- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1
- Ölverbrauch Citroen C1
Ölverbrauch Citroen C1
Hallo.
Ich suche grad ein gebrauchten C1, Peugeot 107 für wenig Geld. Dient lediglich für den Notfall.
Mal mit Auto auf Bahnhof oder so.
Habe jetzt einen sehr sehr schönen gefunden mit 190tkm. Natürlich ist es viel auf der Uhr, aber ich fahre noch keine 1000-2000km damit im Jahr.
1.Hand und eine sehr nette Familie.
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus bei diesen Motoren? Laut Besitzer kippt er alle ca. 2500 km 1 Liter nach.
Ist dies Normal oder herrscht schon ein Defekt?
Normal sollte ein Motor absolut garnix verbrauchen!
Bei Peugeot weiß ich aber das die Ölverbrauch angeben als Toleranz.
Was haltet ihr davon?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ein Verbrennungsmotor der kein Öl Verbrauch ist schnell kaputt. Dann klemmen nämlich die Kolben in den Zylindern.
Allerdings ist der Ölverbrauch heutzutage sehr gering wied oftmals durch den Eintrag von kondensaten so kompensiert das man gar nicht bemerkt.
So manche Hersteller erlauben bis zu 1l/ 1000km was aber schon sehr bedenklich ist.
1l auf 2500km ist noch relativ harmlos, könnte beim C1 auf verklebte kolbenringe zurück zu führen sein. Citroen ist da ein bisschen zu großzügig mit den erlaubten Öl Normen. Ein gutes 5w30 sollte es schon sein.
Wenn du nur 2000km im Jahr fährst müsstest du zwischen den Öl wechseln ja nicht mal nachfüllen!
Von daher würde ich das jetzt nicht soo kritisch sehen, wenn der zustand sonst passt und der Preis kann man da trotzdem zuschlagen.
stimmt da geb ich dir recht^^
ich weiß ja nicht wie die Zeitintervalle sind, aber wenn mache ich Ölwechsel alle 2 Jahre.
Mein Angst wäre nur das am Kolben selber schon ein Defekt wäre oder Verschleiß auf der Lauffläche.
Er hat immerhin schon 190tkm. Weiß ja nicht wie lange die Lebensdauer der Motoren sind und ob das Normal ist bei der Laufleistung. Hätte da mal gern einen mit Erfahrung und Kilometerleistung.
Wobei man die Motoren für wenig Geld nachgeworfen bekommt^^ und selber einbauen is ach kein Akt.
meiner hatte wenig bis kaum Ölverbrauch. Laufleistung ca. 110 tkm.
1 Liter alle 2500 km kling für mich nach sehr viel.
Der Toyota Motor ist an sich sehr solide 200tkm und weit darüber hinaus sind nicht ungewöhnlich.
Aber 190 tkm sind natürlich auch nicht wenig.
Da steckt man halt nicht drin.
Ölwechsel ist übrigens alle 12 Monate und das sollte man sich bei so wenigen KM machen. Wegen des oben erwähnten Kondensat Eintrag.
Interessant wäre auch wie alt die Kupplung ist . Die ist etwas anfälliger und nicht ganz billig.
Wurde gemacht bei 129tkm
Wie gesagt hab angst wegen dem Verbrauch ob das gefährlich ist...
Wie gesagt der Motor ist bekannt dafür das die Kolbenringe verkleben bei der Verwendung von minderwertigem Öl.
Wird manchmal wieder besser wenn man hochwertiges Öl mit reinigenden additiven nimmt.
Ob es aber bei dem Fahrzeug wirklich daran liegt ist reine Vermutung.
Ich vermute sein Budget ist relativ gering da wird man wohl immer eine Überraschungsei bekommen wo man nie genau weiß was drin steckt.
Hab jetzt sehr viele bei Kleinanzeige angeschrieben ob das Auto Öl braucht ^^...welche wo 250tkm bis 270tkm hatten und alle schrieben "nein".
Lasse dann die Finger davon.
Kann sich irgendwann rächen. War aber ein sehr schöner "getunter" Citroen C1.
Aus 1. Hand und Scheckheft. Schade das man Öl nachkippen muss.
Bei 8 oder 10tkm hätte ich nichts gesagt mit 1 Liter Öl.
Ja mein Budget liegt bei 2000 Euro für eine kleine Rennsemmel. Nicht das ich nicht mehr hätte, aber bei uns wird der zweitagen nicht viel bewegt und ist nur für mich auf den Bhf zu fahren. Hauptauto ist ein Mercedes Bus.
Hyundai i10 wäre auch noch interessant, da er 5 Sitze hat und wir 3 Kinder.
Mein C1 (Bj. 2008) verbraucht ca 0,25 l/1000 km. Aktueller KM-Stand: 235.000.... Ich bin nicht besorgt.
das sind ja 45000 km mehr und dieser braucht 0,4. Wenn ich auf deinem Stand bin hab ich 1 Liter pro 1000km.
Ist mir zu heiß leider. Laut Peugeot ist bis 0,3 in der Toleranz.
Ich besitze seit über 20 Jahren ein 1er Focus und der braucht kein Tropfen mit 250.000tkm. Meine Mutter nutzt ihn.
schöner "getunter" und Ölverbrauch passt irgendwie zusammen
ne nur optisch.^^
wenn ein Auto "sportlich" aussieht kann man davon ausgehen, dass der Besitzer ihn auch "sportlich" gefahren ist.
Dann soll man sich nicht über einen erhöhten Ölverbrauch wundern.
theoretisch ja, nur das die Besitzer aus 1. Hand weit über 50 sind und der Mann nur aus Spaß das Auto äußerlich mit seinem Nachbar gemacht um einen Grund für Bier zu haben ^^.
Sind aber alles nur Theorien.
Hab mir den Karren jetzt aus dem Kopf geschlagen .
Der Aygo/C1 sollte keinen messbaren Ölverbrauch haben. Man bedenke: Der 1.0L Motor hat nur knapp 2,1L Öl Füllvolumen. Wenn 1L Öl weniger drin ist, ist das schon bedenklich.