1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölverbrauch C63s

Ölverbrauch C63s

Mercedes
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:24

Moin Jungs,

wie ist eure Erfahrung beim Ölverbrauch?

Wie oft muss man ÖL nach Kippen - Ja, ist abhängig von der Fahrweise -

Wie ist es bei euch?

Wollte mir immer 1 Liter ins Auto legen.

Beste Antwort im Thema

bei solchen Motoren ist das stinknormal wenn der mal Öl verlangt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

hab bis jetzt zwischen den Serviceintervallen immer ein Liter nachfüllen müssen. Man sollte schon nen Liter gutes Öl als Reserve mitführen. War bei meinem Ersten C63s genauso wie bei dem neuen, der hat letztens auch schon nach Öl geschrieen.

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:34

Ok, danke für die Antwort.

Nach wieviel KM ist es bei dir der Fall gewesen? Kannst du dazu was sagen?

Hab jetzt grad einen frischen Ölwechsel hinter mir.

Zitat:

@WurST1337 schrieb am 28. Mai 2019 um 11:34:19 Uhr:

Ok, danke für die Antwort.

Nach wieviel KM ist es bei dir der Fall gewesen? Kannst du dazu was sagen?

Hab jetzt grad einen frischen Ölwechsel hinter mir.

so ziemlich in der Mitte zwischen zwei Intervallen nach 10-12tkm, kann natürlich auch von der Fahrweise und Nutzung abhängen. Würde mir einen Liter gutes Öl in den Kofferraum legen, damit man dann nicht suchen oder Suppe von der Tankstelle kaufen muss.

Und nicht blind einen Liter einfüllen, schon den Ölmessstab benutzen und schauen, manche haben auch mal nen kaputten Sensor gehabt.

Hallo,

zwischen Erstbefüllung und erstem Ölwechsel nach 8500km ca. 0,3l. Habe nichts nachgefüllt. Fahrweise 50:50 Langstrecke, Kurzstrecke.

Gruß

am 28. Mai 2019 um 11:04

20.000km Intervall, 50.000km, kein messbarer Ölverbrauch bei zügiger aber drehzahlarmer Fahrweise (15 l/100km seit Kauf, Serienzustand, 0W40 229.5)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:24

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Mai 2019 um 13:04:59 Uhr:

20.000km Intervall, 50.000km, kein messbarer Ölverbrauch bei zügiger aber drehzahlarmer Fahrweise (15 l/100km seit Kauf, Serienzustand, 0W40 229.5)

Wie bei mir. Dann bin ich mal gespannt.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich habe nach 3.500 km auch 1 Liter aufgefüllt.

Obwohl ich keine Mindermenge mit dem Peilstab feststellen konnte.

Komischerweise veränderte sich die Peilung auch nach dem Auffüllen nicht.

Kurios...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:47

Zitat:

@mossox schrieb am 28. Mai 2019 um 14:39:09 Uhr:

Ich habe nach 3.500 km auch 1 Liter aufgefüllt.

Obwohl ich keine Mindermenge mit dem Peilstab feststellen konnte.

Komischerweise veränderte sich die Peilung auch nach dem Auffüllen nicht.

Kurios...

Definitv. Meldung kam? Aber mit dem Stab war nix weniger drin?

Kann daran liegen, dass das Auto teilweise 1 Nacht stehen muss, damit die zu 100% sicher messen kannst.

Sowas ähnliches hatte mir auch ein Kumpel gesagt, der einen S63 hat.

am 28. Mai 2019 um 13:40

Musste noch nie nachfüllen bis zum nächsten Service.

Die Meldung "beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen" habe ich nun auch bekommen, ich hab erst 7500 km auf der Uhr stehen. Ich frage mich gerade, ob das wohl Bestandteil des KomfortService-Pakets ist, das ich dazu gebucht habe?

Bisher kein Nachfüllen notwendig bei mittlerweile gefahrenen knapp 20Tkm seit letztem Service. Mitte Juni nächster Service. C63s Cabrio.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:54

Klingt gut... Wenn ich es mit meinem Vorgänger vergleich...

435 mit m power pack.... alle 4-5000km 1 Liter.

Zitat:

Definitv. Meldung kam? Aber mit dem Stab war nix weniger drin?

Kann daran liegen, dass das Auto teilweise 1 Nacht stehen muss, damit die zu 100% sicher messen kannst.

Sowas ähnliches hatte mir auch ein Kumpel gesagt, der einen S63 hat.

Hallo,

das entspricht aber nicht der Werksanleitung! Danach muss die Messung beim 177er Motor im 205 bei warmer Maschine (min. 90°C Öltemperatur) und nur kurze Zeit nach dem Abstellen erfolgen. Und nur mit dem Messstab! Hat der Wagen überhaupt eine elektronische Füllstandsanzeige? Ich habe noch keine gefunden - nur den Peilstab.

Die Messung ist aber nicht sehr sicher. Am Messfeld des Stabes kann man - insbesondere bei noch frischen Öl - den Ölstand kaum genau und reproduzierbar ablesen. Und Vorder- und Rückseite zeigen unterschiedliche Füllstände. Bei meinen früheren Fahrzeugen war das deutlich präziser. Offensichtlich haben die jungen Konstrukteure vergessen, wie man Ölpeilstabmessungen konstruiert.

Gruß

Ja genau, es muss im warmen Zustand gemessen werden.

Ich bekam die Meldung das erste Mal nach ca. 1.300 km und habe dann nichts veranlasst.

Als die Meldung nun nach 3.500 km nochmal kam, habe ich (aus Angst) 1 Liter nachgefüllt.

Wie gesagt, bei allen Messungen (und auch jetzt nach dem Auffüllen) lässt sich der Stand im oberen Drittel der Markierung ablesen. Ergo ist es schlicht nicht nachvollziehbar...

Deine Antwort