ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölverbrauch C180

Ölverbrauch C180

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:50

Servus zusammen!

Also ich hab vor nem guten dreiviertel Jahr das Auto Vaters übernommen: Ein schicker W204 C180 Erstz. 12/2007, 163.000km, zu 90% Landstraße, kaum Kurzstrecke, nie "getreten worden". :)

Mein Dad war immer sehr happy mit dem Auto und ich bins eig. auch!

Nun fällt mir aber doch immer mehr der hohe Ölverbrauch auf.

Hab mich schon bissl durchs Forum hier gewühlt und den Autobild Test gelesen. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein.

Bei mir hat er vor kurzem in ca. 2000-2500km (recht ungenau aber genauer weiß ichs leider nicht) 1l Öl verbraucht. :eek: Davon waren ca. 1400km Autobahn, der Rest bissl Landstraße und vor allem Wiener Stadtverkehr.

Die Eckdaten:

W204 C180

Erstz.: 12/2007

Aktueller km Stand: 172.000

Motor (laut Wiki): M 271 KE 18 ML - also der 1,8l, NICHT der neuere 1,6l Blue Efficiency

Habe Castrol Edge 5W-30 eingefüllt. Habe nun vor kurzem mal wieder gecheckt und der hohe Verbrauch scheint sich fortzusetzen.

Hat wer bissl Input dazu? :) Ist das normal? Was kann ich tun? Meine wo gelesen zu haben, dass stattdessen 0W-40 einfüllen den Ölverbrauch vll etwas senken sollte (zB HIER) - is da was dran? Welches Öl empfiehlt ihr?

Danke für eure Tipps/Infos im Voraus,

mfg

P

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Ich habe auch den 1.8 er Motor drin. Zwar erst 85000 km gelaufen, aber kein Ölverbrauch. Ich fahre 5w 30 Aral Supertronic Öl. Lass den Motor mal überprüfen, das ist nicht normal.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:52

Naja so unnormal scheints ja nicht zu sein wenn man im Internet bissl schaut und den Autobild Test liest (jaja ich weiß - is Bild. Trotzdem wirds wohl stimmen). Und 85tkm mit 172tkm zu vergleichen is auch bissl hart. aber ok.

Frage is was die großartig überprüfen wollen in der Werkstatt. Laufruhe ist top, keine Warnleuchten, kein vibrieren absolut rein gar nix. Läuft wie ne Eins.

Und was für Strecken fährst du? Überland? Autobahn? Stadt? Darfst nicht vergessen dass bei nem normalen A oder B Service ein kompletter Ölwechsel gemacht wird.

PS: In deinem Profil hast dann aber den falschen C180 angegeben! ;)

am 21. Oktober 2015 um 18:07

Ich würde mal behaupten, dass es so üblich dann doch nicht ist (aber klar, es gibt Fälle).

Am Ende würde ich weiter beobachten und nachkippen. So lange der Ölverbrauch nicht rasant steigende Tendenz hat, kann man damit sicher noch leben.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:13

Gibts hier findige Experten die eine Ahnung haben was solch erhöhten Ölverbrauch auslösen könnte?

am 21. Oktober 2015 um 18:40

Innermotorischer Verschleiß, sofern es langsam passiert ist.

Die Karre ist doch von deinem Vater ... so ein Verbrauch, sofern er nicht von heute auf morgen gekommen ist, muss doch bereits bekannt gewesen sein?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Naja. Mein Vater ist 80km am Tag gefahren. macht im Monat also etwa 1600km.

Er meinte auf Nachfrage bzgl. Ölverbrauch zuletzt "Naja - hab schon so alle 3 oder 4 Monate einen Liter nachgefüllt".

Wäre also alle 4800 bis 6400km. Is das für euch in der Norm?

Is erst mein zweites Auto, hatte davor einen Mini (2002) und da in den 7J die ich ihn hatte nur ein paar Mal 1l nachgefüllt. Aber gut ich fahre auch sehr viel weniger als mein Vater.

Wie dem auch sei - woher soll da ein großartiger Verschleiß herkommen?

Das Auto is 95% seines Lebens rund um 60-120km/h bewegt worden. War nie in D, also kein VMax.

Das is das was mich wundert.

am 21. Oktober 2015 um 19:02

Das Problem ist, was willst du machen?

Beobachte den Verbrauch erst einmal. Schreibe dir genau auf, wann er wie hoch ist.

Du kannst ja nicht auf gut Glück alles auseinander nehmen lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:16

Jep. Stimmt eh. Danke mal für eure Tipps. Werd mich melden sobald ich genauere Werte hab! :)

Ich habe mit meinen 1,8er einen Verbrauch von ca. 0,5l auf 10.000 km. das ist denke ich völlig normal und nicht weiter beunruhigend. bei dir allerdings würde ich die angelegenheit weiter beobachten und gggf. zum :-) fahren.

dein verbrauch ist aber immernoch ein traum für die leute, die einen TFSI aus den VAG fahren.

zoekie

Bei den Inspektionen wird bei meinem ggf. was nachgefüllt. Aber einen echten Verbrauch habe ich auch quasi keinen.

Habe auch den 184PS-200K in meinem CLK (83tkm). Ölverbrauch ca. 1-1,5l/10000km. Der M271 verbraucht halt etwas Öl, mal etwas mehr oder weniger. Mit Verschleiß hat das nichts zu tun, weil es sich im Laufe der letzten 45tkm nicht verändert hat.

Grüße

Zitat:

@strikemike schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:27:46 Uhr:

Bei den Inspektionen wird bei meinem ggf. was nachgefüllt. Aber einen echten Verbrauch habe ich auch quasi keinen.

?????

Du hast quasi keinen Verbrauch, aber es wird was nachgefüllt? Bei den Inspektionen????

Bei jeder Inspektion wird doch neues Öl eingefüllt.......

Kläre mal auf..

VG

Wooky

Anderes Motoröl verwenden. Ich wechsle auch öfter mal die Sorte und beobachte bei einigen Ölen auch Ölverbrauch.

Würd evtl mal auf ein 10W wechseln. Welches Öl war denn zuvor drin? Denn du sagst du hast Castrol Edge rein.

Hab auch von Aral auf Eni gewechselt, Öl bei meinem Sohn rein (BMW) und bei meinem 200CDI. Auf einmal starker

Ölverbrauch, auch beim BMW. Zuvor Aral Tronic und fast kein messbarer Ölverbrauch.

Ist das Castrol Edge ein LongLife Öl?

Zitat:

@XTino schrieb am 22. Oktober 2015 um 08:46:09 Uhr:

Anderes Motoröl verwenden. Ich wechsle auch öfter mal die Sorte und beobachte bei einigen Ölen auch Ölverbrauch.

Würd evtl mal auf ein 10W wechseln. Welches Öl war denn zuvor drin? Denn du sagst du hast Castrol Edge rein.

Falscher Tipp. Mindestanforderung für den M271 ist MB-Blatt 229.3, da gibts kaum 10W-Öle, die hier in D erhältlich wären. 10W bringt auch nix, wichtiger ist die Heißviskosität, da würde ich zu einem xW-40 greifen. Ein 5W40 nach 229.5 wäre hier zielführend.

Grüße

P.S.: Castrol und Aral ist dasselbe Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen