ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Ölverbrauch beim X5 xDrive 50i BJ 6/2018 zu hoch

Ölverbrauch beim X5 xDrive 50i BJ 6/2018 zu hoch

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. September 2022 um 16:36

Habe vor 10 Monaten einen X5 50i vom Baujahr 6/2018 mit 54.000 km gekauft. Wollte gerne einen V8 haben wegen der langen Lebenserwartung. Musste vor 4 Monaten das erste Mal 2 Liter Öl nachfüllen bei 6000 km Fahrleistung. Jetzt, nach weiteren 4000 km ist der Ölstand wieder fast bei Minimum. Warte schon auf die Fehlermeldung, 2 Liter nachzufüllen.

Auch der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 17 Liter Super. Und ich fahre nicht sportlich.

Ich dachte eigentlich, der V8 ist ein problemloser Motor. Aber ist das normal, bei 10.000 km 4 Liter Ölverbrauch? BMW sagt, 0,7 Liter auf 1000 km ist normal. Hatte eine Premium select Garantie für 3 Jahre abgeschlossen. Wer weiß ob ich sie mal brauche.

Wie ist bei Euch der Ölverbrauch?

Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen wegen des hohen Ölverbrauchs?

Oder muss ich mich damit abfinden.

Würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mir erscheint das sehr hoch.. Aber wirklich sehr.. Viel zu hoch.

Meiner Meinung nach ist dies nicht Stand der heutigen(!) (Motoren)Technik.

N63 und Problemlos?? Was bitte hat man dir erzählt?

BMW kann kein V8. Die Technik kam von Glas und der M60 war der bisher haltbarste Motor bzw der M62 ohne Vanos.Aber auch die haben ihre Macken.

BMW konnte gut R6 und V12, aber letzters ist ja nicht mher gewünscht.

Audi hats ähnlich gehalten, angeblich sei auch bis zu 1l Öl alle 1000 km "Stand der Technik". Stand in der Betriebsanleitung, quasi ein "Cover your Ass" Statement.

Ich würds im Rahmen von Premium Select beanstanden. Weil alleine damit hast du den Mangel angezeigt - sollte sich der verstärken. Aber das muss echt nicht viel bedeuten.

Ich hatte vor meinem BMW einen A4 als V6. Bei 82.000 km gekauft, 1l alle 2000 km. Mal durch den Ölstutzen in den Zylinderkopf geschaut und "voll schwarzer Ablagerungen". Drei Ölwechsel "Longlife", alle vom größten regionalen VAG Händler. Drei Motorspülungen später hatte sich der Ölverbrauch gedrittelt um dann bis 250 tkm wieder auf 1l alle 2000 anzusteigen. Ja, der verbrauchte Öl und nein, es hat dem nicht geschadet. Wahrscheinlich Ablagerungen an den Kolbenringen, die dann nicht mehr gescheit abgestreift haben.

Was auch sein kann: Mach mal im Leerlauf den Öldeckel auf und guck ob der ohne Ende saugt. Wenn ja ist die Kurbelgehäuseentlüftung im Eimer, meist einfach zu beheben. Aber auch diese wäre ein Fall für die Garantie. Weil der Ölabscheider bei Unterdruck quasi nimmer funktioniert und der Ölnebel statt abgeschieden dann mitverbrannt wird.

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:42

Danke für Eure lieben Antworten. Das werde ich ausprobieren. War jetzt zwischendurch beim "freundlichen" und komme mir irgendwie abgeschoben vor. Der Händler will nichts auf Garantie machen........Jetzt erst mal neuen Ölwechsel beim freundlichen und dann soll ich mich melden wenn die Meldung kommt dass ich Öl nachfüllen muss........

Mir wurde auch erklärt dass ich nur Öl einfüllen darf wenn mein dicker mich dazu auffordert. Entschuldigt bitte, aber ich komme mir verarscht vor. Er will sich auf nichts einlassen ( vsd? Kolbenringe? Druckverlustprüfung?) Habe eine Kompressionsprüfung beim freien Händler machen lassen, Ergebniss ist dass 2 Zylinder etwa 3 bar weniger haben als die 6 anderen. Auch hier will der "freundliche" nichts von wissen. Ich bin ratlos und enttäuscht von meinem BMW Händler.

Der Wagen ist 4 Jahre jung und unter 70.000 km gelaufen oder?

Alle Service bei BMW durchgeführt? Lückenlos?

Dann würde ich mit München telefonieren oder dort einen Kulanzantrag stellen lassen, wenn die Garantie nicht greifen soll.. Wofür hat man die denn? Würde auch eine andere BMW Niederlassung anfahren..

Zitat:

@Putfort schrieb am 9. September 2022 um 18:36:58 Uhr:

Habe vor 10 Monaten einen X5 50i vom Baujahr 6/2018 mit 54.000 km gekauft. Wollte gerne einen V8 haben wegen der langen Lebenserwartung. Musste vor 4 Monaten das erste Mal 2 Liter Öl nachfüllen bei 6000 km Fahrleistung. Jetzt, nach weiteren 4000 km ist der Ölstand wieder fast bei Minimum. Warte schon auf die Fehlermeldung, 2 Liter nachzufüllen.

Auch der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 17 Liter Super. Und ich fahre nicht sportlich.

Ich dachte eigentlich, der V8 ist ein problemloser Motor. Aber ist das normal, bei 10.000 km 4 Liter Ölverbrauch? BMW sagt, 0,7 Liter auf 1000 km ist normal. Hatte eine Premium select Garantie für 3 Jahre abgeschlossen. Wer weiß ob ich sie mal brauche.

Wie ist bei Euch der Ölverbrauch?

Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen wegen des hohen Ölverbrauchs?

Oder muss ich mich damit abfinden.

Würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen.

Gruß

Peter

Hallo!

Vom BJ her müsste das ein f15 sein.

Ist das korrekt?

Lg

Themenstarteram 10. September 2022 um 17:21

Ja stimmt. F15

Ich habe einen 50i aus 03/2018 mit 52000km.

Das Motoröl lass ich jährlich wechseln (ca. 15000 km pro Jahr) und muss zwischen den Intervallen kein Öl nachfüllen.

Der hohe Ölverbrauch ist meiner Meinung nach nicht normal. Da wird irgendwo ein Problem vorhanden sein, was besser gelöst werden sollte von einer kompetenten Werkstatt.

Der Verbrauch ist auch sehr hoch, es sei denn Du fährst viel Stadt oder Autobahn „Bleifuß“.

Gruß Beneric

Themenstarteram 11. September 2022 um 18:23

Ich komme auch auf 14 Liter, wenn ich viel Autobahn fahre. Gut zu wissen, dass andere Fahrzeuge kein Öl brauchen. Also ist das nicht normal. Welches Öl fährst du? 0W30 oder 5W30 oder 40.

Entweder wurde der Wagen nicht vernünftig eingefahren, als Neufahrzeug..

Oder danach ordentlich geknüppelt..

Und womöglich mit zu wenig Öl gefahren, als der Motor dann zum Ölfresser mutiert ist.

Die Kollegen sind auch meistens diejenigen, die behaupten es wäre normal das der Motor so viel säuft (Öl & Sprit)..

Wurden Service lückenlos bei BMW gemacht? Immer noch keine Antwort darauf bekommen.. Sonst ist es kein Wunder, wenn man abgewimmelt wird.

Ich fahre das 5W30 Öl (BMW Longlife-04).

Themenstarteram 11. September 2022 um 21:25

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 11. September 2022 um 20:37:31 Uhr:

Entweder wurde der Wagen nicht vernünftig eingefahren, als Neufahrzeug..

Oder danach ordentlich geknüppelt..

Und womöglich mit zu wenig Öl gefahren, als der Motor dann zum Ölfresser mutiert ist.

Die Kollegen sind auch meistens diejenigen, die behaupten es wäre normal das der Motor so viel säuft (Öl & Sprit)..

Wurden Service lückenlos bei BMW gemacht? Immer noch keine Antwort darauf bekommen.. Sonst ist es kein Wunder, wenn man abgewimmelt wird.

Ist alles lückenlos. Habe den Wagen von BMW Procar und nur einen Vorbesitzer. Dachte, wäre auf der sicheren Seite. Am Donnerstag mache ich erst mal Ölwechsel bei BMW. Wenn dann die Ölanzeige sich wieder meldet, weiß BMW, bei wieviel KM er Öl will. Dann entscheidet BMW, was wir machen werden. Habe das Gefühl, die glauben mir nicht mit dem Ölverbrauch.

Ich möchte mich Beneric anschließen, mein50i ist Bj.3.2014 habe 67000 km und muss zwischen den Ölwechseln alle ca.15000 km auch kein Öl nachfüllen. Der Verbrauch liegt bei mir auch bei etwa 14L bei normaler Fahrweise, Ich fahre das 5W30 LL04.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Ölverbrauch beim X5 xDrive 50i BJ 6/2018 zu hoch