ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverbrauch gestoppt! :)

Ölverbrauch gestoppt! :)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 18:10

Mein Erfahrungsbericht:

Eine Saison mit Castrol RS 0W40 - 1 Liter Verbrauch auf 1000km.

Eine Saison mit Castrol RS 10W60 - 1 Liter Verbrauch auf 1000km.

Seit 4000km (halbe Saison) verwende ich Mobil1 5W50 und hab keinen messbaren Ölverbrauch mehr. Es ist noch genauso viel drin, wie ich eingefüllt habe. :)

Ich kanns selbst nicht glauben. Viele haben mir damals gesagt, dass so ein hoher Verbrauch fast schon nicht mehr normal sei und auf das hohe Alter von meinem 91er 325i mit 162000km zurück zu führen sei.

Selbst bei morgendlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt konnt ich bis jetzt auch noch kein Klackern der Hydros beim Starten ausmachen, was beim Castrol, überhaupt beim 10W60 sogar im Sommer der Fall war...

Kann sich jemand erklären, wie der Ölverbrauch von 1l/1000km auf fast 0 sinken kann?!

Es scheint, als hätte ich nun endlich das optimale Öl für MEINEN Motor gefunden.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob es am MOBIL oder an der Viskosität liegt!

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, was der ungefähre Grund für dieses Phänomen ist! Würd mich stark interessieren!

Ähnliche Themen
35 Antworten

na dann erstma herzlichen glückwunsch!!!

erklären kann ich es leider nicht!!!

ich habe auch fast keinen messbaren ölverbrauch *stolzaufdenmotorsei*

aber es kommt bestimmt noch wer der dir das erklären kann!!

sooo!! danke, dass du wagst sowas zu schreiben :) ich wollte nämlich damals nicht glauben, dass es an castrol liegt!

die sache war, ich bin eine saison mit HC öl 5w30 rumgefahren, kein klackern, kein verbrauch nichts. doch dann bin ich auf castrol rs 10w60 umgestiegen - wie gut, dass ich mich intuitiv dazu bewegt habe nach ner strecke öl zu prüfen (hab mich nämlich schon dran gewöhnt, dass keins verbraucht wird) und was sehe ich da? knapp über das minimum am fühler!

ich direkt ne liter nachfüllflasche geholt und gedanken gemacht wodran es liegen mag und dachte mir, naja wird halt älter. aber konnte ja nicht sein, dass der motor von jetzt auf gleich anfängtöl zu verbrauchen...aber ich habs dabei belassen

wie gut, dass ich noch keine bestellung für öl abgeschickt habe! :))) liegt wohl doch am öl (p.s. bei mir gings um den m52b20)

Moin!

Ich hatte vorher auch das Castrol drin, Ölverbrauch war aber kaum ein Thema! Vielleicht 1L auf 10tkm.... Seit dem vorletzten und letzten Ölwechsel habe ich mal Valvoline MaxLife 10W40 reingetan bzw. reintun lassen! Hatte irgendwo mal gelesen das das Öl extra für Autos mit hoher KM-Leistung gemacht wurde! Absolut empfehelenswertes Öl in meinen Augen! Sauberer Kaltstart, kein Klackern und Ölverbrauch ist nicht meßbar!

Gruß Jonny

Ich kann es erklären:

Ich hab immer heimlich Öl nachgekippt, wenn du grad weggesehen hast. :D

@ jonny2.5

Zitat:

http://www.e7.pl/~casha/swf/shygirl.swf

Uuuaaaaaahhhh bin ich erschrocken! Mach das nie niewieder!

Re: Ölverbrauch gestoppt! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Mein Erfahrungsbericht:

Eine Saison mit Castrol RS 0W40 - 1 Liter Verbrauch auf 1000km.

Eine Saison mit Castrol RS 10W60 - 1 Liter Verbrauch auf 1000km.

Seit 4000km (halbe Saison) verwende ich Mobil1 5W50 und hab keinen messbaren Ölverbrauch mehr. Es ist noch genauso viel drin, wie ich eingefüllt habe. :)

Ich kanns selbst nicht glauben. Viele haben mir damals gesagt, dass so ein hoher Verbrauch fast schon nicht mehr normal sei und auf das hohe Alter von meinem 91er 325i mit 162000km zurück zu führen sei.

Selbst bei morgendlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt konnt ich bis jetzt auch noch kein Klackern der Hydros beim Starten ausmachen, was beim Castrol, überhaupt beim 10W60 sogar im Sommer der Fall war...

Kann sich jemand erklären, wie der Ölverbrauch von 1l/1000km auf fast 0 sinken kann?!

Es scheint, als hätte ich nun endlich das optimale Öl für MEINEN Motor gefunden.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob es am MOBIL oder an der Viskosität liegt!

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, was der ungefähre Grund für dieses Phänomen ist! Würd mich stark interessieren!

Ich sags ja, RS10W60 suckz:D

Ich hatte das auch mal drin und habe die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem gelegentlichem Hydroklappern wenn es draußen kälter wurde.

Mit dem MOBIL1 0W40 habe ich das auch nicht mehr und der Ölverbrauch ist auch zurückgegangen.

Also ich werde mir vermutlich wieder MOBIL1 holen.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch mal bei "Sternendocktor" bedanken, der dieses Öl in seinem Killerthread zum Thema Motoröl gelobt und empfohlen hat:D

Gruß

Chrisok

Ich habe mit dem Mobil1 OW40 auch keinen Messbaren Ölverbrauch, und das trotz Bj. 92!;)

Zitat:

Original geschrieben von kiese

@ jonny2.5

Uuuaaaaaahhhh bin ich erschrocken! Mach das nie niewieder!

Die ist doch niedlich...... :D:D:D

Hatte auch immer 10W60 von Castrol. Ölverbrauch war ca. alle 2000 Km 1 Liter. Danach hatte ich das Shell Helix 0W40. Ölverbrauch 1 Liter auf 2500 km.

Jetzt habe ich eins von der Fegro 5W40 für 20 Euro / 5 Liter und bis jetzt (ca. 1000 km) noch kein bisschen verbraucht. Bin mal gespannt ob das länger hält. Aber eins weiß ich. Kaufe mir kein so teueres Öl mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

Die ist doch niedlich...... :D:D:D

Und wie!! Hab mich auch erschreckt! ;)

Hmm, evtl lag es daran, daß es Teilsynthetisches Öl ist, ich fahre seit 4 Jahren Castrol RS4 10W-40, Mineralisches Motorradöl, und hab nen Ölverbrauch von 0 Liter, evtl liegt es an der "Mischung"...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

Hmm, evtl lag es daran, daß es Teilsynthetisches Öl ist, ich fahre seit 4 Jahren Castrol RS4 10W-40, Mineralisches Motorradöl, und hab nen Ölverbrauch von 0 Liter, evtl liegt es an der "Mischung"...

´

Die genannten Castrol-Öle sind doch nicht Teilsynthetik...ich hatte mal kurz Teilsynthetik drin, aber soblad der Motor warm war, klapperten die Hydros durchgehend. Das hat der Motor überhaupt nicht vertragen...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

´

Die genannten Castrol-Öle sind doch nicht Teilsynthetik...

Oh, uups :rolleyes:, dann haben sie es geändert... Mir wurde anno 1997 mal das erzählt, dann entschuldige ich mihc für den Irrtum *rotanlauf*

also ich hat bei meinen beiden wagen von ebay n 0w40 besorgt gehabt.. bei beiden kingen das klappern bei kälte weg und öl verbrauch war auch gleich 0... muss also net immer ein teurers sein..ahja und beiden wagen sind im winter ohne weiteres angesprungen!

am 26. Oktober 2005 um 20:37

komisch,

mein 320 hat jetzt fast 160tkm, ich fahre ihn seit ca. 18tkm, ich verwende 10w40 teilsynthetisch/leichtlauföl (DELO/ Detlef Louis, Motorradöel,4 Liter/ca. 15 bis 20 euro je nach angebot)

ölverbrauch? kaum messbar, vielleicht so 1 liter auf 4000/5000tkm.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverbrauch gestoppt! :)