST 5W40, kein Verbrauch mehr von Wechsel zu Wechsel. Hab ich vielen Leuten aber schon oft gesagt mit dem Ravenol 5W40.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ölverbrauch beim BMW 640i F06