1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch eines 3.2 FSI CALA

Ölverbrauch eines 3.2 FSI CALA

Audi A5
Themenstarteram 24. April 2012 um 15:59

Hallo Leute!

Ich hab mir im Februar einen gebrauchten Audi A5 3.2 FSI Quattro (2008er) gekauft. Das Auto hat 56.000km auf der Uhr und diese sind auch nachvollziehbar. Soweit, so gut. Mir ist nur jetzt aufgefallen, dass der Motor extrem viel Öl braucht. Kundendienst wurde neu für mich gemacht und da kam ein 5W-30 Longlife Öl rein. Fakt ist aber, dass ich alle 4-6 Wochen locker nen guten Liter Öl nachkippen kann (am Bordcomputer kommt jedes mal die Warnung: "Bitte 1l Öl nachfüllen"). Desweiteren ist mir im Leerlauf ein ganz leichtes Klackern aufgefallen.

Der Ölverbrauch kann doch absolut nicht sein, oder? Soviel Öl hat nicht mal mein alter Audi Coupè V6 gebraucht und der hat schon gut geschluckt.

Das Auto wurde bei nem Händler gekauft, ist sonst in tadellosem Zustand und wie gesagt Scheckheftgepflegt. Garantie hab ich auch bekommen (2 Jahre).

Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte da "defekt" sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Chris.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. April 2012 um 17:33

Servus,

wie viele km fährst Du den in den 4-6 Wochen? Das die 2,oTFSI Öl brauchen habe ich schon öfters hier gelesen, da mein 2,oer ebenfalls ca 1L auf 2500km braucht. :mad:

Vom 3,2 habe ich noch nichts gelesen. Warst Du schon beim Händler? Die meisten hier hatten selbst bei Neuwagen keine Chance auf Hilfe Seitens Audi. Ich hab mir schon im Internet 5L Kanister gekauft um es wenigstens etwas erträglicher zu machen....

gruß

Hallo

Das ist nicht normal würde ich mal behaupten.

Mein A5 3.2 FSI Quattro (auch 2008er) brauchte fast gar kein Öl, d.h. ich mußte zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen.

Kurz vor den Ölwechseln war die Anzeige zw. halb und 3/4 im FIS.

Das leichte tackern im Leerlauf ist normal bei den FSI (sofern keine anderen Geräusche mit dabei sind).

Hast du mal drunter geschaut, verliert er Öl?

Bei nem 3.2 er hab ich von so viel Ölverbrauch auch noch nichts gehört.

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:13

Hi! Danke erstmal für deine Antwort.

Also seit dem letzten Nachfüllen vor ca. 6 Wochen bin ich etwa 500-600km gefahren. In der Woche fahr ich so pauschal 100km, würd ich sagen. Ich finde nur, dass das für einen "modernen" Motor extrem viel ist.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal zum VW/Audi Händler fahren...

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:15

Hi A5 3.2 TT

also drunter geschaut hab ich natürlich schon, Öl verliert er nicht, er ist absolut trocken.

Irgendwie kommt mir das alles relativ komisch vor. Kann es sein, dass bei 56.000km schon die Ventilschaftdichtungen oder die Kopfdichtungen durch sind? Wohl eher nicht, oder?

Ich würd auf jeden Fall mal nachschauen lassen.

So ein 6 Zylinder sollte eigentlich in der Hinsicht keine Probleme machen.

Wenn der Vorbesitzer ein "Heizer" war und ihn in kaltem Zustand mit hohen Drehzahlen

gequält hat ist sowas aber schon denkbar.

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:22

Alles klar, dann fahr ich diese Woche auf jeden Fall mal noch in die Werkstatt und frag da nach!

mein 3,2er CALA braucht auf 15.000 km max. 0,5L ÖL

Versuch beim nächsten Ölwechsel mal das Mobil 1 0W 40 New Life.

Ich habe damit einen deutlich geringeren Ölverbrauch.

Die Umstellung erfordert jedoch den Wechsel von Longlife- auf Festinterval-Wechsel, was aber vermutlich bei deinem Fahrprofil kaum einen Unterschied macht.

Gruß,

Kallaaaa

Schau mal im Nachbarthread der A6-ler, evtl. ist ja dein 3,2er Motor mit diesem Bj. auch dabei:

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...

Im übrigen solltest du Synthetic-Öl 0W-40 oder 5W-40 mit Festintervall verwenden, das wird wärmstens empfohlen...

Gruss

also ich habe diesen ölverbrauch nicht! natürlich wird immer etwas öl verbraucht, aber alle paar wochen/monate öl nachzufüllen geht garnicht!

das klackern ist völlig normal; also keine sorge.

gruß

matze

am 25. April 2012 um 14:01

So nen hohen Ölverbrauch hab ich bei meinem 3.2 Bj 2008 auch nicht. Ein paar Wochen nach dem Kauf kam die Meldung im FIS, dann hab ich so ca. einen 3/4 l nachgefüllt. Da war der Ölstand so auf 3/4. Seitdem bin ich so 12 tkm gefahren. Hab letztens erst nachgeschaut, weils hier schonmal nen ähnlichen Thread gab. Jetzt ist der Stand so ca. bei 1/3. Das find ich vertretbar.

Da würd ich auf jeden Fall mal den :-) drüberschauen lassen. Besonders wenn noch Garantie auf dem Wagen ist.

Zitat:

Original geschrieben von callopterus

Schau mal im Nachbarthread der A6-ler, evtl. ist ja dein 3,2er Motor mit diesem Bj. auch dabei:

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthreat-t2531500.html?...

Im übrigen solltest du Synthetic-Öl 0W-40 oder 5W-40 mit Festintervall verwenden, das wird wärmstens empfohlen...

Gruss

NEIN BITTE NICHT SCHON WIEDER.......

zum 1000. mal: Im A5 arbeitet der CALA Motor, im A6 selbigen Baujahr (und älter) der BKH und der AUK Motor. Deswegen bitte an alle A5 Fahrer sich nicht verrückt machen lassen von diesem A6-Sammelthread.

ansonst kann ich mich nur allen restlichen Wortmeldungen anschliessen, mein CALA (dzt. knapp 30tkm) braucht so gut wie kein Öl, der Sigi trifft es am besten, innerhalb von einem Festintervall (15tkm) ist es bei normaler Fahrweise vielleicht ein halber Liter.

Ursachen:

Ich würde ebenfalls mal ein anderes Öl testen, auf jeden Fall ein Mobil 1 und davon das 0W-40. Möglicherweise sind bei deinem Motor die Ein- und Auslassventile schon stark verkokt und es kommt deswegen zu einem erhöhten Ölverbrauch. Das passiert wenn das Auto überwiegend im Stadtverkehr bewegt wurde. Deswegen, ich würd mal ein anderes Öl reinmachen, einen Reiniger von "Lambda" dem Tank zusetzen, einen guten Markensprudel tanken und dann mal ab auf die Bahn und den Motor auf der Langstecke fahren, hin und wieder auch Vollgas, dabei den Ölstand kontrollieren, Öl halt mitnehmen. Bei Vollgas braucht jeder Motor Öl, das ist normal, aber wenn mein Plan aufgeht sollte er nach dieser Tour bei normaler Fahrweise wieder weniger Öl brauchen.

und wie schon gesagt, im Standgas relativ lautes klackern ist normal, ich war am Anfang auch entsetzt/enttäuscht - aber die 12 Einspritzventile machen soviel Lärm, das ist normal.

Trotzdem vorweg den Händler aufsuchen, informieren, ihn von den Plänen der Abhilfe in Kenntnis setzen (vielleicht hat er ja bessere Ideen) und wenn die Fahrt auch nix bringt das Messer ansetzen. Dann soll er mal die Kompression testen und mit dem Endoskop die Laufbahnen checken.

Viel Erfolg!

mfg,

Geri :)

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:31

So, heute kam die Lampe wieder, den letzten Liter hab ich vor etwa 1000km eingefüllt. Jedenfalls bin ich dann heute ab in die VW/Audi-Werkstatt meines Vertrauens. Tja, und was soll ich sagen? Der Meister, den ich schon lange kenne, meinte, ein guter Liter auf 1000-1500km (je nach Fahrweise) wäre für einen 3.2er FSI ein normaler Verbrauch und ich brauch mir keine Gedanken machen.

Ich fahr jetzt mal "so weiter" bis zum nächsten Kundendienst und klär dann ab, ob ich vom Longlife Service abweichen soll und auf "normal" Intervall umstellen soll (inkl. anderem Öl logischerweise)...

am 7. Mai 2012 um 16:42

Hmm... wenn ich meine eigene Erfahrung zu Grunde lege und auch was andere hier geschrieben haben, halte ich das nicht für normal?

Steht da eigentlich was zum Ölverbrauch im Handbuch? Habs grad nicht zu Hand... Aber bei meinen VWs stand was drin von wegen: bis 0.2l/1000km sind normal. Sowas in der Richtung haben die auch gebraucht, habs nie genau ausgerechnet. Aber das fünffache halte ich für leicht übertrieben. Da würd ich vielleicht nochmal ne zweite Mainung einholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen