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Ölverbrauch FZR 1000 3Le
Hallo Leute.
Ich habe das Mopped erst ein paar Tage, und noch nie hatte ich so viele Schwieriegkeiten. Was darf denn die FZR so an Öl verbrauchen? Und, ist der Verbrauch abhängig davon ob das EXUP System angeschlossen ist oder nicht?
Der momentane Ölverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca.2,5 bis 3 Litern auf 100 Km(auf den letzten 150 Km Autobahn ca.1/2 Liter).
Dafür liegt der Spritverbrauch mit ca.7,5 Litern noch im normalen Bereich,oder?
Gruß Mölli.
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16 Antworten
Hallo,
Spritverbrauch ist vollkommen okay.
Wenn die Angaben zum Ölverbrauch stimmen,
dann fass schonmal nen Gebrauchtmotor o. Motorrevision ins Auge.
Die Kilo ist zwar als Ölfresser bekannt aber 3 Liter sind dann doch etwas viel.
Bis zu 1,5l auf 1000 würde ich noch als normal bezeichnen wenn man sie
über die BAB heizt.
Exup hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun.
Das ist Zylinder- Verschleiß.
Wie alt ist sie, wieviel gelaufen?
Evtl. kannst Du ja dem Verkäufer noch auf die Füße treten.
Denn der muß ja von dem hohen Ölverbrauch gewußt haben und hat es verschwiegen.
Laß Dich da mal rechtlich beraten.
Außerdem kann ich Dir zu FZR- Problemen auch noch das FZR- Forum sehr empfehlen. (www, dann fzr-fahrer und de)
ralfju hat recht!
rück ihm auf die bude - der hat dich beschissen! ein brief vom anwalt kostet dich vielleicht 100 euros aber löst wahrscheinlich dein problem!
ich würd´s mir nich gefallen lassen.
moinsen
werner
Mahlzeit!Habe letzt Woche eine 92er 1000er Exup gekauft.Laut Verkäufer braucht sie kein ÖL!Man staune, ich habe jetzt einmal Vollgetankt und am selbenTag leuchtet auch die ÖL- Lampe auf.
Habe dann Öl aufgefüllt und nach ca. 200km leuchtet die Lampe erneut!!!
Das wäre ein Ölverbrauch von gut einem Liter auf 1000km.Das Bike hat gut 48000km auf der Uhr, da kommt mir das schon viel vor.Meine alte FZR war eine 88er mit ca. 60000km, die brauchte keinen Tropfen.
Jetzt wäre interessant ob der Verkäufer für seine Aktion gerade stehen muss?
Mfg. Mathias
Zitat:
Original geschrieben von FZRHiasl
....
Das wäre ein Ölverbrauch von gut einem Liter auf 1000km.....
Jetzt wäre interessant ob der Verkäufer für seine Aktion gerade stehen muss?
Mfg. Mathias
Der Verkäufer ist nicht zwangsläufig dafür zu belangen!
Laut Hersteller ist ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km im Rahmen!
Jeder Motor verbraucht Öl, die einen kaum Messbar die anderen dafür deutlich.
Die FZR ist, wie oben schon erwähnt, bekannt für ihr Ölproblem.
Neue Schiedekolben rein und der der Ölverbrauch fällt unter die Kategorie "kaum messbar"
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
Zitat:
Original geschrieben von FZRHiasl
....
Das wäre ein Ölverbrauch von gut einem Liter auf 1000km.....
Jetzt wäre interessant ob der Verkäufer für seine Aktion gerade stehen muss?
Mfg. Mathias
Der Verkäufer ist nicht zwangsläufig dafür zu belangen!
Laut Hersteller ist ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km im Rahmen!
Jeder Motor verbraucht Öl, die einen kaum Messbar die anderen dafür deutlich.
Die FZR ist, wie oben schon erwähnt, bekannt für ihr Ölproblem.
Neue Schiedekolben rein und der der Ölverbrauch fällt unter die Kategorie "kaum messbar"
Hallo,
schätze, die Schmiedekolben machen allein noch keinen Sinn.
Meines Wissens nutzen sich Kolben und Zylinderlaufbahnen oval ab.
Dadurch können die Kolbenringe nicht mehr die gesamte Fläche der Zylinderwände abdichten.
Also auf erstes Übermaß schleifen lassen und die Schmiedekolben der Thunderace (vorzugsweise ab Bj. 98) verwenden.
Dann sollte Ruhe sein.
Noch besser, gleich nen Ace- Motor einbauen.
Tipps zum Umbau auf Ace- Motor findet man im o.g. Forum.
Zitat:
Hallo,
schätze, die Schmiedekolben machen allein noch keinen Sinn.
Meines Wissens nutzen sich Kolben und Zylinderlaufbahnen oval ab.
Dadurch können die Kolbenringe nicht mehr die gesamte Fläche der Zylinderwände abdichten.
Also auf erstes Übermaß schleifen lassen und die Schmiedekolben der Thunderace (vorzugsweise ab Bj. 98) verwenden.
Dann sollte Ruhe sein.
Noch besser, gleich nen Ace- Motor einbauen.
Tipps zum Umbau auf Ace- Motor findet man im o.g. Forum.
Joa, da hast absolut Recht.
Übermass schleifen lassen sollte doch eigentlich bei jedem vernünftigen Kolbenwechsel gemacht werden. Da dachte ich, es würde reichen zu schreiben die Kolben zu tauschen
Grüss euch und danke für die guten Ratschläge.
Mal sehen ob ich nicht doch den Verkäufer dafür belangen
kann, dass sie so viel Öl braucht. Immerhin hat der ja laut
verkündet, dass sie keines braucht.
Wie weit kann ich da eigentlich fahren, wenn die Ölstandskontrolllampe
hin und wieder zu leuchten beginnt, ohne dass gleich etwas gröberes ist?
Normal sollten da ja noch mind. 2Liter drin sein?!
Mfg. Mathias
auch wenn die nur hin und wieder leuchtet, solltest du nicht mehr fahren. die lampe geht an, wenn der öldruck stark singt - dann hat der in der zeit nix mehr, weil das hin und her schwappt.
in diesem zustand mußt du ein fressen befürchten!
moinsen
Aha, mir wurde gesagt, das sei nur ein elektrischer Ölmaßstab. Ist also auch Öldruckkontrolle? Saugt die Ölpumpe nicht vom tiefsten Punkt im Motor an? Schön langsam geht mir die Bohne schon am Keks!
Danke,
Mathias
Also das sollte noch ne Ölstandsanzeige sein!
Und wenn die anfängt zu Leuchten, reicht es auf jedenfall noch um zur nächsten Tanke zu kommen um Öl nach zu füllen, ohne das was schlimmes zu befürchten ist.
ich kenne eure maschine nicht. was ich beschrieben habe ist der normalfall.
jedoch wenn die ölkontrolle angeht, ist das immer bedenklich.
moinsen
Bedenklich schon, aber im gegensatz zum Öldruck, hat der Ölstand immer ein paar toleranzen, zumindest sorgt er nicht wie bei Öldruck für einen extra schlagartigen mehr Verschleiss.
Also bis zur nächten Tanke kommt man eigentlich immer, ohne das Schäden zu befürchten sind
das stimmt! es ist ein wesentlicher unterschied zwischen ölstand und öldruck.
ich würde jedoch auch die ölstandskontrolle ernst nehmen - wozu gibt´s die denn sonst!!
moinsen
Hi,
natürlich sollte man sie ernst nehmen.
Deshalb ja auch zur nächsten Tanke!
Bei der FZR ist es definitiv eine Ölstand, keine -Druckanzeige.
Dazu noch eine, die relativ früh angeht.
Man sollte allerdings vermeiden, dann noch weiter mit konstant hoher Geschwindigkeit zu fahren.
Denn da wird das Öl durch die Fliehkraft in der Ölwanne nach hinten gedrückt
und gerade bei hohen Drehzahlen steigt der Verbrauch,
so dass es zu einer Unterversorgung kommen könnte weil der Ansaugschnorchel nicht mehr ganz im Öl ist.
Die einfachste Lösung (so mach ich es):
Besorg Dir eine 0,5l- Ölflasche und leg sie unter die Sitzbank.
Am Besten eine Getriebeölflasche, denn da ist normalerweise ein kurzer Schlauch dran.
Ich hab eine in eckiger Form (Castrol) die paßt besser unter die Sitzbank als eine runde.
@Mathias,
wenn Du die Kiste wegwerfen willst, dann sag mir Bescheid, wohin!