ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Ölverbrauch Exeo ST 170Ps TDI

Ölverbrauch Exeo ST 170Ps TDI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:12

Hallo! Bin mit meinem Auto seit dem letzten Service 12500 km gefahren. Musste 1 Liter Öl nachfüllen. Ist das normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normal? Definitiv nein.

Stand der Technik: ja (die Tolleranzgrenzen sind sehr groß)

Kann es sein, dass er nach dem Service nicht richtig voll war?

Was hast du für ein Fahrprofil?

Welche Fahrstil pflegst du?

 

Ich habe i.d.R. auf 30.000km nichts nachfüllen müssen. Nur ab und an habe ich nach ca. 25.000 die restlichen 0.7 Liter vom letzten Service nachgefüllt.

Ich kann also davon ausgehen, dass er auf 30.000km zwischen 0.5 und 1 Liter Öl verbraucht habe.

Achte mal darauf wie es sich jetzt entwickelt und nach dem nächsten Service direkt den Ölstand prüfen. Es soll Werkstätten geben die immernoch nicht gerafft haben, das in den Exeo 4.3l gehören und nicht weniger

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:31

Hallo! Fahre zu 85% Autobahn. Bin immer sehr schnell unterwegs , da wo es geht. Nach dem Service habe ich den Ölstand nicht kontrolliert. Beim vorletzten Service musste ich insgesamt 3Liter nachfüllen.

3 Liter zwischen einem Service - also 1l/10000km?

Das ist zwar noch lange innerhalb der Norm aber schon nicht wenig.

Wieviel KM hat er?

Fährst immer ordentlich warm und kalt?

Turbo ok (pfeift er)?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:50

Hey. Habe jetzt 162000 km runter. Fahre ihn warm aber selten kalt. Beim Gas geben ist so ein summen zuhören . Nur wenn Radio aus ist wahrnembar. Die vorhergehenden Autos ( A3 , Toledo ,Focus ) alles Diesel haben nie Öl gebraucht.

am 1. Juni 2015 um 20:48

Laut Seat sind bis zu 1L auf 1000km Normal!

Meiner Meinung nach wäre das zwar nen massiver Schaden aber bei Seat ebend Normal;)

Nicht nur bei Seat normal... bei allen anderen auch ;)

Teste mal bitte ob du bei geöffnetem Beifahrerfenster unter Last ein Pfeifen vom Turbo hörst...

Das mit dem nicht kalt fahren ist halt bei dem Motor so eine Sache... dahingehend solltest du dein Fahrverhalten unbedingt umstellen...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:20

Danke für eure Beiträge werde mich an die Tips halten. Gruss !

Hat aber auch was mit der 5w30 Plöre zu tun! Bei viel Volllast ist diese Synthetische Plöre einfach zu Dünnflüssig und Verbrennt halt etwas mit.

Früher zu 1,9 TDI Zeiten durfte man noch 5w40 oder 10w40 Fahren dass war noch schön Dickflüssig und Verbrannte nicht so extrem.

Ich hatte mit dem 5w40 sogut wir keinen Ölverbrauch! Mit dem neuen Mist allerdings schon.

Alles der 50.700 Norm für denn DPF sei Dank!

Kann ich so nicht unterschreiben... mein 125kw TDI wurde ebenfalls nach kurzer Einfahrphase artgerecht bewegt und dennoch nahezu kein Ölverbrauch.

Ich habe lediglich penibel auf Warm- und Kaltlaufphase geachtet und jeden Service durchgeführt - mehr nicht.

Der digitale Gasfuß ist dabei garnicht das Problem...

Jeden den ich kenne, der es ähnlich handhabt hat (sofern geringer Kurzstreckenbetrieb) ebenfalls keinen erhöhten Ölverbrauch. Auch nicht nach länger Lastetappen.

Richtig ist natürlich, dass die Drehzahl den Ölverbrauch beeinflusst aber wenn ich sehe, wie die Leute an der Autobahntanke als erstes den Motor abstellen oder früh mit Kondenswasserfahne am Auspuff an der Auffahrt als erstes auf die linke Spur ziehen wundert mich nichts.

Mann muss auch bedenken, dass die Hersteller mit der 5W30 Plörre zig hundert tausende an Testkilometer abreißen ohne das was passiert...

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 3. Juni 2015 um 00:04:57 Uhr:

 

Richtig ist natürlich, dass die Drehzahl den Ölverbrauch beeinflusst aber wenn ich sehe, wie die Leute an der Autobahntanke als erstes den Motor abstellen oder früh mit Kondenswasserfahne am Auspuff an der Auffahrt als erstes auf die linke Spur ziehen wundert mich nichts.

Dies hat rein gar nichts mit dem Ölverbrauch zu tun! Es ist zwar nicht Gesund für Turbo und Rumpf, doch das beeinträchtigt in keiner Weise denn Ölverbrauch.

Schon mal Warmes Motor Öl (5w30) fließen gesehen oder zwischen denn Finger gerieben? Viel unterschied in der Konsistenz zu Wasser ist dort nicht!

Nicht ohne grund stellen die Meisten mit Benziner und 5w30 um auf eine andere Viskosität um, denn dort herschen höhere Temperaturen somit noch höherer Ölverbrauch!

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 2. Juni 2015 um 00:04:04 Uhr:

Nicht nur bei Seat normal... bei allen anderen auch ;)

Teste mal bitte ob du bei geöffnetem Beifahrerfenster unter Last ein Pfeifen vom Turbo hörst...

Das mit dem nicht kalt fahren ist halt bei dem Motor so eine Sache... dahingehend solltest du dein Fahrverhalten unbedingt umstellen...

Nicht bei allen Anderen ... ;)

Man kann es wirklich ständig beobachten, zB bei uns auf dem Firmenparkplatz, es wird hergefahren, eingeparkt , Motor sofort abgestellt, Kaltlauf? das war doch früher mal, oder, vielleicht doch nicht???

Ja und was hat das mit Öl verbrauch zu tun?????????

Das nicht kalt fahren hat sicherlich weniger mit dem Ölverbrauch direkt zu tun. Hat auch keiner hier gesagt.

Aber es hat was damit zu tun, wie generell mit dem Fahrzeug umgegangen wird und das wiederum hat sehr wohl was mit dem Ölverbrauch zu tun.

Ich habe auch nie gesagt, dass die 5W30-Plörre toll ist. Man wird aber wohl anmerken dürfen, dass deine (indirekte) Darstellung das Zeuch sei Teufelswerk und schrottet jeden Motor wohl etwas übertrieben ist.

Wie gesagt, der Hersteller reisst hundert tausende Test-KM damit ab. Auch kenne ich im Umfeld KEINEN, dessen Motor trotz Dauerbelastung hochgegangen sei. Im Übrigen hat die Viskosität nicht direkt etwas mit der Schmierwirkung zu tun.

Manchmal hilft es, sich Beiträge etwas genauer anzusehen ;)

Insofern - entspann dich... ;)

 

@siggi s:

Welchen Hersteller meinst du wo das nicht der Fall wäre? Die Toleranzen dahingehend, sind überall recht hoch in meinen Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Ölverbrauch Exeo ST 170Ps TDI