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Ölverbrauch F10
Hallo Kollegen,
Meinen F10 530i habe ich nun seit 3 Wochen. Von Bmw mit europlus garantie gekauft.
Nun ist mir aufgefallen das ich nach 4 Tausend km schon Öl auffüllen müsste anzeige ist knapp über min sprich 0.8 bis 1l ?
Auch ist mir aufgefallen das ich durchsichtigen auspuffqualm habe.
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 107Tausend runter. Muss ich mir sorgen machen?
Oder bringt das was wenn ich eventuell die ölsorte ändere?
Beste Antwort im Thema
Es wird verbrannt ...... Früher war ein Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km normal. Heute natürlich nicht mehr, aber ganz lässt sich der Ölverbrauch nicht vermeiden.Es hängt eben viel von der Fahrweise ab. Wenn man auch mal bis 7000 U/min ausnutzt darf man auch ruhig von etwas Ölverbrauch ausgehen. 1/2 l auf 1500km gelten auch heute noch als unbedenklich und je nach Fahrweise als normal!PS: Die neuen TFSI Motoren von Audi brauchen heute noch immer soviel Öl wie mein alter 635 (-:
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39 Antworten
Das ist in der Tat etwas verdächtig nach so kurzer fahrtstrecke... Aber zur Farbe des Abgas... Was meinst du mit durchsichtigem auspuffqualm? Solange der nicht weiss oder bläulich ist, ist das m. E. normal. Schwarz wird beim benziner eher selten vorkommen, würde ich unken.
Zum Vergleich... Mein 530xd will nach mittlerweile knapp 15000 km 0,25 Liter haben (ein Teilstrich unter max)
Also weiss ist der Qualm definitiv nicht.
Bisschen Kondensat tropft aus dem Auspuff .
Mir scheint das auch etwas viel zu sein mit dem Ölverbrauch, bin von den 4tausend 2tausene auf der Autobahn gefahren auch recht zügig. Ob es dadran liegen könnte das er sich etwas mehr öl genommen hat.
Ölverbrauch ist ja bei den Benzinern ein grosses Thema. Mein 535i braucht bei normaler Beanspruchung ca 1l auf 10000km. Lass ich es auf der Bahn fliegen, darf es auch mal etwas mehr sein. Ich halte auch 1l auf 4000km noch für normal!
Fahre nun seit 20 Jahren Bmw und alle haben Öl verbraucht. Hab noch einen 635csi aus 1980, Motor komplett überholt! Der nimmt auch mal 1l auf 1500km!
hm..aber was passiert denn mit dem verbrauchten Öl?
Es wird verbrannt ...... Früher war ein Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km normal. Heute natürlich nicht mehr, aber ganz lässt sich der Ölverbrauch nicht vermeiden.Es hängt eben viel von der Fahrweise ab. Wenn man auch mal bis 7000 U/min ausnutzt darf man auch ruhig von etwas Ölverbrauch ausgehen. 1/2 l auf 1500km gelten auch heute noch als unbedenklich und je nach Fahrweise als normal!PS: Die neuen TFSI Motoren von Audi brauchen heute noch immer soviel Öl wie mein alter 635 (-:
Ja bei 10000 km wäre ich zufrieden aber 1l auf 4000km erscheint mir zuviel bei grade mal 107tausend Tachostand.
Also mal ehrlich wenn ich damit nach Bmw fahre werden die das wahrscheinlich totreden um bloß nichts zu machen an dem Fahrzeug.
Zitat:
@Freude-am-Fahren-F10 schrieb am 2. November 2017 um 01:30:09 Uhr:
Also mal ehrlich wenn ich damit nach Bmw fahre werden die das wahrscheinlich totreden um bloß nichts zu machen an dem Fahrzeug.
Servus,
das könnte durchaus sein!
Trotzdem würde ich dort einmal einige Dinge überprüfen lassen (Kurbelgehäuseentlüftung, allgemeine Dichtigkeit usw.) die keinen großen Aufwand erfordern aber im Ausschlussverfahren einen etwaigen Fehler eingrenzen.
Der Verbrauch meines N63 = 1 Liter auf 3.500 - 4.000 km wurde damals als ganz gut für den V8 beurteilt. Erst bei über 0,7 l auf 1.000 km würde BMW auf Fehlersuche gehen. Na ja, wie gesagt - verkauft.
Gruß
Heinz
Zitat:
@Freude-am-Fahren-F10 schrieb am 2. November 2017 um 01:30:09 Uhr:
Also mal ehrlich wenn ich damit nach Bmw fahre werden die das wahrscheinlich totreden um bloß nichts zu machen an dem Fahrzeug.
für BMW ist dieser Verbrauch in der Norm.
hallo,
also mein 523i verbraucht mittlerweile 1 Liter auf 900km.
Fahre ca 75% Stadt und Rest Autobahn.
???
F10 modell Herad?
Zitat:
@Herad1406 schrieb am 2. November 2017 um 11:11:11 Uhr:
hallo,
also mein 523i verbraucht mittlerweile 1 Liter auf 900km.
Fahre ca 75% Stadt und Rest Autobahn.
???
Servus,
gigantisch!!!!
Mich würde BJ und km-Stand interessieren.
Warst Du mit diesem Problem schon mal beim Freundlichen?
Gruß und Mitgefühl
Heinz
also F10 N53 523i, Bj 2010, 114000 km,
der macht eine Inspektion für knapp € 350.- und sagt mir dann Bescheid.
Geschichte soweit: Feb 2016 gekauft mit 77000 km, nach 3 Tagen Fehler: Antrieb gestört usw
Motor vibrierte immer ein wenig, damals laut Freundlichen *normal*, laut einen anderen 523i Besitzer *eigentlich nicht*
Da ich noch vom Händler Garantie hatte, ab zum :-) und nach ca. 3 Wochen hin- und her:
Injektoren, Lambdasonden und Kat getauscht.
seitdem alle 3000 - 4000 km 1 Liter Öl
seit dem Frühjahr 1 Liter auf 1600 - 2000 km
zur zeit wie gesagt 1 Liter auf 800 - 1000 km
ein guter Freund (=Mechaniker) meinte ich soll mir einen neuen Motor holen, da dieser nicht zu retten ist!
falls ich dieses tue, kann ich jeden Benziner einbauen lassen oder nur das selbe Aggregat???
bin auf euer Schwarmwissen gespannt!
Servus Herad1406,
klingt nicht so gut.
Ich würde trotzdem erst mal die (üblichen) möglichen Fehlerquellen (Ölverlust, Kurbelgehäuseentlüftung, VSD usw.) checken lassen.
Ein neuer Motor würde grundsätzlich sicher voll auf Deine Rechnung gehen (BJ 2010) - einen (wenn die Voraussetzungen vorliegen wie scheckheftgepflegt, bei BMW usw.) Kulanzantrag würde ich trotzdem stellen. Wer weiß? Ein Austauschtriebwerk kostet lt. Leebmann rd. 10.000 € und würde mit Einbau und Drumrum m. E. Richtung Fahrzeugzeitwert gehen. Also gut überlegen und evtl einen Verkauf in unrep. Zustand prüfen.
Gebrauchtmotoren dürften wenig auf dem Markt sein - trotzdem checken.
Ob andere Motortypen verbaubar sind weiß ich nicht. Alles Gute und viel Erfolg bei der Lösung Deines Probs.
Gruß
Heinz