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Ölverbrauch - Ford Focus 2.0
Hallo Community
bei meinem Ford Focus 2.0 (131 PS) Saugbenziner fällt mir in letzter Zeit der Ölverbrauch auf. Der Wagen hat nach 14 Jahren knapp 100 Tkm runter.
Vor der ersten Fahrt das Öl nachgegossen 5W40 bis auf max. Es handelt sich dabei um ACEA B3/B4 Öl von Castrol bzw. Shell Helix.
Erste Fahrt von A nach B, Distanz von 420 km über BAB, keinen Tropfen Öl verbraucht!
Reisegeschwindigkeit von etwa 120-130 kmh und ein Benzinverbrauch von knapp 8 Litern trotz Gepäck und Beifahrer.
Bei der Rückfahrt (gleiche Strecke) bin ich alleine gefahren und hab teilweise etwas Gas gegeben, zum Teil bis 180kmh.
Aufgezogen sind Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 mit der Dimension 185/65 R14.
Am nächsten Tag prüftee ich den Ölstand und dieser war etwas über min! Das finde ich schon etwas viel. Ich hatte im Kopf die Daumenregel pro 1000 km ca. 1 Liter Öl.
Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte?
Der Stopfen vom Ölnachgießer war nicht verschmiert / beschmiert.
Beste Antwort im Thema
Das ganze auf das Ford - Öl zu schieben ist einesehr einseitige Sichtweise
Zuerst sollte man die fahrgewohnheiten der letzten Kilometer mal hinterfragen.
Ein hohes Maß an Kurzstrecken kann schon das Motoröl mit einer Portion an Kondensaten aus Kraftstoff und Wasser anreichern. Diese werden erst bei höheren Temperaturen wieder vom Öl abgeschieden und verbrannt.
Ölverbrauch sollte man erst nach erfolgtem Ölwechsel und bei gemischter Fahrweise prüfen.
Moderne Motoren haben da Grenzwerte bei ca. 0,2 - 0,5L / 1000km.
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18 Antworten
wenn du vorher 5w30 ACEA A1/A5 gefahren bist ist der Ölverbrauch normal
Letzter Ölwechsel war im September mit dem Ford 5W30 Öl.
Danach wurde nur 5W40 von Castrol ACEA B3/B4 nachgekippt.
ja das ist ein normales Phänomen, wenn man von Öl was nur die Mindestanforderung erfüllt (ACEA A1) die die Ford Norm erfüllen auf höherwertigere Öle (ACEA A3) wechselt, da durch die Additive in diesen hochwertigeren Ölen Dichtungen und Ablagerungen von Verkokungen und anderen Fremdstoffen gereinigt werden. So kann in den ersten Phasen ein erhöhten Ölverbrauch festgestellt werden. Wenn dieser erhöhte Verbrauch nicht verschwindet ist leider der Motor schon irreparabel durch das Ford Öl geschädigt
Zitat:
Original geschrieben von gero1984
...Ich hatte im Kopf die Daumenregel pro 1000 km ca. 1 Liter Öl.
...
Das finde ich persönlich auch ein bisschen viel für nen Benziner. Mag ja beim Diesel so sein, aber ein Ottomotor?? Ich fahre den gleichen Motor seit 280.000 km und ich musste in der ganzen Zeit so gut wie nie Öl nachkippen.
Gruß
fuukju
Das ganze auf das Ford - Öl zu schieben ist einesehr einseitige Sichtweise
Zuerst sollte man die fahrgewohnheiten der letzten Kilometer mal hinterfragen.
Ein hohes Maß an Kurzstrecken kann schon das Motoröl mit einer Portion an Kondensaten aus Kraftstoff und Wasser anreichern. Diese werden erst bei höheren Temperaturen wieder vom Öl abgeschieden und verbrannt.
Ölverbrauch sollte man erst nach erfolgtem Ölwechsel und bei gemischter Fahrweise prüfen.
Moderne Motoren haben da Grenzwerte bei ca. 0,2 - 0,5L / 1000km.
Also mein 1.8er kennt nur das 5W30 Öl von Ford und das seit 270.000km. Motor läuft wunderbar ruhig und hat in den letzten 20tkm keinen Tropfen Öl gebraucht. Nach dem letzten Ölwechsel hab ich mal den Ölstand nachgeschaut, genau auf Max.Nun nach ca. 20tkm, jeden tag 50-70km Autbahn mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 und Ab und zu werden wie am letzten Wochenende mal 400km in 2 Tagen gefahren wo man auch mal Gas gibt und mal 50km mit 180 fährt. Immernoch kein Ölverbrauch, ruhiger Lauf und keine ungewöhnliche Färbung vom Öl. Der nächste Ölwechsel steht jetzt an und mal sehen wie sich der Motor dann verhält. Ich lese ja sehr viel schlechtes über das Ford Öl, entweder habe ich nur Glück und mein Motor verträgt das Öl oder ich bekomme demnächst schwierigkeiten, darüber mache ich mir aber erst Sorgen, wenn es soweit ist. Schließlich hat der Motor schon seit 270tkm kein anderes Öl gesehen und noch nie Probleme gemacht.
LG
Es ist kein besonderes Gebräu aber millonen von Fahrzeugen kommen wohl damit klaglos aus. Es ist nur einfach ein Problem darauf zu schieben und ob sich der Mensch nach einem Ölwechsel besser fühlt wage ich zu bezweifeln.
Oft wird auch nur die Meinung Einzelner nachgeplappert ohne darüber nachzudenken.
Da bin Ich aber nicht Deiner Meinung, jedenfalls nicht in allen Punkten
Klar, laufen viele Millionen Ford mit der Brühe, aber das Non plus Ultra ist das Öl ja nun wirklich nicht.
Ein hoher Ölverbrauch hat immer Gründe, entweder ist eine Dichtung durch, und er frisst das Öl mit, oder es läuft irgentwo raus.
Oder, was am meisten vorkommt, einfach Messfehler !
Das Ford - Öl zerstört keine Dichtung, auch ein Wechsel auf ein anderes Öl, nicht !
Allerdings forciert das Öl den Verschleiss von wichtigen Teilen. Und, was so eine "sanfte Schleifpampe" dann in den eh schon geschädigten Lagern anrichtet, weisst Doch du am Besten
1 Liter auf 1000 Km, war noch nie ein Ford Motoren Thema, das stammt aus VW/Audi SEAT Lager.
Und die Focus Diesel hatten noch nie einen nennenswerten Ölverbrauch, da lagen die Benziner immer höher.
Also es handelt sich um ein und dieselbe Strecke.
Öl Flecken habe ich am Parkplatz nicht gesehen. Besondere Betriebsgeräsche sind mir auch nciht aufgefallen.
Ich bin ratlos....
Es gibt viele Möglichkeiten, Die User Buddha13 schon ansprach.
Einen, einigermaßen genauen Verbrauch, bekommst du erst, nach ölwechsel mit Filter.
Da dann nach ein paar Tagen an einem möglichst waagrechtem Stellplatz (oder zumindest immer gleichem Messplatz) das Öl bei Betriebstemperatur auf genau MAX am Messstab auffüllen.
Dann halt mal ~ 1000 -2000 Km fahren, und erst dann kann man sagen, Er braucht mehr Öl als Normal.
Klar, da gebe ich dir teilweise Recht. Doch es hilft auch keine Angstmache wenn solche "Langzeitsünden" nun mal passiert sind.
Da hilft ein Ölwechsel nun auch nicht mehr um den Motor zu verbessern.
Ich zerlege fast jeden Monat Altmotoren vom Verwerter und was da zum Vorschein kommt ist eher auf fehlende Pflege als auf falsche Pflege zurückzuführen.
Da er schreibt, er hat auf dem Rückweg ordentlich Gas gegeben, ist der Ölverbrauch auch schon als "NORMAL" anzusehen! Der Motor hat bei der Geschwindigkeit von >160km/h schon gut Drehzahl. Da sind 1ltr./1000km durchaus als normal anzusehen! Ich wette, wenn er jetzt wieder auf seinem normalen Wegen nur ab und an >160km/h fährt, ist der Ölverbrauch wieder geringer... (bzw. wieder gegen "null"!)
Gerade das A1-Öl neigt bei hoher Geschwindigkeit zum Verbrauch. Das Öl hat Additive, die bei Belastung inaktiviert werden. Diese sind dann nutzlos und gelangen dann in den Brennraum, da sie als Müll auch nicht mehr haften und abgestriffen werden. Da gelangen wir in den Bereich der molekularen Physik! Das kann der Prof. bei uns in der Firma viel besser erklären, als ein dummer e-Techniker!
Ich würde beim nächsten Ölwechsel einfach auf 5W40 umsteigen. Der Öl-Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit ist zwar auch da, aber es ist nicht nur ein Additiv, was den Motor vor Verschleiß schützt! (Und der Ölverbrauch ist zumindest bei mir geringer!) Ein Mehrverbrauch an Sprit ist nicht zu erwarten. Die bis zu 2.5% Ersparnis werden gegen ein 15W40 gemessen! Wer von uns fährt sonst 15W40??? Also ein schön gerechneter Wert! Wegen <0.5% Ersparnis, verschleiße ich mir nicht den Motor...!
PS: Zwischen Min/MAX liegen bei meinem Mondeo ca. 0.75 ltr.!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
PS: Zwischen Min/MAX liegen bei meinem Mondeo ca. 0.75 ltr.!
beim focus sind es 1L
wie schon geschrieben würde ich auf qualitativ höherwertigere Öle umschwenken die auch wesentlich günstiger sind, das Praktiker SAE 5w40 (umgelabeltes Addinol) für 18€/5L hat sich bewährt oder das 5w40 für 14€/5L von Oeldirekt24.com (umgeabeltes Alpine)
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Praktiker SAE 5w40 (umgelabeltes Addinol)
ehemals "HighStar"... Freigabe nach MB229.3 (Also kein schlechtes Öl!)
Da fällt mir aber ein: Der Focus meiner Freundin müsste auch mal wieder frisches Öl bekommen!
MfG