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Oelverbrauch beim Smart

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. November 2009 um 15:45

Hallo wer weis Bescheid

mein Smart Benziner 599 ccm 33 KW gelaufen 75000 braucht auf 500 Km

1 Liter Oel.

Woran liegt das oder kann es liegen.?

Es ist vor Kurzem bei 73.000 KM ein neuer Ladeluftkühler bei Smart

eingebaut worden.

Ich wollte schon mal en Motorreinigungsmittel bei der nächsten

Tankfüllung dazu geben ist das ratsam?

Ich meine ein Mittel was Ablagerungen löst ?

Sagt mir bitte was am besten zu tun ist auf die einfachste und billigste Art und Weise.

Danke für eure Nachricht

Beste Antwort im Thema

Das kann ich nicht unterstützen....bei uns bekommen die Kunden immer alles gesagt und wenn sie kein geld dafür haben bzw. ich drücke mich mal anders aus Immer denken es sei in freien Werkstätten günstiger, dann solltet ihr mal die werkstätten sehen die Kunden autos zu uns bringen und das bei dem kunden obenaufschlagen....von den bastlern die es nicht auf die reihe kriegen ganz zu schweigen!

Aber es ist ja jedem selbst überlassen was sie machen....

Können wir damit nicht warten oder geht das auch günstiger???etc etc pp....bla bla bla!

 

Also ich würde die Sc´s nicht immer so runtermachen!

Wer sich einen Smart Kauft und damit unzufrieden ist hätte eine probefahrt machen sollen und das Fzg. mal genauer unter die luppe nehmen sollen.

Ps. bevor ich es vergesse auch andere Hersteller haben ihre probleme!

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Hi,

bei diesem extremen Ölverbrauch kannst du eigentlich gar nix machen,da ist wohl was kaput.

Beim alten Smart ist der Turbolader immer ein kandidat für hohen Ölverbrauch,aber auch die Kolbenringe sind des öfteren kaput.

Wie macht sich denn der Ölverbrauch noch bemerkbar,bei 2l auf 1000km müßtest du schon einige Rauchwolken aus dem Auspuff erkennen können.

Gruß Tobias

Motorreiniger kannste vergessen!

Was Du dringend nachkontrollieren solltest, wäre das Ventil der Teilllastentlüftung des Motors, das geht oft kaputt und dann bekommt der Motor das Öl massiv über die Volllastentlüftung in den Ansaugtrakt eingeflösst.

Das verbrennt dann mit und dann ist es nicht mehr weit bis zum Motorschaden. Zwei Liter auf 1000 km ist kurz vor Exitus!!!

Lies Dir mal diese Beiträge durch, dann solltest Du über die Problematik informiert sein.

Möglich sind aber auch andere Defekte wie z.B. Turbolader oder Kolbenringe.

Wer hat denn den Ladeluftkühler eingebaut, SC oder andere Werkstatt? Was war der Grund des LLK Tauschs?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

bei diesem extremen Ölverbrauch kannst du eigentlich gar nix machen

Das würde ich aber so pauschal nicht stehen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

bei diesem extremen Ölverbrauch kannst du eigentlich gar nix machen

Das würde ich aber so pauschal nicht stehen lassen!

Hi,

bei nochmaligem Nachlesen muß ich dir recht geben. War eindeutig zu oberflächlicht formuliert. :rolleyes:

Ich meinte natürlich das man da mit einfachen mittel wie Reinigungszusätzen nix machen kann. Reparabel ist das schon aber in den meisten Fällen eben nicht für kleines Geld.

Sowohl Turbo als auch Kolbenringe sind beides größere Reparaturen,aber vielleicht ist es ja wirklich das Teilllastentlüftungsventil

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:00

Hallo Tobias

danke für deine Nachricht.

Frage kann ich das Entlüftungsventil selbst auswechseln? was kostet das Ersatzteil ?

Wenn du es weist bitte Informiere mich.

Danke

Heinz

PS wenn ich so weiterfahre was kann passieren oder Passiert überhaupt was auser dem Ölverbrauch?

Das wäre auf jeden Fall die erste Maßnahme, weil die Teillastentlüftung komplett (Ventil mit allen Leitungen) nur ca. 20.- EURO kostet und ohne Klimaanlage sogar selbst montiert werden kann.

Mit Klima ist ein bißchen schwieriger, weil da der Motor abgesenkt werden muß, aber sollte das Problem tatsächlich daraus resultieren, wäre es trotzdem noch günstig repariert.

Zumindest sollte man mit einem Saug- /Blastest die Funktionsfähigkeit des Ventils schnellstens überprüfen!

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:06

Der Ladeluftkühler ist vom Smart Center eingebaut worden.

Mit Garantie hat ca. 300,- Euro gekostet incl Einbau.

Es hat sich bemerkbar gemacht das auf einmal eine Öllache unterm Wagen war weil dort Öl ausgelaufen war.

Gruß

Heinz.

 

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Motorreiniger kannste vergessen!

Was Du dringend nachkontrollieren solltest, wäre das Ventil der Teilllastentlüftung des Motors, das geht oft kaputt und dann bekommt der Motor das Öl massiv über die Volllastentlüftung in den Ansaugtrakt eingeflösst.

Das verbrennt dann mit und dann ist es nicht mehr weit bis zum Motorschaden. Zwei Liter auf 1000 km ist kurz vor Exitus!!!

Lies Dir mal diese Beiträge durch, dann solltest Du über die Problematik informiert sein.

Möglich sind aber auch andere Defekte wie z.B. Turbolader oder Kolbenringe.

Wer hat denn den Ladeluftkühler eingebaut, SC oder andere Werkstatt? Was war der Grund des LLK Tauschs?

Zitat:

Original geschrieben von heinzhermanns

PS wenn ich so weiterfahre was kann passieren oder Passiert überhaupt was auser dem Ölverbrauch?

Also wenn Du so weiter fährst, ist es auf jeden Fall nicht weit bis zum Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil!!!

Wenn Du Dir die von mir oben verlinkten Beiträge nur teilweise durchliest, solltest Du über die Problematik eigentlich informiert sein.

Den Austausch der TLE kannst Du eigentlich nur selbst machen, wenn Dein Smart keine Klimaanlage hat. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, kommst Du nicht an den unteren Anschluß der TLE im Bereich der Wasserpumpe.

Aber was Du auf jeden Fall schnell machen solltest, ist der Saug-/Blastest des Ventils, dazu musst Du den Schlauch oben an der Ansaugbrücke weg machen und an der Leitung saugen, das muß gehen. Aber wenn Du rein bläste, muß das Ventil sperren.

Sonst bläst Dir der Ladedruck, der bei Volllastbetrieb in der Ansaugbrücke herrscht, zusätzlichen Überdruck in das Kurbelgehäuse ein, was wiederum dazu führt, daß ein Haufen Öl aus der Volllastentlüftung am Ventildeckel raus kommt und dort wieder in den Ansaugkanal eingespeist wird.

Aber die Wirkungsweise der Motorentlüftungen ist in den verlinkten Beiträgen ebenfalls einige Male erklärt, lies Dir die mal durch.

Also man kann auch nur das rechte Motorlagerlösen (dafür muss noch eine Schraube vom Querträger Hinterachse gelöst werden) dann kippt der Motornach rechts (bitte mit Wagenheber abztützen) und man kommt wunderbar an den unteren anschluss des Teillastschlauches an!

Nur falls ihr dachtet das man den Motor immer komplett ablassen muss!

Eigentlich hätten da beim Verbauen des neuen LLK schon Gegenmaßnahmen getroffen werden müssen, es ist normal, daß immer etwas Öl im LLK ist, aber das scheint mir bei Dir ein wenig viel gewesen zu sein.

Aber es ist natürlich profitabler, erst mal nur den LLK zu tauschen, um ein paar Monate später am Motorschaden zu partizipieren und noch einmal einen Haufen Geld daran zu verdienen.

Typische Arbeitsweise eines SC! :mad:

Das kann ich nicht unterstützen....bei uns bekommen die Kunden immer alles gesagt und wenn sie kein geld dafür haben bzw. ich drücke mich mal anders aus Immer denken es sei in freien Werkstätten günstiger, dann solltet ihr mal die werkstätten sehen die Kunden autos zu uns bringen und das bei dem kunden obenaufschlagen....von den bastlern die es nicht auf die reihe kriegen ganz zu schweigen!

Aber es ist ja jedem selbst überlassen was sie machen....

Können wir damit nicht warten oder geht das auch günstiger???etc etc pp....bla bla bla!

 

Also ich würde die Sc´s nicht immer so runtermachen!

Wer sich einen Smart Kauft und damit unzufrieden ist hätte eine probefahrt machen sollen und das Fzg. mal genauer unter die luppe nehmen sollen.

Ps. bevor ich es vergesse auch andere Hersteller haben ihre probleme!

Du wirst lachen, ich bin mit meinem Smart super zufrieden!

Trotz der Sollbruchstellen, welche die Ingenieure da rein konstruiert haben. Die Konstrukteure waren alles Theoretiker ohne Praxiserfahrung, das merkt man in vielen Dingen ganz deutlich!

Theoretisch funktionieren die wunderbar, aber in der Praxis eben ned!

Aber ich bin nun lange genug in mehreren Smart-Foren unterwegs, um ein positives Bild von Smart-Centern zu haben, die vielen Fehlleistungen sind einfach zu offensichtlich.

Es soll ja auch gute geben! Solltest Du in einem solchen beschäftigt sein, dann fühle Dich von meinem Urteil einfach nicht angesprochen. Aber ich weiss recht gut, wovon ich schreibe!

Und mittlerweilen gibt es ganz gute Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und bei denen es sich teilweise sogar um ehemalige Smart Mitarbeiter handelt, die gute und günstige Arbeit abliefern.

Damit meine ich natürlich nicht ATU, Pit-Stop oder ähnliche Chaotenläden!

Und daß andere Marken die gleichen Probleme haben, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Dieses Problem ist markenunabhängig!

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:35

hallo Tobias,

würdest du mir bitte genau erklären wo der Schlauch ist um zu prüfen und wo das Teillastventil ist wenn möglich mit Bild.

Möchte zuerst den Blastest machen wenn der OK ist brauche ich das Ventil ja nicht austauschen ist das so richtig?

Bitte informiere mich

Danke

Heinz

Wenn Du Dir die Beiträge durchliest, die ich Dir oben verlinkt habe, dann bist Du über die Problematik und die Wirkungsweise der TLE bestens informiert. In den Beiträgen sind auch Bilder drin, wo diese sitzt und was die Besonderheiten dran sind.

Hier nochmal diese Beiträge!

Mach Dir doch mal die Mühe und lese Dich hierzu ein. Solche Sachen versteht man am besten, wenn man die bestehende Knowledge Base dazu nutzt und sich die Mühe macht, sich ein bißchen einzuarbeiten!

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