ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölverbrauch - ich mache mir etwas Gedanken....ggf.Abhilfe aber wie?

Ölverbrauch - ich mache mir etwas Gedanken....ggf.Abhilfe aber wie?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:38

Hallo

Ich habe meinen 240er mit 220.000km bekommen und habe derzeit etwa 4.500km gefahren.

Bei Km 220.060 habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht, die Ventildeckel vom Koks gereinigt und die Entlüftungen frei gemacht.

Hintergrund: er klickert etwas beim starten und klickert auch im Leerlauf, was beim einlegen des "D" Gangs leiser wird und im weiteren Verlauf bei erhöhtem Gas geben, nicht mehr hörbar ist.

Prizipiell wollte ich so mit dem 5W-30 erstmal die Verkohlungen (war schon heftig!!!) im Motor lösen, hoffen das sich die Ausgleichselemente freifahren und in wenigen tausend Km einen erneuten Öl-Wechsel machen.

Jetzt sieht es aber so aus das ich nach etwa 3200km 85% Stadt (auschlieschließlich Kurzsctrecke 15km am Tag, Rest Autobahn) am 3. Oktober im Rahmen einiger Mega-Staus gute 1,5 Liter nachfüllen musste!

Im Stau viel mir auf, das die Motortemperatur höher als "sonst" war aber nicht bedenklich! Sagen wir, normalerweise steht der Zeiger bei 80 Grad und stand zwischenzeitlich halt mal bei unter neunzig.

Zu meiner Fahrweise:

Im kalten Zustand warte ich bis der Motor von der Drehzahl runtergeht und lege erst dann einen Gang ein um die Automatik zu schon und das es nicht ganz so hart reinknallt.

Danach fahre ich ansich zu 90 % gesittet und angepasst los.

Ist der Motor warm, also nach erreichen der BAB nach etwa 16km...gibt es erst nach weiteren 30-40km auch mal einen zwischen das "V":)

die Fahrweise meiner Partnerin, die das Auto tagsüber überwiegend nutzt (Hunde holen, Kindergarten, einkaufen, Hunde wegbringen, Kinder holen...ist identisch was das abwarten bezüglich des Drehzahl senkens und Gang einlegen angeht allerdings groß ABER:

Sie fährt ihn nicht schonend wenn er kalt ist! Stress, Zeitmangel, hektik, das tägliche Programm.

Somit wird das Auto etwa 15 mal am Tag gestartet bei einer Strecke von maximal 15km.

Ich habe mich nun die Tage vor die Tür gestellt und hintergeschaut um zu sehen ob er blau qualmt.

Ich kann weder einen Ölgeruch noch blauen qualm wahrnehmen.

Leistung, Verbrauch sind meiner Meinung nach ok.

Große Frage: Ist der Verbrauch unter diesem Schema normal oder nicht?

Kleine Frage: Angenommen die Ölabstreifringe, Kolbenringe dichten nicht mehr hundertprozentig,

reicht es nur diese zu erneuern oder wie weit muß die OP gehen? Ggf. rechne ich mit den Ventilschaftdichtungen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Gegenmaßnahmen bei erhöhtem Verschleiß durch extremen Kurzstreckenbetrieb und häufige Kaltstarts:

1.Dünnflüssiges und vollsynthetisches Öl (am besten Mobil "New Life" 0W40)

2.Häufigere Ölwechsel

3.Motorvorwärmung

4. Beständige Ermahnung deiner "besseren Hälfte":D

Siehe :

http://www.motor-talk.de/.../defa-motorvorwaermung-t3004099.html?...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo GoozeMan,

 

nach Deiner Beschreibung bezüglich des Fahrverhaltens (Kurzstrecke) und meiner laienhaften Fachkenntnis, würde ich auf erhöhten Verschleiß in der Kaltstartphase mit entsprechendem Mehrverbrauch an Öl tippen!

 

Gruß,

Frank

 

 

Moin,

solange du das Öl nicht verlierst und unter dem Auto liegt, würde ich mir bei der nutzung und KM Laufleistung keine sorgen machen.

ÖL aufkippen ist günstiger als die ursache zu beseitigen außer du verlierst das ÖL.

Gruß,

MC2k

Somit wird das Auto etwa 15 mal am Tag gestartet bei einer Strecke von maximal 15km.

Also im Schnitt 15 mal pro Tag 1000 Meter fahren.

Da wird jeder Motor, egal welche Laufeistung oder Hersteller, extrem verschleißen.

Vielleicht kann man die Fahrstrecken kombinieren oder per Fahrrad oder zu Fuß.....

Egal, Deine Entscheidung.

Ich würde das meinen Autos nicht zumuten.

Gruß

Michael

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Somit wird das Auto etwa 15 mal am Tag gestartet bei einer Strecke von maximal 15km.

Also im Schnitt 15 mal pro Tag 1000 Meter fahren.

Da wird jeder Motor, egal welche Laufeistung oder Hersteller, extrem verschleißen.

Vielleicht kann man die Fahrstrecken kombinieren oder per Fahrrad oder zu Fuß.....

Egal, Deine Entscheidung.

Ich würde das meinen Autos nicht zumuten.

Gruß

Michael

Ich stimme dir voll und ganz zu! Leider ist das im Rahmen einer gewerblichen Nutzung, Hundeschule und Pension inkl. Shuttle-Service in Verbinung mit den familiären Pflichten verbunden nicht möglich, Kinder an zwei verschiedene Orte (Schule u. Kiga) und Gasthunde verschiedenster Größen und Anzahl, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, zu befördern, holen wie auch immer.

Wir könnten zwar auch auf einen Viano Diesel zurückgreifen, der Diesel mag solche extreme kurzstrecken allerdings gar nicht. Manchmal muß man eben, auch wenn man anders wollte ;)

Hast du bei dem ÖLwechsel eine andere Öl Sorte/ Viskosität verwendet als bis dahin verwendet wurde?

MfG Günter

ich sag zu sowas immer "Sonst hätte es kein Auto werden dürfen".

Mach dir keinen kopf, bei deiner nutzung kommt es einfach zu einen erhöten Ölverbrauch. Auf lange sicht muss man sich aber auf Ölverlust einstellen, da die alten Dichtungen das nicht mehr so gut abkönnen.

Eventuell kommt auch irgentwann mal der Anlasser.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hast du bei dem ÖLwechsel eine andere Öl Sorte/ Viskosität verwendet als bis dahin verwendet wurde?

MfG Günter

ich bin mir sicher, das ein minderwertigeres Öl als Ultra-Helix 5W-30 aktuell gefahren wurde.

Anders kann ich mir den verkohlten Innenzustand nicht erklären....

Ölschlamm und -kohle deutet auf langjährigen Einsatz billiger mineralischer Öle hin, oder?

Vielleicht vor dem nächsten Ölwechsel noch den Liqui-Moly Motorreiniger dazukippen, um noch mehr von dem Dreck rauszuholen?

Warum übrigens ein 5W-30 und kein 0W-40? Kostet doch fast dasselbe und 0W ist bei Kurzstrecken im Winter eine Spur flinker bei den Lagern und bei Beriebstemperatur etwas viskoser.

Wegen der vielen Kurzstrecken wäre vielleicht für den Winter eine elektrische Motorvorwärmung nicht schlecht ... auch wegen der wahrscheinlichen Ölverdünnung, wenn dauernd mit Gemischanreicherung und kaltem Öl gefahren wird.

Der Auspuff wird sowieso nie warm, das könnte dann mittelfristig auch Thema werden.

Und bau dir gleich ein Ladegerät wie zB von CTEK fix ein.

Ölverdünnung?

mfg :)

Benzindampf kondensiert an kalten Zylinderwänden und wird vom Motoröl abgewaschen. Das Benzin löst sich im kalten Motoröl vorzüglich und verdampft nur recht langsam und bei durchgewärmtem Motor wieder, wobei es durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft zugeführt wird. Das verdünnte Öl zeigt deutlich schlechtere Schmiereigenschaften.

Ein Motor, der chronisch kalt ist und immer mit Gemischanreicherung fährt, der ist in dieser Hinsicht gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Benzindampf kondensiert an kalten Zylinderwänden und wird vom Motoröl abgewaschen. Das Benzin löst sich im kalten Motoröl vorzüglich und verdampft nur recht langsam und bei durchgewärmtem Motor wieder, wobei es durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft zugeführt wird. Das verdünnte Öl zeigt deutlich schlechtere Schmiereigenschaften.

Ein Motor, der chronisch kalt ist und immer mit Gemischanreicherung fährt, der ist in dieser Hinsicht gefährdet.

I know! Wollte hier nur mal das Thema Ölverdünnung "in den Raum werfen" um zu sehen was der TS dazu sagt :o.

Gerade beim Benziner!

Deswegen mache ich mir ja Sorgen um das Auto des TS.

Mal abgesehen von Anlasser und Batterie!

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hast du bei dem ÖLwechsel eine andere Öl Sorte/ Viskosität verwendet als bis dahin verwendet wurde?

MfG Günter

ich bin mir sicher, das ein minderwertigeres Öl als Ultra-Helix 5W-30 aktuell gefahren wurde.

Anders kann ich mir den verkohlten Innenzustand nicht erklären....

Nun, Kurzstrecken Betrieb ist nicht besonders gut, der Erhöhte Öl Verbrauch könnte aber auch mit dem Wechsel der Öl "Qualität" zu tun haben.

Unser damaliger 2,8L V6 (bis auf den Hubraum der selbe Motor) hat auf den ersten 3-4tkm nach dem Wechsel Ölsorte deutlich mehr Öl gebraucht, nach den ca. 4tkm hat sich der Öl Verbrauch wieder "normalisiert".

Du solltest auch nicht bis max. Auffüllen! 3/4 voll reicht vollkommen aus, unserer u. auch die 2,8L Motoren von Bekannten, haben gerne alles über ungefähr 3/4 voll zügig "Verbrannt", um sobald der Ölstand auf ca. 3/4 "abgesenkt" war, kaum noch Öl zu brauchen.

MfG Günter

Gegenmaßnahmen bei erhöhtem Verschleiß durch extremen Kurzstreckenbetrieb und häufige Kaltstarts:

1.Dünnflüssiges und vollsynthetisches Öl (am besten Mobil "New Life" 0W40)

2.Häufigere Ölwechsel

3.Motorvorwärmung

4. Beständige Ermahnung deiner "besseren Hälfte":D

Siehe :

http://www.motor-talk.de/.../defa-motorvorwaermung-t3004099.html?...

Zitat:

Danach fahre ich ansich zu 90 % gesittet und angepasst los.

Die übrigen 10% solltest du übrigens auch "gesittet und angepaßt" zurücklegen ! ;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölverbrauch - ich mache mir etwas Gedanken....ggf.Abhilfe aber wie?