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Ölverbrauch Corolla E12 ?
Hallo,
ich hab jetzt ca. 7500km gefahren seit dem letzten Ölwechsel.
Der Peilstab zeigt ca. 1/2 an vielleicht etwas drüber.
Brauchen Eure auch so "viel" Öl? Ist das normal?
Kann das an der Einfahrzeit liegen, bzw dass der Motor noch neu ist?
Wieviel kippt man denn nach bei 1/2?...
Danke
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35 Antworten
Hi,
zwischen min und max passen etwa 1,5 Liter rein,also kannst du dir ausrechnen wieviel du auffüllen kannst. Wir haben ungefähr denselben Ölverbrauch. Ist zwar nicht bedenklich,aber trotzdem das erste Auto der Familie das Öl braucht. Naja andere brauchen bedeutend mehr.
MFG
wir brauchen wesenlich mehr Öl bei unserem Corolla E12 2,0 D4D! Nur die Karre kommt jetzt eh weg...
HI, ich hab nen2,0mit115ps und habe keinen Meßbaren öl-Verbrauc bislang gehabt(45TKM)
Kann es nicht sein das der original Ölstand vieleicht schon so war? Meine Werkstatt füllt fast immer nur halb voll!
@AREA
Wieso so mieß gelaunt? klingt nach weiteren Problemen.
Welche? und wieviel km hat deiner weg?
MfG MJ
Nee ich hatte Nachgeschaut beim Ölwechsel oder besser danach war er bis max voll.
Nun man sagt ja 0,5-0,8l auf 1000km wäre normal. Wenn meiner die auf 7500km braucht ist es auch okay.
Ich hatte auch noch kein Auto was Öl gebraucht hat. Mein BMW vorher hat nie einen Tropfen ausserhalb der Intervalle bekommen.
Ich hab allerdings auch bei kaltem Motor nachgeschaut, ob Öl sich wirklich dehnt weiss ich nicht.
Bis zu 1l auf 1000km wird von Toyota als normal angesehen.
Es gibt aber wohl auch eine Serie von Motoren (1.6er Benziner, soweit ich weiß) die da manchmal Probleme haben - besonders im MR2 W3. Zu finden unter dem Thema "Shortblock" im MR2-Forum...
MfG, HeRo
Die Angabe bis zu einem Liter wird gerne verwendet um möglichst wenige Garantiefälle zu haben,bei dem verbrauch ist ein halbwegs moderner Motor schon lange Schrott.Ein Ölverbrauch von weniger als 1L auf 10000km ist absoluter Stand der Technik.Ein großer Teil der Autofahrer wird nie in die Verlegenheit kommen zwischen den Wechselintervallen nachfüllen zu müssen.Vielleicht mal die Ölmarke wechseln,es gibt große Unterschiede bei den Verdampfungsverlusten.
Also meiner hat jetzt seit dem Kauf knapp 9tkm hinter sich und von Ölverbrauch keine Spur. Wenn das so bleibt, werde ich wohl kein Bedarf haben zwischen den Wartungsintervallen etwas nachzukippen. Und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.
@Iceview: Wie schätzt Du deine Fahrweise ein? Ich fahre viel Langstrecke, meist um die 140kmh
@fundive:
Ich fahre kaum Autobahn, vielleicht 10% meiner 30.000km im Jahr.
Sonst bin ich recht zügig unterwegs, allerdings ohne den Wagen zu treten oder die Gänge hochzujagen.
Ich meine der Winter war hart, das Auto stand auch viel draussen.
Letzte Möglichkeit ich hab mich unheimlich verguckt als der Wagen vom Ölwechsel kam und es war wirklich nicht ganz voll.
Unser Spritverbauch unterscheidet sich auch nicht viel, ich brauch so um die 5,6l
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Die Angabe bis zu einem Liter wird gerne verwendet um möglichst wenige Garantiefälle zu haben,bei dem verbrauch ist ein halbwegs moderner Motor schon lange Schrott.Ein Ölverbrauch von weniger als 1L auf 10000km ist absoluter Stand der Technik.
Neu oder auch nach 200000km und 15 Jahren? Neu ist das grundsätzlich schon richtig, aber die Teile verschleißen nunmal, da kann man nicht viel machen...
Wo man da seine persönliche Toleranz sieht, ist sicher unterschiedlich, mir wären 1l/1000km auch zu viel, aber mit im Schnitt ungefähr 1l/5000km bin ich noch einverstanden (bei 127000km)
MfG, HeRo
Es gibt hier im Forum Autos die um die 300000km drauf haben und immer noch keinen nennenswerten Ölverbrauch.Sicher kommt es auch auf die Grundkonstruktion an,noch mehr aber auf den Erstbesitzer und das in den ganzen Jahren verwendete Öl.In den ersten knappen 100000km dürfte sich schlechtes Öl oder schlechte Behandlung durch den Fahrer.
Den höchsten Ölverbrauch hatte mein erstes Auto,vergammelt,ungepflegt und praktisch keine Wartung.Dazu Öl fast vom Billigsten und diverse Undichtigkeiten,geschohnt wurde die Kiste Bj 79 auch nicht.Ölverbrauch 0,5L auf 5000 km.Durch verbesserte Öle und Fertigungstechniken sollte man das ja mittlerweile noch besser können,vor allem bei einem Motor der Dicht ist.
Bei allen anderen meiner Autos mußte ich nie zwischen den Intervallen nachfüllen.Es wurden aber auch alle nur mit Syntetiköl gefahren.
Hallo zusammen,
@iceview
Also ich bin ein wenig enttäuscht über den Verbrauch 5,8schaffe ich mit meinem (85KW) und i dacht der klein geht mit nem liter weniger
@sir donald
Also ist VW nicht Stand der Technik mit den Pumpe düse Motoren:-) In nem Golf konnt ich mal ne Zeitlang regelmäßig nen knappen Liter auf 5tkm nach kippen .
Am besten fand ich die Aussage der Werkstatt darauf. Die meinten das sei nicht schlimm. wenn es mich störe sollt man den 15tkm Wechselrythmus aus probieren.
MfG
@E12MJ:
Tja was soll ich machen? Ich komme rechnerisch und auch laut BC nicht unter 5,6 bei normaler Fahrweise. Ich fahre zügig aber nicht so dass ich jeden Gang hochjage.
Und eben fast nur Überland...
Wenn ich BAB fahre schafft er auch die 5,3l.
Ich rechne schon nicht mehr nach beim tanken. Der BC hält sich konstant. Allerdings habe ich ihn seit dem Winter auch nicht mehr resetet.
Winter, kalt, immer mit Licht, Winterreifen... mal sehen ob er noch sinkt.
Viele sagen ja so zwischen 10tkm und 15tkm wird er dann etwas sparsamer. Da hab ich ja noch was Luft.
Ausserdem hat meiner vorher 12l Super geschluckt, da bin ich mit dem Toyota doch gut dran
@E12MJ
Zum einen hatte VW zeitweise wirklich Probleme mit dem Ölverbrauch bei einigen Motoren,besonders bei verwendung des Longlifeöls.Einige haben ja seinerzeit geschrieben das sie auf Garantie neue Kolbenringe bekamen.War glaube ich der 2.0 Benziner,wäre ja dann eindeutig ein Konstruktionsfehler.Es gab aber auch viele dei schrieben das der Ölverbrauch nach der Umstellung von Longlife auf feste Intervalle fast auf Null sank.Beim Longlife wurde ja ein extrem dünnflüssiges 0(5?)W30 verwendet und bei den fixen Intervallen ein 5W40.Wie wir ja im Forum lernten ist ein XW40 bei Betriebstemperaturen dickflüssiger als ein XW30.Was dann ja bei ungünstigen Toleranzen dann schon mal einen heftigen Ölverbrauch bringen kann.Dazu kommt das die Longlifeöle vielleicht auch noch einen höheren Verdampfungsverlust haben als herkömliche gute XW40 Öle.
Ganz nebenbei,ob ein gewisser Ölverbrauch bei Longlife nicht sogar beabsichtigt war um mit Frischöl beim nachfüllen die Qualität der Ölfüllung wieder etwas aufzupeppen?
Wie dem auch sei,alleine die Tatsache das es Hersteller gibt bei denen es fast keinen Ölverbrauch gibt zeigt das man diesen Konstruktiv in den Griff bekommen kann.
@E12MJ und iceview: Mein Verbrauch bei spritmonitor ist der "echte" Verbrauch. Der BC ist da wesentlich optimistischer und zeigt teilweise Werte von deutlich unter 5 Liter an, aber in Summe hab ich "echte" 5L nur wenn ich konstant um die 100 auf ner Bundesstraße fahre. Aber wo kann man schon so konstant fahren? Trotzdem ist der Gesamtverbrauch von unter 5,4 Liter für mich OK, das ist ja weniger als bei meinem Golf mit 90PS und ich spare Steuer und hoffe ja, dass ich wesentlich weniger Ärger mit der Kiste habe. Bislang treffen ja alle Erwartungen zu