ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölverbrauch Ecoboost 150Ps

Ölverbrauch Ecoboost 150Ps

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. April 2013 um 13:19

Hallo wie sieht es bei euch beim Ölverbrauch aus? Meiner braucht schon ein wenig. Sind jetzt 18.000Km seit dem letzten Service (im Juni ist das nächste) gefahren und der Ölstand ist von Max in die Mitte gesunken.

Wieviel ist das denn in etwa?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. April 2013 um 13:43

Habe zwar leider noch kein Focus und sitze da auf heißen Kohlen (soll ich ja die Woche nun kriegen), aber möchte kurz von meinem ("alten") Wagen zum Vergleich beisteuern:

Habe nen Peugeot 308, 150 PS (BMW-Motor) und der möchte gut und gern alle ~5.000 km nen Liter Öl eingeflöst haben, von daher denke ich sind ~18.000 für nicht mal nachfüllen müssen ganz gut ;) Zumal (damals zumindest) die meisten Hersteller ja sagten alle ~1.000 km müsste man etwas Öl nachfüllen.

Dürfte ein halber Liter sein. Normalerweise ist die Differenz bei Ford zwischen min und max 1L.

 

....nach 16tkm steht mein Ölstand immer noch bei max....nie nachgefüllt. Der beste Motor, den ich je hatte.

Themenstarteram 15. April 2013 um 5:09

Tja dann dürfte unserer defekt sein wenn sonst keiner Öl verbraucht.

Übrigens wurde laut Info meiner Frau zwischendurch schon mal Öl wieder auf Max nach gefüllt. Also doch mehr Verbrauch.

Ich wusste es ja das da was nicht stimmt, er hört sich komisch an. So ein komisches Jaulen wenn man auch am Stand Gas gibt. Kühlwasser war schon mal unter Min und jetzt das Öl...

Na toll und ich dachte wenn ich von Opel wieder zu Ford wechsle ist endlich wieder Ruhe aber nöööö vom Regen in die Traufe :(

Also ich habe bei all meinen Ford-PKW noch nie was nachfüllen müssen. Im Gegensatz zu VW und Audi baut Ford recht gute Motoren!

Gruß, fasy

Ein Auto darf auch mal etwas Öl verbrauchen. Gerade wenn Motoren am Anfang falsch eingefahren werden, kann das schonmal passieren. Viele Kurven da nur in niedrigen und zu niedrigen Drehzahlen rum, da neigt der Motor zum ruckeln und das mögen Lager und Laufbuchsen garnicht.

Themenstarteram 15. April 2013 um 6:56

Ja aber ein 1/2 Liter auf 5000Km ist mir bei der Kilometerleistung die er derzeit drauf hat zuviel, wie wird das dann wenn der mal 100tkm drauf hat?

Jault eurer auch so komisch wenn ihr am Stand Gas gebt? Ich vermute da schon einen Defekt.

Ford gibt einen Ölverbrauch von bis zu 0.5L/1000km im Handbuch als normal an so sichern sie sich auch im fall innerhalb der Garantie was zu reparieren ab, ergo hast du auch schlechte Karten beim freundlichen wennde das auf Garantie behoben haben willst

Themenstarteram 15. April 2013 um 7:48

Kommt immer auf den Freundlichen an ;)

Hab morgen Termin, für ihn ist das zu viel Ölverbrauch und er will sich das ansehn. Zumal ich ja auch schonmal die Kühlflüssigkeit unter min hatte. Vielleicht also doch Zylinderkopfdichtung?

Du hast den ja, wie ich >hier< gelesen habe, für viel Geld gebraucht gekauft.

Da weiss man natürlich nie, was man so bekommt. Am Ende war der Vorbesitzer auch ein ganz schlimmer Heizer, weil Ihm das Auto eh egal war.

Kannst den Händer ja mal drüber schauen lassen. Glaube aber nicht, dass er da viel tuen kann, aber wenigstens zeigt er ja Interesse, Dir helfen zu wollen.

Beim nächsten Auto einfach einen Neuen kaufen. da weisst Du was Du hast und kannst Ihn pfleglich behandeln. Mit Rabatt kommst Du auf einen ähnlichen Preis und sparst Dir viel Ärger.

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:26

Für Österreich war der schon sehr billig ;)

War ein Vorführwagen, Neuwagen kommt mir nicht mehr ins Haus - den hatte ich vorher und am Ende ebenfalls einen hohen Ölverbrauch, allerdings erst bei 160tkm.

Unser Eb150 hatte bis 20.000Km auch absolut keinen Ölverbrauch. Und jetzt nimmt er aber ganz schön was weg.

Wenn der Freundliche nichts machen kann dann wird er eben in 1-2 Jahren abgegeben und das Thema Ford hat sich für uns wiedermal erledigt :) Hatte schon mal einen MK1 und der machte auch nur Probleme und ging nach 2 Jahren wieder weg.

Der Wagen ist ganz ok, aber sehr billig produziert. Ich hab kein Problem damit mit einem Hyundai oder Kia oder sonst was durch die Gegend zu fahren. Für mich muß ein Auto nur funktionieren, tut es das nicht dann ist es Mangelware. Was da drauf steht ist mir herzlichst egal. :)

am 15. April 2013 um 15:31

Warte doch erst mal ab was der FFH dazu sagt. Nicht immer alles so negativ sehen. Wenn der Vorbesitzer den auf Verschleiß gefahren hat, kann Ford auch nichts dazu.

am 15. April 2013 um 18:58

:D:D

Trotz Ölverlust kaum Ölverbrauch im Motor selbst! Also bei 15000km minimaler Ölverbrauch. Wobei mein Ölverlust gering war.

am 15. April 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ja aber ein 1/2 Liter auf 5000Km ist mir bei der Kilometerleistung die er derzeit drauf hat zuviel, wie wird das dann wenn der mal 100tkm drauf hat?

Jault eurer auch so komisch wenn ihr am Stand Gas gebt? Ich vermute da schon einen Defekt.

Ja bei mir! :D

Undzwar ab und zu im Leerlauf und in den ersten 3 Gängen in Verschiedenen Drehzahlen. Laut Ford ist das normal aber keiner weiss was es ist oder warum, aber es ist normal. Komisch :D. Desweiteren hab ich mein Auto ein Tag da gelassen damit die sich das genau anhören. Da sagen die: Naja da sind so viele Geräusche wir können da nichts zu irgendwas zuordnen. Ich bin mittlerweile Neidisch auf die Fiesta meiner Schwester den ich auch gekauft hab bzw, auf den eigenen Fiesta meiner Stiefschwester deren Auto läuft wirklich Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölverbrauch Ecoboost 150Ps