ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölverbrauch beim neuen 1.7CDTi

Ölverbrauch beim neuen 1.7CDTi

Opel Astra J
Themenstarteram 22. November 2013 um 13:10

Ich fahre seit 17.000km den Sports Tourer mit 1.7CDTI und 96kW (130PS). Gestern meldete sich der Bordcomputer mit dem Hinweis "Öl nachfüllen". Ich war, ehrlich gesagt, entsetzt! Heute war ich beim FOH und bat darum, das Öl zu prüfen. Denn ich habe mit dem Ölpeilstab nahezu beliebige Ölstnände gemessen - mal zu wenig, mal zu viel, mal exakt in der Mitte. Er sagte, es sei zu wenig drin und musste gut 1 Liter nachfüllen.

1 Liter auf 17.000km ist das nicht zu viel? Ich fahre mindestens 90% Autobahn bei in der Regel 130-140km/h. Den Wagen habe ich in den 1000km behutsam eingefahren. Danach habe ich die Last immer mehr erhöht bis ich auch schon mal 200km/h unterwegs war, aber nur für ein paar Kilometer.

Ich danke euch für Antworten!

gerega

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AstramMan

1000Km einfahren reicht nicht. Wahrscheinlich sind die Kolbenringe ausgeglüht!

Also so einen Blödsinn kann man auch für sich behalten!

Man kann auch auf 1000km 1 Liter verbrennen und das kann normal sein!

Bei 17000Km und einem Liter Öl würde ich mir keine Sorgen machen, das ist doch nicht anormal! Aber das sollte der FOH wohl erwähnt haben, oder hast Deine Sorge nicht geäußert?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerega

Ich fahre seit 17.000km den Sports Tourer mit 1.7CDTI und 96kW (130PS). Gestern meldete sich der Bordcomputer mit dem Hinweis "Öl nachfüllen". Ich war, ehrlich gesagt, entsetzt! Heute war ich beim FOH und bat darum, das Öl zu prüfen. Denn ich habe mit dem Ölpeilstab nahezu beliebige Ölstnände gemessen - mal zu wenig, mal zu viel, mal exakt in der Mitte. Er sagte, es sei zu wenig drin und musste gut 1 Liter nachfüllen.

1 Liter auf 17.000km ist das nicht zu viel? Ich fahre mindestens 90% Autobahn bei in der Regel 130-140km/h. Den Wagen habe ich in den 1000km behutsam eingefahren. Danach habe ich die Last immer mehr erhöht bis ich auch schon mal 200km/h unterwegs war, aber nur für ein paar Kilometer.

Ich danke euch für Antworten!

gerega

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:15

Aha, und wie viele Kilometer hätten es denn sein sollen?

Zitat:

Original geschrieben von AstramMan

Also so einen Blödsinn kann man auch für sich behalten!

Man kann auch auf 1000km 1 Liter verbrennen und das kann normal sein!

Bei 17000Km und einem Liter Öl würde ich mir keine Sorgen machen, das ist doch nicht anormal! Aber das sollte der FOH wohl erwähnt haben, oder hast Deine Sorge nicht geäußert?

1 Liter auf 17.000km ist nicht schlimm, da gibt's Motoren die wesentlich mehr Öl verbrauchen (ich sag nur X20DTL/H).

Würde mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.

Und das mit den verglühten Kolbenringe kann ja wohl nur ein Scherz sein? Bei defekten Kolbenringen hat man extremen Ölverbrauch, da würde die Kiste blau rauchen.

Und zum Thema einfahren gehen die Meinungen weit auseinander. So lange man den Motor nicht Quält mit extrem hohen oder extrem niedrigen Drehzahlen, kann man nicht wirklich was falsch machen.... Ich würde einfach "normal" fahren.

Also bei einem Liter Öl auf 17.000km wäre ich tiefenentspannt. Mein Golf IV hat seinerzeit einen Liter Öl auf 2.000 verbrannt - lt. Bordbuch und Händler ist sogar 1Liter auf 1.000km vollkommen "normal". Ich hatte dann beim Golf vom oW40 auf 5W40 umgestellt und den Ölverbrauch so auf 1Liter per 6.000 km "reduziert".

Soweit ich das überblicken kann, geben die Hersteller heute fast alle einen Ölverbrauch von 1l per 1.000 km als "normal" an - wiewohl mir das ziemlich hoch erscheint.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre ganz beruhigt, würde den Wagen normal weiterfahren und mich jeden Tag aufs Neue am Wagen erfreuen.

Grüße

Westfalenblitz

Was mich wundert: Der Astra hat doch meines Wissens nach überhaupt keinen Ölstandsensor. Wenn da eine Meldung kommt, dann wegen fehlenden Öldrucks und dazu müsste der Ölstand deutlich unter Min. sein. Kann demnach auch ein defekter Öldrucksensor oder Ölpumpe sein (oder gibt es wirklich einen Sensor für den Ölstand :confused:) ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Was mich wundert: Der Astra hat doch meines Wissens nach überhaupt keinen Ölstandsensor. Wenn da eine Meldung kommt, dann wegen fehlenden Öldrucks und dazu müsste der Ölstand deutlich unter Min. sein. Kann demnach auch ein defekter Öldrucksensor oder Ölpumpe sein (oder gibt es wirklich einen Sensor für den Ölstand :confused:) ...

Also der Astra hat einen Sensor, der dir den Ölminimalstand anzeigt (ist ein Schwimmerschalter). Der sagt dir eigentlich noch früh genug, wann du Öl nachfüllen mußt. Auf jeden Fall noch bevor kein Öldruck mehr da ist. ;)

Ok, also doch wieder was dazu gelernt ;)!

Kannte ich eigentlich nur von den Franzosen mit ihren 7,5 Mill. Sensoren ... :D

Also wenn ich so drüber nachdenke, ich hab wohl so die letzten 15 Jahre keinen Ölmessstab mehr in der Hand gehabt. ;)

Ich schon, aber nur wegen dem Gewissen und so :).

Meine Opels der letzten 20 Jahre hatten nie einen messbaren Ölverbrauch (im Gegensatz zum Golf meiner Frau) ...

Siggi, bin mir nicht 100%tig sicher, ob jeder Motortyp so einen Schwimmerschalter hat. Schau bei Gelegenheit mal auf die Ölwanne. Wenn da an einer Seite ein Kabel raus kommt ist'n Schwimmerschalter drinn.

Ich komm leider nicht mehr ins EPC, sonst könnte ich nachschauen.

Oh man, muss ich mich schon wieder krumm machen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Oh man, muss ich mich schon wieder krumm machen ... :D

Oooch so ein wenig Bewegung hat noch nie geschadet. Muss ja nicht gerade heute Nacht sein.:D

Für mich ist bis Montag früh die Nacht der Tag ... :cool: ...

Deine Antwort